Asien ist bekannt für seine Horrorfilme. Mit der Box „Amazia – Best of Horror“ kann man sich drei Highlights aus dem großen Angebot des Asiahorrors nun bequem im Heimkino ansehen.

[FILME]

~Inhalt~

Re-Cycle:

Tsui Ting-Yin (Angelica Lee) ist eine erfolgreiche Fantasy-Romanautorin und arbeitet an einem neuen Buch. Für ihr Werk mit dem Titel „Re-Cycle“ hofft sie auf übersinnliche Inspiration. Und die lässt nicht lange auf sich warten. Seltsame Dinge geschehen in ihrer Wohnung, angefangen bei seltsamen Erscheinungen und plötzlich auftauchenden Haarsträhnen.

Und wie aus dem nichts befindet sie sich auf einmal in einer mysteriösen Fantasy-Welt, die sich für sie zu einem wahren Horrortrip entwickelt.

Pulse:

Durch Zufall stößt ein junger Mann auf eine sehr mysteriöse Internetseite. Diese zeigt ein ruckeliges Video von einer sich seltsam bewegenden Gestalt. Gemeinsam mit einer Studienkollegin geht er dem ungewöhnlichen Phänomen auf den Grund und stellt dabei fest, dass die Gestalten nicht nur in dem Video existent sind. Die Geister sind realer als den beiden lieb ist.

Silk:

Mit einer neuen Technologie ist der Wissenschafter Hashimoto (Yosuke Eguchi) mit der Erforschung der Geisterwelt beschäftigt. Mit ihr gelingt es ihm den Menschen Geister sichtbar zu machen. Sein erstes Testobjekt ist ein achtjähriger Junge aus Taipeh.

Dr. Hashimoto will mit seinen Experimenten aber nicht einfach nur Geister sehen, er möchte vielmehr mehr über den Tod an sich und das Leben danach erfahren. Um jedoch mehr über den Jungen zu erfahren braucht es die Hilfe von Außen und so wird der Polizist hinzugezogen, der die Kunst des Lippenlesens beherrscht.

~Meine Meinung~

Re-Cycle:

Meiner Meinung nach ist „Re-Cycle“ schon fast eher eine Fantasyfilm anstatt eines Horrorfilms, doch irgendwie ist die Fantasywelt in die es die Hauptdarstellerin verschlägt dann doch wieder zu gruselig, als dass der Film als Fantasyfilm durchgehen könnte. Für mich ist „Re-Cycle“ ein ganz starker Vertreter des Japanhorrors und die erste Wahl in der „Amazia – Best of Horror“-Box. Hier stimmt einfach alles: Spannung, Story, Darsteller, Effekte. Großartig.

Pulse:

Dem Film „Pulse“ stand ich recht skeptisch gegenüber, schließlich hat mich das amerikanische Remake seinerzeit ziemlich enttäuscht. Aber was soll ich sagen, die japanische Originalfassung ist deutlich besser. Die Idee mit den Geistern aus dem Computer ist hier sehr gut und atmosphärisch dicht umgesetzt worden, so dass man sehr intensiv mit den Figuren mitfiebert. Gut gelöst wurde an der Geschichte auch der Umgang mit dem Computer. Dadurch, dass der Hauptdarsteller ein eher unerfahrener Computernutzer ist, wirkt das ganze noch einmal einen Tick glaubwürdiger, auch wenn immer klar ist, dass sich die Geschichte so kaum in der Realität entwickeln würde.

Das Original ist definitiv einen Blick wert, schließlich konnte es mich unterhalten, obwohl ich mit Vorurteilen an den Film heran gegangen bin.

Silk:

Dieser Film über die Erforschung der Toten, steht den anderen beiden Filmen in der Box um nichts nach. Das beliebte Geisterthema der japanischen Horrorfilme wurde bei dieser Produktion geschickt variiert, so dass man das Gefühl hat eine komplett neue Filmidee zu sehen. Großartig. Ich bin mir nicht sicher, ob es schon ein amerikanisches Remake dieses Films gibt, aber es wird garantiert kommen. Die japanische Version ist schon etwas besonderes, da ist so ein Remake nur eine Frage der Zeit.

[DVD]

~Bild~

Das Bild aller drei DVDs in der „Amazia – Best of Horror“-Box ist gut. Für alle drei Filme wurde ein 16:9 Format gewählt, womit im heimischen Wohnzimmer die Kinoatmosphäre garantiert ist.

