Das Buch „Die Schatzinsel“ ist schon häufig verfilmt worden. 2007 hat sich der Franzose Alain Berbérian (Six-Pack – Jäger des Schlächters, Ball & Chain – Zwei Nieten und sechs Richtige) hat dem klassischen Stoff versucht. Sein Werk ist nun von Sunfilm als DVD veröffentlicht worden.

[FILM]

~Inhalt~

Auf einer Karibikinsel liegt ein Schatz vergraben. Und es gibt eine Menge Leute, die hinter diesem Schatz her sind. Zwei von ihnen sind Jim Hawkins (Vincent Rottiers) und John Silver (Gérard Jugnot). Doch beide sind nicht unbedingt die erfolgreichsten Schatzjäger.

John Silver hat kein eigenes Schiff, ihm fehlt ein Bein und er hat absolut keinen Plan wo der Schatz liegt. Und Jim, er hat zwar die Schatzkarte, ist aber noch ein echter Grünschnabel. Gemeinsam mit der äußerste Attraktiven Baroness Evangeline Trelawney (Alice Taglioni) machen sie sich auf um den Schatz zu finden!

~Meine Meinung~

„Die Schatzinsel“ versucht meiner Meinung nach auf dem Erfolg der „Fluch der Karibik“-Reihe mitzuschwimmen. In gewisser Hinsicht gelingt es dem Film sogar, denn Regisseur Alain Bebérian gelingt ist seiner Version von „Die Schatzinsel“ einen unterschwelligen schwarzen Humor zu verpassen. Er erreicht dabei zwar nie das Witzniveau der erfolgreichen Filme mit Jack Sparrow, erschafft aber durchaus einen Film, den es Spaß macht sich anzusehen.

Das „Die Schatzinsel“ durchaus sehenswert ist, liegt nicht zuletzt daran, er einige gut aufgelegte Schauspieler verpflichten konnte. Gérard Jugnot (Tödliche Diamanten, Die Kinder des Monsieur Mathieu) spielt die Rolle des John Silver wirklich hervorragend und auch Vincent Rottiers (Die Wunderbare Welt des Gustave Klopp, Novice) passt wie die Faust aufs Auge zu dem Charakter Jim Hawkins.

Ein weiteres Highlight, sowohl optisch als auch von der schauspielerischen Leistung, ist Alice Taglioni (Sky Fighters, Lügen und lassen). Zumindest die männlichen Zuschauer von „Die Schatzinsel“ werden verstehen, warum sie den Filmcharakteren reihenweise den Kopf verdreht.

[DVD]

~Bild~

Das Bild zur „Die Schatzinsel“-DVD kann den Heimkinofreund zufrieden stellen. Die Farbsättigung ist gut, das Bild ist scharf und rauscharm und Artefakte findet man auch keine. Vom Format her wird das Kinoformat 2,35:1 verwendet.

~Ton~

Der Film verwöhnt den Zuschauer mit drei Auswahlmöglichkeiten bei den Tonspuren. Zur Auswahl stehen eine deutsche Dolby Digital 5.1 Tonspur, eine deutsche 5.1 DTS Tonspur und eine französische Dolby Digital 5.1 Tonspur.

Optional kann man deutsche Untertitel hinzuschalten.

~Extras~

Bei den Extras bietet die DVD zu „Die Schatzinsel“ nicht sehr viel Auswahl. Neben einem deutschem und einem französischen Trailern befindet sich noch ein 25 Minuten langes Making-Of auf der Scheibe.

Dazu kommen einige Trailer zu weiteren Produktionen aus dem Hause Sunfilm. Hier kann man sich über „Das Traumdate“, „Hellphone“, „Bad Cops“, „The Last Winter“, „The Jammed“, „Hinterm Mond gleich links“, „Die wilden Siebziger“ und „Venus & Apoll“ informieren.

~Meine Meinung~

Die Ausstattung der DVD zu „Die Schatzinsel“ ist annehmbar. Das Making-Of macht Spaß und die Bild- und Tonqualität stimmt auch. Gute Arbeit!

[FAZIT]

„Die Schatzinsel“ ist eine nette Verfilmung eines Romanklassikers. Mit seinem durchaus schwarzen Humor betrachtet der Film die Geschichte nicht ganz so ernst. Wer auf das Thema des Films steht, kann einen Blick riskieren.

[FILMFAKTEN]

Titel: Die Schatzinsel
Originaltitel: L‘àŽle au(x) trésor(s)
Alternativtitel: La Baronne et le pirate, Trésors, Treasured Island
Jahr: 2007
Land: Frankreich
Länge: 95 Minuten
Regie: Alain Berbérian
Drehbuch: Sion Marciano, Fabrice Roger-Lacan
Darsteller: Gérard Jugnot – John Silver
Alice Taglioni – Evangeline Trelawney
Jean-Paul Rouve – Dr. Livesey
Vincent Rottiers – Jim Hawkins
Michael Culkin – Captain Smolett
Cyrille Eldin – Jason de Verpre
François Levantal – Ben Gunn
Stéphane Metzger – Bill
Chiké Okonkwo – Sam
John Rado – George
Olivier Schneider – Pirate #1
László Szili – Un pirate
Tamás Varga – Le vieux Stanley
Albert Goldberg – Pirate #2
Didier Flamand – Le Buzzard
Genre: Abenteuer, Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: Sunfilm

[Wertung]

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

2 Gedanken zu „DVD-Kritik: Die Schatzinsel – Auf den Spuren von John Silver“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.