Ich habe mir einen Science-Fiction Film angesehen. Allerdings keinen aktuellen Film, sondern einen Film aus dem Jahre 1975. Der Titel: „Apocalypse 2024“.

[FILM]

~Inhalt~

Der vierte Weltkrieg ist vorbei. Der größte Teil der Welt ist zerstört. Einer der letzten überlebenden ist der Junge Vic (Don Johnson). Täglich ist er auf der Suche nach Nahrung, Unterkunft und Sex. Immer mit dabei, sein sprechender Hund.

Eines Tages trifft er auf die Frau Quilla June (Susanne Benton). Sie erzählt Vic von einer unterirdischen Stadt, in der die Welt noch so aussieht, wie vor dem vierten Weltkrieg. Auf der Flucht vor Plünderern landen Vic und June schließlich in der unterirdischen Stadt, doch dort ist es irgendwie anders als erwartet.

~Meine Meinung~

„Apocalypse 2024“ war vielleicht vor 30 Jahren mal ein toller Film. Unter heutigen Gesichtspunkten ist der Film allerdings nur noch Trash pur. Dabei ist „Apocalypse 2024“ aber nicht die Art von Trash, die man sich anschaut und köstlich amüsiert, sondern eher ein Film, bei dem man sich fragt, warum man ihn sich bis zum Ende anschauen soll.

Einen Grund gibt es dafür und der heißt Don Johnson. Mr. Miami Vice in seinen jungen Jahren zu sehen hat schon was und sollte ich Don Johnson mal für ein Interview zur Verfügung haben, werde ich ihn mal fragen ob es ihm heute peinlich ist, in „Apocalypse 2024“ mitzuwirken.

Bis auf Don Johnson gibt es dann auch keinen weiteren Grund sich den Film anzusehen. Die Geschichte ist regelrecht albern, die schauspielerischen Leistungen, einschließlich die von Don Johnson, nicht sonderlich gut und die Effekte waren schon für die damalige Zeit überholt.

Ich muss an dieser Stelle eingestehen, dass ich jetzt nicht so der eingefleischte Science-Fiction Fan bin. Aber dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass es „Apocalypse 2024“ auch bei Genrefreunden schwer haben wird.

[DVD]

~Bild~

Dem Bild sieht man deutlich sein Alter an. Leider ist es nicht immer möglich für die DVD Verwertung eines Films an ein perfektes Masterband zu kommen und bei „Apocalypse 2024“ stand hoffentlich eben kein perfektes Band zur Verfügung. Ansonsten wäre die Bildqualität von dieser DVD nicht zu entschuldigen.

~Ton~

Auf Grund des Alters muss man auch beim Ton Abstriche machen. Dieser ist nur in Mono auf der DVD. Dafür gibt es sowohl eine deutsche als auch eine englische Tonspur.

~Extras~

Als Bonusmaterial wurde ein Trivia Track, Biografien, Informationen zum Buch und Interview mit Regisseur L.Q. Jones (The Devil‘s Bedroom) auf die DVD gepackt. Für einen Film dieses Alter ist das durchaus akzeptabel.

~Meine Meinung~

Die DVD zu „Apocalypse 2024“ ist nicht überragend. Allerdings muss man der Produktion zu gute halten, dass der Film schon über 30 Jahre alt ist und man so nicht unbedingt die beste Bild- und Tonqualität erwarten darf.

Doch wo es bei diesen beiden Aspekten mangelt, hat die DVD ein für das Alter des Films gutes Bonusmaterial. Dieses ist zwar nicht auffällig umfangreich, aber in einem sehr akzeptablen Rahmen.

[FAZIT]

Wer nicht gerade ein sehr ausgeprägtes Faible für Science-Fiction oder Trash hat, macht lieber einen ganz großen Bogen um „Apocalypse 2024“. Der Film ist nicht gerade das, was ich einen Meilenstein der Filmgeschichte nennen würde.

[FILMFAKTEN]

Titel: Apocalypse 2024
Originaltitel: A Boy And His Dog
Alternativtitel: Psycho Boy and His Killer Dog, Apocalypse 2024: A Boy and His Dog, In der Gewalt der Unterirdischen, Der Junge mit dem Hund
Jahr: 1975
Land: USA
Länge: 91 Minuten
Regie: L.Q. Jones
Drehbuch: Harlan Ellison, L.Q. Jones
Darsteller: Don Johnson – Vic
Susanne Benton – Quilla June Holmes
Jason Robards – Lou Craddock
Tim McIntire – Blood (voice)
Alvy Moore – Doctor Moore
Helene Winston – Mez Smith
Charles McGraw – Preacher
Hal Baylor – Michael
Ron Feinberg – Fellini
Michael Rupert – Gery
Don Carter – Ken
Michael Hershman – Richard
Genre: Science-Fiction
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: epiX

[Wertung]

Gnislew: 1 out of 5 stars (1 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.