Es scheint fast so, als ob epiX sich ein wenig auf Filme aus Skandinavien eingeschossen hat. Nach einigen Gruselfilmen habe ich mir nun ein Drama aus dem hohen Norden angesehen, der von dem Berliner Label vertrieben wird. Sein Titel: „Monsterthursday“.

[FILM]

~Inhalt~

Surfen in Norwegen? Das mag komisch klingen, doch Tord (Christian Skolmen) macht genau das. Zudem heiratet Tord Karen (Silje Salomonsen), denn sie erwartet ein Kind von ihm. Und dann ist da noch Even (Vegar Hoel). Er ist Tords Trauzeuge und seinerseits ebenfalls in Karen verliebt.

Nun muss Tord auf eine Geschäftsreise nach Singapur und bittet Even in dieser Zeit auf Karen aufzupassen. Das tut Even auch, kommt Karen allerdings dabei immer näher. Für Tord sogar zu nahe.

~Meine Meinung~

„Monsterthursday“ hat mir nicht gefallen. Die Idee einen Surferfilm an der rauen Küste Norwegens zu drehen ist zwar genial, doch hapert es bei dem Film an der Geschichte dahinter. Das von Arild à˜stin Ommundsen (Mongoland, Hjemsà¸kt) inszenierte Drama hat aus meiner Sicht wenig ausgefeilte Charaktere und deutlich zu flache Dialoge. Zudem krankt der Film an seinen dunklen Bildern. Die Thematik des Films erlaubt es zwar kaum dem Zuschauer durch fröhliche Bilder gute Laune vorzugaukeln, aber muss man sich deswegen schon fast wie in einem schwarz-weiß Film fühlen?

Auch die Schauspieler liefern nicht gerade Leistungen ab, die einem vom Hocker hauen. Nett formuliert spielen sie solide, mehr aber auch nicht.

Bin ich ja eigentlich ein Freund von kleineren, unbekannten Produktionen wurde ich aus diesen Gründen mit „Monsterthursday“ leider nicht glücklich. Selbst Freunde von Dramen werden sich meiner Meinung nur bedingt mit dem Film anfreunden können.

[DVD]

~Bild~

Auch wenn der Film in großen Teilen recht grau gehalten ist, kann man über die Bildqualität der DVD nicht allzu viel Schlechtes sagen. Einzig das leicht körnige Bild schmälert den Filmgenuss etwas, aber nicht so sehr, dass man die DVD wütend in die Ecke schmeißen möchte.

~Ton~

Die DVD zu „Monsterthursday“ ist mit zwei Dolby Digital 5.1 Tonspuren ausgestattet. Zum einen ist dies eine deutsche Tonspur und zum anderen eine norwegische. Zumindest die von mir gehörte deutsche Tonspur klingt sehr gut verständlich und sauber.

Optional gibt es deutsche Untertitel, die allerdings in der norwegischen Sprachfassung aus lizenzrechtlichen Gründen automatisch angezeigt werden.

~Extras~

„Monsterthursday“ wird mit einigen Extras ausgeliefert. So findet man neben dem Originaltrailer auch ein Musikvideo von Thomas Dybdahl auf der DVD. Ebenso gibt es ein Surffeature mit dem Titel „Bretter, die die Welt bedeuten“ und einen Blick auf die Spezialeffekte. Textafeln informieren über die Darsteller und die Crew.

Auch einige Programmhinweise haben sich auf die DVD verirrt und zwar zu „Baby“, „Die blaue Grenze“, „Nói Albinói“, „Das Lächeln der Tiefseefische“, „My Name is Joe“, „SommerHundeSöhne“, „Befreite Zone“, „Wir“ und „Jena Paradies“.

~Meine Meinung~

Die DVD zu „Monsterthursday“ ist aus meiner Sicht von ordentlicher Qualität. Bild- und Tonqualität stimmen und auch die Extras sind recht ansehnlich. Wenn mich jetzt noch der Film begeistert hätte, wäre der Filmabend perfekt gewesen.

[FAZIT]

Wer auf Surferfilme steht und sich einmal einen solchen Film abseits von Palmenstränden ansehen möchte, der macht mit „Monsterthursday“ nichts verkehrt. Allerdings ist die Inszenierung des Dramas nicht ganz rund, so dass man von dem Film nicht zu viel erwarten sollte.

[FILMFAKTEN]

Titel: Monsterthursday
Originaltitel: Monstertorsdag
Jahr: 2004
Land: Norwegen
Länge: 99 Minuten
Regie: Arild à˜stin Ommundsen
Drehbuch: Gro Elin Hjelle, Arild à˜stin Ommundsen
Darsteller: Vegar Hoel – Even
Silje Salomonsen – Karen
Andreas Cappelen – Beckstrà¸m
Kim Bodnia – Skip
Christian Skolmen – Tord
Iben Hjejle – Sara
Gaute Garlid – Gauadude
Marko Iversen Kanic – Markodude
Lasse August Dà¸rum Backer – Lille-Even
Kristoffer Joner – Lege
Reidar Ewing – Ekspeditor surfbutikk
Terje Torkildsen – Taxisjåfor
Are Flåà¸jen – Lasaron
Nina Lill Veste – Bartender
Torfinn Nag – Golfer
Genre: Drama, Liebe/Romantik
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: epiX

[Wertung]

Gnislew: 1 out of 5 stars (1 / 5)

Ein Gedanke zu „DVD-Kritik: Monsterthursday – Surfen in Norwegen“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.