Nachdem ich mit „Zombie Self Defense Force“ einen Ausflug in die Tiefen des japanischen Horrorfilms gemacht habe, kehre ich mit meiner Kritik zu „Zombies“ zum amerikanischen Zombiefilm zurück. Allerdings nicht zu einem ideenloses Vertreter des Genres, sondern zu einem Film, der mit einem neuen Aspekt daher kommt: Kinderzombies.

[STORY]

Nach dem Tod ihres Mannes will Karen Tunney (Lori Heuring) ein neues Leben anfangen. Deswegen schnappt sie sich ihre beiden Töchter Sarah (Scout Taylor-Compton) und Emma (Chloe Moretz) und zieht mit ihnen in ein verschlafenes Bergnest in Pennsylvania. Ihr Mann hat Karen dort ein abgelegenes Haus hinterlassen.

Doch die Ruhe der Abgeschiedenheit trügt. In der nähe der Hütte gibt es eine vergessene Mine in der es 1913 einen schrecklichen Unfall gab. Dabei kamen dutzende Kinder ums Leben und ihre untoten Seelen dürsten nach Rachen!

[MEINE MEINUNG]

„Zombies“ ist nicht nur wegen seiner Kinderzombies ein eher ungewöhnlicher Zombiefilm. Auch packt der Film das Thema eher ruhig und weniger blutrünstig als seine Genrevertreter. Die meisten Gräueltaten der Protagonisten geschehen eher im Dunkeln, weshalb es sich eher um einen Gruselfilm anstatt eines Splatterfilms handelt.

Dabei lebt der Film von seinen engagierten Darstellern. Lori Heuring (Taboo, 8 MM 2) und Scout Taylor-Compton (Plötzlich verliebt, The Honeyfields) spielen wirklich überzeugend und die junge Chloe Moretz hat auch schon Horrorfilmerfahrung. Sie kennt man zum Beispiel aus dem Remake von „The Amityville Horror“. Die drei Darstellerinnen spielen nicht nur individuell sehr überzeugend, auch harmonisieren die drei sehr gut miteinander.

Auch die Darsteller der Zombiekinder spielen ihre Rollen gut und sorgen dafür, dass man sich gruseln darf. Insgesamt präsentiert sich der Film mit einem sehr gut gecasteten Aufgebot an Darstellern.

[FAZIT]

„Zombies“ ist ein netter Film für Genrefreunde. Diese freuen sich bestimmt darüber mal einen etwas anderen Horrorfilm zu sehen. Wer mit Horrorfilmen nichts anfangen kann, wird sich auch mit „Zombies“ nicht anfreunden können.

[FACTS]

Titel: Zombies
Originaltitel: Wicked Little Things
Alternativtitel: The Children
Jahr: 2006
Regie: J.S. Cardone
Drehbuch: Boaz Davidson, Ben Nedivi
Darsteller: Lori Heuring – Karen Tunny
Scout Taylor-Compton – Sarah Tunny
Chloe Moretz – Emma Tunny
Geoffrey Lewis – Harold Thompson
Ben Cross – Aaron Hanks
Craig Vye – Tim
Chris Jamba – Sean
Julie Rogers – Lisa
Martin McDougall – William Carlton
Michael McCoy – Walter
Velizar Binev – Bull Foreman
Helia Grekova – Mary
George Zlatarev – Explosives Captain
Atanas Srebrev – Russel
Vladimir Mihailov – Trevor
Land: USA
Genre: Horror
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe
Vertrieb: e-m-s

[Wertung]

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.