~Ton~

Alle drei DVDs verfügen über zwei Tonspuren in Dolby Digital 5.1. Dies ist zum einem jeweils die Originaltonspur und zum anderen eine deutsche Synchronisation. Ich habe mir die Filme alle in Deutsch angesehen und war sehr zufrieden mit der Sprachfassung.

~Extras~

So gut die Filme auch sind und so gut die Bild- und Tonqualität ist so wurde leider am Bonusmaterial gespart. Alle drei Filme enthalten lediglich eine Trailershow in der man sich über weitere Programmhighlights informieren kann.

„Re-Cylcle“ informiert dabei über die Filme „City of Violence“, „The Tooth Fairy“, „Demon Hunter“, „Shadowless Sword“, „Running On Karma“, „Room 6“, „Princess Aurora“ und „Fragile“. Die Trailershow bei „Pulse“ zeigt die Trailer zu „Masters oft Horror“, „Devon‘s Ghost“, „7 Mummies“, „The Curse Of El Charro“ und „Scar“. Auf der dritten DVD in der Box, der zum Film „Silk“ findet man die Clips zu „Gangster High“, „A Chinese Tall Story“, „The Korean Job“, „Black Box“, „The City of Violence“, „Tooth Fairy“, „Shadowless Sword“ und „Sunday Seoul“.

~Meine Meinung~

Leider können die drei DVDs der „Amazia – Best of Horror“-Box nicht komplett überzeugen. Bei allen drei Filmen stimmt zwar sowohl die Bild- als auch die Tonqualität, allerdings hapert es am Bonusmaterial. Wenn ich mir Trailer anschauen will, surfe ich lieber entsprechende Webseiten im Internet an anstatt eine DVD einzulegen und da die DVDs nicht anderes als eine Trailershow bietet, wandern sich nach dem Abspann direkt wieder in die Packung. Schade, hier hätte ich mich über Hintergrundinformationen zu den drei Produktionen gefreut.

[FAZIT]

„Amazia – Best of Horror“ ist ein Muss für Horrorfans die die enthaltenen Filme noch nicht kennen. Mit „Re-Cycle“, „Pulse“ und „Silk“ wurden drei Highlights des asiatischen Horrorfilms zu einem interesanten Set vereint.

[FILMFAKTEN]

Titel: Re-Cycle
Originaltitel: Gwai wik
Alternativtitel: Gui yu
Jahr: 2006
Land: Thailand / Hong Kong
Länge: 105 Minuten
Regie: Oxide Pang Chun, Danny Pang
Drehbuch: Cub Chin, SirLaosson Dara
Darsteller: Angelica Lee – Tsui Ting-Yin
Lawrence Chou – Lawrence
Siu-Ming Lau – Old Man
Yaqi Zeng – Ting-yu
Genre: Horror
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: Splendid

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Titel: Pulse
Originaltitel: Kairo
Alternativtitel: The Circuit
Jahr: 2001
Land: Japan
Länge: 114 Minuten
Regie: Kiyoshi Kurosawa
Drehbuch: Kiyoshi Kurosawa
Darsteller: Haruhiko Katô – Ryosuke Kawashima
Kumiko Aso – Michi Kudo
Koyuki – Harue Karasawa
Kurume Arisaka – Junko Sasano
Masatoshi Matsuo – Toshio Yabe
Shinji Takeda – Yoshizaki
Jun Fubuki – Michi‘s mother
Shun Sugata – Boss
Sho Aikawa – Employee
Kôji Yakusho – Ship Captain
Kenji Mizuhashi – Taguchi
Takumi Tanji – Man with Bag
Hassei Takano – Student A
Atsushi Yuki – Student B
Go Takashima – Student C
Genre: Horror, Mystery
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: Splendid

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Titel: Silk
Originaltitel: Gui si
Jahr: 2006
Land: Taiwan
Länge: 104 Minuten
Regie: Chao-Bin Su
Drehbuch: Chao-Bin Su
Darsteller: Chen Chang – Tung
Chun-Ning Chang – Mei
Bo-lin Chen – Ren
Yosuke Eguchi – Hashimoto
Barbie Hsu – Su
Kar Yan Lam – Wei
Kevin S. Smith – James
Genre: Drama, Horror, Mystery, Science Fiction
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: Splendid

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.