Komödienexperte Les Mayfield (Flubber, Der Diamanten-Cop) hat einen neuen Film auf die Menschheit losgelassen. Ins Kino hat es „Code Name: The Cleaner“ in Deutschland zwar nicht geschafft, aber es gibt ja moderne Medien wie die DVD, die einem einen solchen Film dann ins Heimkino bringen.

[STORY]

Eigentlich ist Jake Rodgers (Cedric the Entertainer) Hausmeister, doch ein Schlag auf seinen Hinterkopf hat sein Gedächtnis ganz schön durcheinander gewirbelt. Fortan hält er sich für einen verdeckten Ermittler, der gerade dabei ist einen Waffenhändlerring hoch gehen zu lassen.

Dabei trifft er auf die verruchte Schönheit Diane (Nicolette Sheridan), die scheinbar an Jake interessiert ist, doch ihn in seinem Fall nicht wirklich weiter bringt.

Zum Glück ist da auf der anderen Seite Jakes gute Freundin Gina (Lucy Liu) die ihn in den richtigen Bereichen hilft. Was Jake nicht weiß: im Gegensatz zu ihm handelt es sich bei der als Kellnerin getarnt arbeitenden Frau um eine echte FBI-Agentin.

[MEINE MEINUNG]

„Code Name: The Cleaner“ ist seichtes Komödienkino, welches nicht komplett überzeugen kann, den Zuschauer aber mit einigen guten Witzen zum Lachen bringt. Man merkt, dass mit Les Mayfield ein Regisseur am Werk war, der nicht zum ersten Mal eine Komödie dreht, merkt aber auch, dass es ihm ein wenig an Kreativität fehlt. Der Film wirkt doch recht konstruiert und lässt den Zuschauer bereits viele Geschehnisse vorausahnen. Die wichtigsten Lacher funktionieren trotzdem, was zu einem großen Teil einem gut spielenden Cedric the Entertainer (Barbershop, Be Cool) liegt. Zwar gehört Cedric the Entertainer für mich keinesfalls zu den absoluten Topschauspielern, doch schafft er es die Rolle des Jake Rodgers überzeigend auf die Leinwand bzw. in das Heimkino zu bringen. Ihm kauft man den Gedächtnisverlust in jedem Fall ab.

Auch die beiden Damen, Nicolette Sheridan (Desperate Housewives) und Lucy Lui (Drei Engel für Charlie, Kill Bill), machen ihre Sache gut. Nicolette Sheridan passt genauso perfekt in die Rolle der verruchten Schönheit, wie es Lucy Lui in der Rolle der Undercover FBI-Agentin tut. Zwar liefern auch diese beiden Darstellerinnen nicht die allerbeste schauspielerische Leistung ab, spielen aber im oberen Mittelfeld.

[FAZIT]

„Code Name: The Cleaner“ ist eine nette Komödie. Sollten einmal bereits alle Topfilme des Genres in der Videothek vergriffen sein oder der Film im TV ausgestrahlt werden, kann man sich ruhig die Zeit nehmen und sich „Code Name: The Cleaner“ anschauen. Verschwendete Zeit ist es in jedem Fall nicht.

[FACTS]

Titel: Code Name: The Cleaner
Originaltitel: Code Name: The Cleaner
Alternativtitel: The Cleaner
Jahr: 2007
Regie: Les Mayfield
Drehbuch: Robert Adetuyi, George Gallo
Darsteller: Cedric the Entertainer – Jake Rodgers
Lucy Liu – Gina
Nicollette Sheridan – Diane
Mark Dacascos – Eric Hauck
Callum Keith Rennie – Shaw
Niecy Nash – Jacuzzi
DeRay Davis – Ronnie
Will Patton – Riley
Kevin McNulty – Doctor Soames
BJ Davis – Old Timer
Bart Anderson – Charlie
Tom Butler – Crane
Robert Clarke – The Butler
Rick Tae – Mini Bar Attendant
Kurt Max Runte – Dead FBI Agent
Land: USA
Länge: 87 Minuten
Genre: Action, Komödie, Krimi
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: e-m-s

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.