Die folgende Filmkritik wird präsentiert von:
Clive Owen (Sin City, King Arthur) und Ex-Friends Star Jennifer Aniston (Wo die Liebe hinfällt, Bruce Allmächtig) spielen die Hauptrollen in den etwas wirr konstruiertem Thriller „Entgleist“.

[STORY]

Sowohl Charles Schine (Clive Owen) als auch Lucinda Harris (Jennifer Aniston) führen jeweils, ohne sich zu kennen, ein geregeltes Leben. Als Charles eines Tages vergessen hat eine Zugfahrkarte zu lösen, ist es Lucinda die diese für ihn bezahlt. So kommen die beiden ins Gespräch. Bald lädt Charles die durchaus attraktive Lucinda zum Essen und schnell sind die Eheringe vergessen und ein kleines Techtelmechtel in einem Hotelzimmer bahnt sich an.

Mitten im Vorspiel werden die beiden aber jäh unterbrochen als LaRoche (Vincent Cassel) in den angemieteten Freudenraum stürmt, Charles brutal zusammen schlägt und Lucinda vergewaltigt. Als LaRoche mitbekommt, dass sowohl Lucinda als auch Charles gerade dabei waren ihre jeweiligen Partner zu betrügen, nützt er dies schamlos aus.

[MEINE MEINUNG]

„Entgleist“ hat mich schon ein klein wenig enttäuscht. Das was ein spannender Thriller hätte werden können, entpuppt sich als ein Film, der versucht mit wirren Plotwendungen den Zuschauer bei Stange zu halten. Clive Owen überzeugt zwar in diesem perfiden Spiel als Opferfigur, doch kann er den Film mit seiner Darstellung leider nicht retten. Dies will auch Jennifer Aniston nicht so recht gelingen. Aniston zählt für mich bei „Friends“ zwar zu den interessantesten Figuren, doch zeigt sie in „Entgleist“, dass die mit Rollen in Spielfilmen ein wenig überfordert scheint. Zumindest scheint dies bei ernsten Filmen der Fall zu sein, denn in Komödien wie „…und dann kam Polly“ überzeugt die schließlich auf ganzer Linie.

Was dem Film auch nicht gut tut ist die Erzählweise die Mikael Hafström (Zimmer 1408) für seine Regiearbeit gewählt hat. So wie er die Geschichte erzählt fällt es schwer dem erzählten zu folgen und zeitweise war ich sogar kurz davor abzuschalten, da so wenig spannendes passiert.

[FAZIT]

Wer auf Thriller mit Wendungen steht, kann sich vielleicht mit „Entgleist“ anfreunden. Die breite Massen wird sich eher an den wirren Wendungen und der spannungsarmen Inszenierung eher stören. „Entgleist“ ist unteres Mittelmaß in dem Genre.

[FACTS]

Titel: Entgleist
Originaltitel: Derailed
Jahr: 2005
Regie: Mikael Håfström
Drehbuch: Stuart Beattie, James Siegel
Darsteller: Vincent Cassel – LaRoche
Clive Owen – Charles Schine
Addison Timlin – Amy Schine
Melissa George – Deanna Schine
Jennifer Aniston – Lucinda Harris
Sandra Bee – Train Conductor
RZA – Winston Boyko
William Armstrong – Accountant
Tom Conti – Eliot Firth
Rachael Blake – Susan Davis
Richard Leaf – Night Clerk Ray
Xzibit – Dexter
Catherine McCord – Avery Price Receptionist
Denis O‘Hare – Jerry the Lawyer
Georgina Chapman – Candy
Land: USA / UK
Länge: 102 Minuten
Genre: Thriller
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: Buena Vista / Miramax

[Wertung]

Gnislew: 1.5 out of 5 stars (1,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.