Zombiefilme kennen die meisten eher aus den USA. Ich habe nun einen aus Japan in die Finger bekommen, den Film „Zombie Self Defense Force“.

[STORY]

Es ist ein ganz normaler Nachmittag im Wald nahe des Berges Mount Fuji. Hier findet gerade ein Fotoshooting statt und eine kleine Militäreinheit entdeckt bei einer Truppenübung eine erhängte Frau. Einige Meter weiter bringen zwei Gangster gerade jemanden um die Ecke und eine Gruppe Schulmädchen macht einen Ausflug.

Während ihrer Aktivitäten beobachten alle das selbe Ereignis. Ein Ufo stürzt in den Wald und verursacht eine grüne Wolke. Diese sorgt dafür, dass alle Toten im Wald und in der Umgebung zu Zombies werden und diese haben natürlich nichts besseres zu tun als Frischfleisch zu suchen. Eine Gefahr für alle lebendigen Menschen im Wald. Nur gut, dass sich in der Nähe ein Hotel befindet, wo sich die Wege der Überlebenden treffen und man nun gemeinsam gegen die Plage kämpft.

[MEINE MEINUNG]

„Zombie Self Defense Force“ ist ein herrlicher Zombiespaß. Wer wie ich ein Faible für das Genre des Horrofilms und im speziellen für den Zombiehorror hat, kann sich gut mit dem Film amüsieren. Klar ist es ein wenig ungewöhnlich, dass dieser Zombiefilm aus Japan und nicht aus den USA kommt, aber dass ist kein Nachteil. Vielmehr bringt der asiatische Einfluss einen neuen postiven Effekt mit sich. „Zombie Self Defense Force“ verlässt nämlich ein wenig die eingefahren Pfade des Genres, schon alleine dadurch dass die Menschen durch einen Ufoabsturz zu Zombies werden.

Auch die Schauspieler überzeugen durch ihr Overacting. Keiner der Darsteller spielt seine Rolle wirklich ernst, waas dem Film einen gewissen Witz verleiht. Diese Art der schauspielerei passt herrlich in das Setting und so macht es wahnsinnig Spaß sich das Zombiespektakel anzuschauen.

Was bei einer Besprechung eines Zombiefilms natürlich nicht fehlen darf ist eine kurze Abhandlung der Splattereffekte. Davon bietet der Film einige. Die Effekte können nicht immer mit den wirklich teuren Genreproduktionen mithalten, können aber überzeugen. Hierbei punkten der Film vor allem dadurch, dass die Macher von „Zombie Self Defense Force“ scheinbar mit viel Freude am Werk waren. Was an Budget fehlte würde mit guten Ideen und einfachen gelungenen Effekten wieder gut gemacht.

[FAZIT]

„Zombie Self Defense Force“ ist eine gute Wahl für Genrefreunde. Wer mit Zombiefilmen etwas anfangen kann, sollte sich diesen Film einmal ansehen oder sich die DVD kaufen.

[FACTS]

Titel: Zombie Self Defense Force
Originaltitel: Zonbi jieitai
Alternativtitel: Zombie Self-Defense Force, Zombie jieitai, Zombie Self Defense Force
Jahr: 2006
Regie: Naoyuki Tomomatsu
Drehbuch: Chisato Oogawara, Naoyuki Tomomatsu
Land: Japan
Genre: Horror, Splatter, Trash
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe
Vertrieb: I-ON / Sunfilm

[Wertung]

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Ein Gedanke zu „Filmkritik: Zombie Self Defense Force – Selbstverteidigung gegen Zombies“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.