Jim Abrahams (Hot Shots), David Zucker (Die nackte Kanone) und Jerry Zucker (Die nackte Kanone 33 1/3) galten in den 80ern bis in die Anfänge der 90er als das Kömodiendreamteam. Nach dem Film „The Kentucky Fried Movie“ war die Flugzeugkomödie „Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug“ ihr zweites gemeinsames Werk und mit dem Film haben die drei einen Meilenstein der Komödiengeschichte geschaffen. Mittlerweile ist der Film von 1980 bei Paramount auf DVD erschienen. Grund genug über den Film zu schreiben.

[FILM]

~Inhalt~

Der Trans-Amerika Flug 209 ist auf dem Weg von Los Angeles nach Chicago.

Mit an Bord ist der Kriegveteran und Pilot Ted Striker (Robert Hays), der nach seinen schrecklichen Kriegserfahrungen große Angst vor dem fliegen hat. Mit an Bord ist seine Freundin Elaine (Julie Hagerty). Zwar steckt die Beziehung gerade in einer Krise, aber Ted ist sich sicher das wieder richten zu können.

Als große Teile der Besatzung und der Passagiere an einer Fischvergiftung erkranken, kommt die große Zeit von Ted Striker. Er muss die Maschine heil runter bringen, was ihm natürlich auch die Chance ermöglicht bei Elaine wieder Fuß zu fassen.

~Meine Meinung~

„Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug“ zählt für mich zu einem Klassiker des Komödiengenres. Zugegeben 28 Jahre nach der Erstveröffentlichung fällt es teilweise schwer über den oder anderen Witz zu lachen, aber zum großen Teil funktioniert der Holzhammerhumor des Trios Zucker, Abrahams, Zucker auch heute noch.

Die drei schaffen es einfach einen Witz auf den nächsten Folgen zu lassen, so dass man aus dem Lachen fast gar nicht mehr herauskommt. Dies funktioniert deshalb heute auch noch so gut, da der Film bei seinen Slapstickeinlagen, aber auch bei seinem minimal vorhanden Sprachwitz auf zeitlose Situationen setzt. Dabei setzt der Film zum Beispiel auf Parodien bekannter Filme wie zum Beispiel „Saturday Night Live“ oder auf einen Running Gag mit Basketballstar Kareem Abdul-Jabbar.

Doch nicht nur bei den Gags überzeigt der Film. Mit Darstellern wie Robert Hays (Hot Chocolate, Dr. T and the women), Julie Hagerty (U-Turn, Freddy Got Fingered), Lloyd Bridges (Hot Shots, Running Wild), Peter Graves (Mad Mission III, Fort Yuma) und Leslie Nielsen (Die nackte Kanone, Scary Movie 3) sind nicht nur Darsteller gewählt worden, die gut in ihre Rolle passen, sondern mit letzterem auch ein Darsteller der auch der heutigen Jugend noch ein Begriff sein müsste.

[DVD]

~Bild~

Das Bildformat von „Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug“ ist im anamorphen Widescreenformat mit einem Bildverhältnis von 1,78:1. Ein glasklares Bild erhält man bei dieser DVD allerdings nicht, was sicherlich mit dem Alter des Films zu tun hat. Für einen 28 Jahre alten Film ist die Qualität aber in Ordnung. Das Bild rauscht zwar immer ein wenig, aber generell macht das Produkt einen noch recht ordentlichen Eindruck.

~Ton~

Wer sich „Die unglaubliche Reise in einem verrücktem Flugzeug“ auf Deutsch ansehen möchte, der muss bei der hier besprochenen DVD-Version mit Monoton vorlieb nehmen. Wer sich allerdings für den englischen Originalton entscheidet, wird mit Dolby Digital 5.1 Ton verwöhnt.

Wer nun noch nicht die Sprache seiner Wahl gefunden hat, muss sich für eine der beiden Sprachversionen entscheiden und kann sich dann Untertitel hinzuschalten. Hier findet man Textspuren in Englisch für Hörgeschädigte, Englisch, Arabisch, Bulgarisch, Dänisch, Deutsch, Finnisch, Holländisch, Isländisch, Norwegisch Polnisch, Rumänisch, Schwedisch, Tschechisch, Türkisch und Ungarisch.

~Extras~

An Extras bietet die DVD zu „Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug“ nur zwei Features an. Zum eines ist dies der Trailer zum Film und zum anderen ein Audiokommentar mit dem Regietrio Jim Abrahams, Jerry Zucker und David Zucker. Zusätzlich werden die drei noch von Jon Davison unterstützt.

~Meine Meinung~

Für mich als Freund des Audiokommentars ist der Gruppenkommentar natürlich eine tolle Sache, allerdings finde ich trotzdem, dass ein Audiokommentar und ein Trailer zu wenig an Bonusmaterial ist. Dies ist gerade deshalb Schade, da es sich bei „Die unglaubliche Reise in einem verrücktem Flugzeug“ laut dem American Film Institute zu einer der zehn besten Komödien aller Zeiten gewählt wurde. Hier wäre doch bestimmt mehr Bonusmaterial zu finden gewesen.

Weiterhin ist es schade, dass sich der deutsche Ton nur in Mono auf der DVD befindet. Hier hätte man den Film ruhig remastern können, zudem die englische Fassung ja in Dolby Digital 5.1 vorliegt.

Auch an der Bildqualität hätte man ruhig noch mal arbeiten können. Das Bild rauscht leider immer, was auf Grund des Alters in gewisser Weise zu entschuldigen ist. Dennoch hätte man den Filmfans einen großen gefallen getan, wenn man das Bild des Film aufgearbeitet hätte.

[FAZIT]

„Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug“ ist eine Komödie die man gesehen haben muss und ein Film, der bei jedem Filmfan in die Sammlung gehört.

[FILMFAKTEN]

Titel: Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug
Originaltitel: Airplane
Alternativtitel: Flying High!, Flying High, Kentucky Fried Airplane
Produktionsjahr: 1980
Regisseur: Jim Abrahams, David Zucker, Jerry Zucker
Drehbuch: Jim Abrahams, David Zucker, Jerry Zucker
Darsteller: Kareem Abdul-Jabbar – Murdock
Lloyd Bridges – McCroskey
Peter Graves – Captain Oveur
Julie Hagerty – Elaine
Robert Hays – Ted Striker
Leslie Nielsen – Dr. Rumack
Lorna Patterson – Randy
Robert Stack – Rex Kramer
Stephen Stucker – Johnny
Otto – Himself
Jim Abrahams – Religious zealot #6
Frank Ashmore – Victor Basta
Jonathan Banks – Gunderson
Craig Berenson – Paul Carey
Barbara Billingsley – Jive Lady
Länge: 84 Minuten
Genre: Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: Paramount

[Wertung]


Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.