Wes Craven (Scream, Red Eye) hat in seine Karriere als Regisseur einige Klassiker des Horrorgenres geschaffen. Einer dieser Filme ist „The Hills have Eyes“, den ich mir jetzt als DVD angesehen habe. Dabei konnte ich auf die 2 DVD Metal Edition zurückgreifen, die den Director‘s Cut des Films in neuer deutscher Synchronisation enthält.

[FILM]

~Inhalt~

Als die Familie Carter sich mit dem Wohnmobil auf den Weg nach Kalifornien macht, hatten sie eigentlich einen tollen Sommerurlaub im Kopf. Doch dann kam alles anders.

Mitten in der Wüste erleidet die Familie eine Panne und dann auch noch nicht irgendwo in der Wüste, sondern auf einem verlassenen Testgelände des US-Militärs. Zwei der Carters machen sich auf Hilfe zu holen, während die anderen warten und für beide Gruppen beginnt eine Zeit des Schreckens. In den Hügel in der Nähe der Unfallstelle leben einige Hinterwäldler die es auf das Leben der Carters und besonders auf das Baby der Familie abgesehen haben.

~Meine Meinung~

„The Hills have Eyes“ ist einer dieser Horrorfilme, die man als Genrefreund gesehen haben muss. Wes Craven zeigt in diesem Werk, dass ein guter Horrorfilm nicht zwangsläufig übermäßig blutig sein muss, sondern dass es oft ausreicht die richtigen Schockeffekte zur richtigen Zeit einzusetzen und eine bedrohliche Grundstimmung zu schaffen. Klar kommen auch in „The Hills have Eyes“ einige Splatterszenen vor, doch wirken diese heutzutage weniger brutal als wie vor 30 Jahren.

Wes Craven hat es bei seiner Regiearbeit sogar geschafft die eher schlechten darstellerischen Leistungen seiner Schauspieler zu kaschieren. Die weiblichen Rollen dienen in den meisten Horrorfilmen eh mehr zur Staffage und sind dazu da hohe Schreie aus den Boxen ertönen zu lassen und die Männer müssen Stereotyp als Helden herhalten. Doch wie gesagt, Craven gelingt es diese Schwächen auszubügeln und seinen Film als homogenes Ganzes erscheinen zu lassen.

Insgesamt gesehen liegt mit „The Hills have Eyes“ nach heutigen Maßstäben gemessen eine eher solider Horrorfilm vor. Seiner Zeit allerdings war Craven mit seinem Film anderen Vertretern des Genres vorraus und so kann „The Hills have Eyes“ als Mitwegbereiter für den heutigen Backwoodslasher sehen.

[DVD]

~Bild~

Obwohl das Bild im 16:9 Widescreen Format auf der DVD ist, kann „The Hills have Eyes“ sein Alter nicht verbergen. Gerade bei den dunkleren Sequenzen kann man ein Bildrauschen sehen, welches auch in den helleren Szenen nie ganz verschwindet. Bedenkt man allerdings, dass der Film von 1977 ist, kann man über dieses Manko hinwegsehen.

~Ton~

Der Film beglückt seine Zuschauer mit zwei Tonspuren. Zum einen ist dies die deutsche Neusynchronisation in Dolby Digital 5.1. Da ich die alte Synchronisation nicht kenne, kann ich nichts darüber sagen welche denn nun besser ist. Vom Klang her, kann diese Sprachfassung in jedem Fall überzeugen.

Neben der deutschen Fassung gibt es noch eine englische Fassung von „The Hills have Eyes“ auf der DVD. Diese hat das Tonformat Dolby Digital 2.0.

Optional kann man deutsche Untertitel hinzuschalten.

~Extras~

Obwohl es sich um eine 2 DVD Metall Edition handelt, hat man anders als bei anderen 2 Disc Editionen, schon ein paar Extras auf der DVD mit dem Hauptfilm. Auf dieser kann man sich den Trailer zum Film und ein 54 Minuten langes Interviewfeature ansehen.

Die meisten Extras befindet sich dann aber auf der Bonus-Disc. Den Anfang macht dort ein 54 Minuten langes Interview mit Wes Craven. Doch damit nicht genug. Das Interviewfeature „Ein Film von Wes Craven“ wirft einen sehr interessanten Blick auf die Arbeit des Regisseurs.

Weiter geht es mit einer knapp 7 Minuten langen Fotoshow die einen Eindruck vom Set vermittelt, gefolgt von einer 28 seitigen, auf Texttafeln präsentierten Biografie von Wes Craven.

Wer sich ein wenig über technische Aspekte freut, wird mit dem nächsten Extra auf der DVD sehr glücklich sein. Hier wird gezeigt wie das Bild des Films restauriert wurde. Auch das nächste Feature lässt die Filmfanherzen höher schlagen. Hier wird dem interessierten Zuschauer ein alternatives Ende präsentiert. Des weiteren gibt es einige TV Spots und Trailer zum Film zu entdecken.

Abgerundet wird die ganze durch eine kurze Trailershow für Laser Paradise Filme. Hier findet man die Trailer zu „One Hell of a Christmas“, „Natural Born Killers“, „Run and Kill“ und „Wonderful Days“.

~Meine Meinung~

Bis auf das kleine Manko mit der Bildqualität bekommt man bei der 2 DVD Metall Edition von „The Hills have Eyes“ ein Superprodukt. Neben einem Topfilm bekommt man noch eine Topausstattung dazu, die nicht nur mein Filmfanherz höher schlagen lassen wird. Erfährt man in den Extras einiges rund um die Entstehung des Films, bekommt man zusätzlich sehr viele Informationen zu dem Mann hinter der Kamera: Wes Craven.

„The Hills have Eyes“ ist aus meiner Sicht ein „must have“ für Horrorfreunde.

[FAZIT]

Kaufen! So lautet das Kurzfazit zu „The Hills have Eyes“. Wenn man sich als Horrorfan diese 2 DVD Metall Edition entgehen lässt ist man selber Schuld. Dann verpasst man nämlich ein perfekt ausgestattetes Meisterwerk des Horrorgenres.

[FILMFAKTEN]

Titel: The Hills have Eyes
Originaltitel: The Hills have Eyes
Alternativtitel: Wes Craven‘s The Hills have Eyes, Hügel der blutigen Augen
Jahr: 1977
Land: USA
Länge: 86 Minuten
Regie: Wes Craven
Drehbuch: Wes Craven
Darsteller: Susan Lanier – Brenda Carter
Robert Houston – Bobby Carter
Martin Speer – Doug Wood
Dee Wallace – Lynne Wood
Russ Grieve – Big Bob Carter
John Steadman – Fred
James Whitworth – Jupiter
Virginia Vincent – Ethel Carter
Lance Gordon – Mars
Michael Berryman – Pluto
Janus Blythe – Ruby
Cordy Clark – Mama
Brenda Marinoff – Katy
Peter Locke – Mercury
Flora – Beauty, the Carters‘ Dog
Genre: Horror, Thriller
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe
Vertrieb: Sunfilm

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.