Leonardo DiCaprio (Titanic, The Aviator) hat zuletzt in „The Departed“ bewiesen, dass er ein guter Schauspieler ist. In dem Afrika-Drama „Blood Diamond“ stellt er erneut seine schauspielerischen Qualitäten unter Beweis. An seiner Seite: Djimon Hounsou (Constantine, The Island) und Jennifer Connelly (Hulk, Dark Water).

[STORY]

Die Sierra Leone war in den 90er Jahren nicht unbedingt das ideale Ziel für eine Reise. Entführungen von Touristen waren an der Tagesordnung. Zu genau dieser Zeit spielt der Film „Blood Diamond“ und auch das Dorf des einfachen Fischers Solomon (Dijmon Hounsou) wird überfallen. Solomon wird entführt und zur Zwangsarbeit gezwungen. Er muss Diamantenschürfen. Dabei findet er ein überdimensional großen und flieht vor den Schergen mit seinem Schatz.

Der zwielichtige Söldner Archer (Leonardo DiCaprio) hat Wind von dem riesigen Diamanten bekommen und ist nun hinter dem Stein her. Er setzt alles daran ihn zu bekommen. Hilfe bekommt er dabei von der Journalistin Maddy Bowan (Jennifer Connelly), die er manipulativ für seine Zwecke einsetzt. Zusammen mit Maddy Bowan macht er sich auf die Suche nach Solomon um ihm ein Geschäft vorzuschlagen: Für den wertvollen Diamanten will Archer helfen Solomons Sohn zu finden und zu retten. Ein Angebot, was beide Seite in Gefahr bringt.

[MEINE MEINUNG]

„Blood Diamond“ ist ein anstrengender, aber sehenswerter Film. Die Geschichte die Regisseur Edward Zwick (The Last Samurai) hier erzählt fesselt den Zuschauer an den Bildschirm und schafft den Spagat zwischen Fiktiver Abenteuerdrama und realen Schrecken, der zur Zeit des Film in der Sierra Leone herrschte.

Natürlich kommen dem Film dabei auch seine Schauspieler zu gute. Wie in der Einleitung des Berichts erwähnt liefert Leonardo DiCaprio nach „The Departed“ erneut eine hervorragende Leistung ab und auch seine Kollegen Dijmon Hounsou und Jennifer Connelly überzeugen durch hervorragende schauspielerische Leistungen. Es erfreut mich immer wieder wenn man Schauspielern anmerkt, dass sie Freude an einer Rolle haben und bei diesen dreien merkt man es meiner Meinung nach allesamt an.

Wunderschön sind auch die Naturaufnahmen die in „Blood Diamond“ gezeigt werden. Diese machen in ihrer Schönheit fast schon den Dokumentarfilmen von „National Geographics“ Konkurrenz und werten den Film noch einmal enorm auf.

[FAZIT]

„Blood Diamond“ ist ein sehenswerter Film mit einem ernsten Thema. Er lebt von seiner gut erzählten Geschichte und den guten Schauspielern und ist durchaus für einen ernster angehauchten Videoabend geeignet.

[FACTS]

Titel: Blood Diamond
Originaltitel: Blood Diamond
Alternativtitel: Okavango
Jahr: 2006
Regisseur: Edward Zwick
Drehbuch: Charles Leavitt
Darsteller: Leonardo DiCaprio – Danny Archer
Djimon Hounsou – Solomon Vandy
Jennifer Connelly – Maddy Bowen
Kagiso Kuypers – Dia Vandy
Arnold Vosloo – Colonel Coetzee
Antony Coleman – Cordell Brown
Benu Mabhena – Jassie Vandy
Anointing Lukola – N‘Yanda Vandy
David Harewood – Captain Poison
Basil Wallace – Benjamin Kapanay
Jimi Mistry – Nabil
Michael Sheen – Simmons
Marius Weyers – Van De Kaap
Stephen Collins – Ambassador Walker
Ntare Mwine – M‘Ed
Land: USA, Deutschland
Länge: 137 Minuten
Genre: Abenteuer, Drama, Thriller
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Verleih: Warner

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.