Endlich bin ich dazu gekommen mir einen der drei Filme aus der „Roland Reber“-Box anzusehen. Die Box besteht aus den Filmen „Das Zimmer“, „Pentamagica“ und eben dem hier besprochenen Film „The Dark Side of our Inner Space“.

[FILM]

~Inhalt~

Tanja (Mira Gittner), Jessie (Marina Anna Eich), Anna (Sabine Krappweis), Marcus (Christoph Baumann) und Kai (Manfred Gebauer) haben sich noch nie vorher gesehen. Das ändert sich, als alle in einer alten, verlassenen, abgeriegelten Kaserne an einem Experiment, dem „Großen Spiel“, teilnehmen.

Das „Große Spiel“ ist ein Spiel abseits jeglicher Normen und Grenzen. Ein Selbstfindungskurs der extremen Art. Jeder spielt dabei für sich selbst um einem Vorteil über die anderen zu bekommen. Jessie versucht es dabei über die sexuelle Schiene, Anna durch Machtausübung, Marcus durch Regeln und Tanja dadurch, dass sie sich aus allem raushält. Kai stellt im „Großen Spiel“ das schwächste Glied der Gruppe dar und wird dadurch zum Opfer Aller.

Was wie ein harmloses Spiel beginnt, entwickelt sich zu einer Tragödie.

~Meine Meinung~

„The Dark Side of our Inner Space“ ist keine leichte Kost und kein buntes Hollywood Popcornkino. Trotzdem oder gerade deswegen ist der Film ein guter Film. Wer sich einmal auf die tiefgehende und hintergründige Story des von Roland Reber (24/7: The Passion of Life) geschriebenen Films eingelassen hat, wird mit 90 Minuten intelligentem Kino belohnt. Reber fängt mit der Kamera perfekt die bedrohliche Atmosphäre der verlassenen Kaserne und die Gefühle seiner Darsteller ein und erschafft so ein fesselndes Filmerlebnis.

Doch nicht nur Rebers Arbeit weiß zu überzeugen. Mira Gittner (Das Zimmer), Marinna Anna Eich (Zufall), Sabine Krappweis (Linie X), Christoph Baumann (Prinzenbad) und Manfred Gebauer (Pentamagica) spielen allesamt hervorragend und bringen die Sorgen, Ängste und Gefühle ihrer Figuren rüber.

Mir hat „The Dark Side of our Inner Space“ auf Grund dieser beiden Faktoren hervorragend gefallen. Der Film ist eine echte Perle und eine gelungene Studie über das Verhalten von verschiedenen Menschen in einer schwierigen Situation.

[DVD]

~Bild~

„The Dark Side of our Inner Space“ präsentiert sich dem Zuschauer im klassischen 4:3-Bildformat. Dadurch wirkt der Film zwar ein wenig wie eine Fernsehproduktion, durch die gelungene Inszenierung fällt dies aber nicht weiter ins Gewicht. An der eigentlichen Bildqualität gibt es keinen Grund zur Kritik.

~Ton~

Wie auch das Bildformat ist das Tonformat eher in einem Fernsehformat als in einem Kinoformat. Der Film wird nämlich nur im Stereoformat präsentiert. Das stört allerdings ebenfalls nicht. Da der Film nicht auf Soundeffekte, sondern auf gut ausgefeilte Dialoge setzt. Weitere Tonformate sucht man vergebens, genauso wie weitere Tonspuren neben der deutschen Originaltonspur. Untertitel gibt es ebenfalls nicht.

~Extras~

Die DVD zu „The Dark Side of our Inner Space“ beinhaltet eine kleine Auswahl von Extras. Den Anfang machen sieben entfallene Szenen die den Blick auf den Inhalt des Film noch einmal erweitern. Hinzu kommt ein Feature zur Weltpremiere des Films, die auf dem Calcutta International Filmfestival stattfand. Die Anzahl der Extras mag auf den ersten Blick vielleicht nicht Weltbewegend sein, doch ist das Bonusmaterial für eine Produktion dieser größe völlig ausreichend.

~Meine Meinung~

Die DVD-Ausstattung zu „The Dark Side of Our Inner Space“ geht aus meiner Sicht völlig in Ordnung. Die Bild- und Tonqualität ist vielleicht nicht Hollywoodreif, aber gut ausgewählt. Mir gefällt, es sehr gut, dass die entfallenen Szenen den Blickwinkel auf die Story des Film noch einmal erweitern und auch die Eindrücke von der Premieren in Kalcutta sind hervorragend.

[FAZIT]

„The Dark Side of our Inner Space“ ist die richtige Wahl für Filmfreunde, die keine Probleme mit ernsten, tiefgehenden Filmen haben. Für feuchtfröhliche Videoabende ist diese Film über die Selbstfindung allerdings nicht die richtige Wahl.

[FILMFAKTEN]

Titel: The Dark Side of our Inner Space
Produktionsjahr: 2003
Land: Deutschland
Regie: Roland Reber
Drehbuch: Roland Reber
Darsteller: Mira Gittner – Tanja
Marina Anna Eich – Jessie
Sabine Krappweis – Anna
Manfred Gebauer – Kai
Christoph Baumann – Markus
Roland Reber – Er
Länge: 90 Minuten
Genre: Drama
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: wtp international

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

2 Gedanken zu „DVD-Kritik: The Dark Side of our Inner Space – Der Selbstfindungskurs in der verlassenen Kaserne“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.