Bei Disney spielten Prinzessinnen immer schon eine große Rolle. In sehr vielen ihrer Zeichentrickfilme sind sie eine der wichtigsten Figuren. Nun hat Disney mal etwas Neues versucht. Sie schicken in dem Film „Verwünscht“ eine Prinzessin aus einer gezeichneten Welt in das echte New York.

[FILM]

~Inhalt~

In der Zeichentrickwelt Andalasien herrscht die böse Königin Narissa (Susan Sarandon). Sie ist die Stiefmutter von Edward (James Marsden) und ihre größte Sorge ist es, dass der Prinz seine große Liebe findet und sie damit um den Thron bringt.

Eines Tages scheint ihre größte Befürchtung einzutreffen, als sich Edward in Giselle (Amy Adams) verliebt. Bevor es allerdings zur Hochzeit kommen kann, schreitet Narissa ein und stößt Giselle in einen Zauberbrunnen. Der bringt sie weg aus dem friedlichen Zeichentrickreich und hinein in die reale Welt, nach New York.

In der Großstadt trifft die zukünftige Prinzessin auf den Anwalt Robert (Patrick Dempsey) und dessen Tochter. Das Leben in New York nicht gewohnt, bringt Giselle das Leben der beiden ganz schön durcheinander.

Und auch Edward lässt nicht lange auf sich warten. Auf der Suche nach seiner großen Liebe springt auch er in den Zauberbrunnen und landet in New York. Mit dem Backenhörnchen Pip im Gepäck macht er sich in der für ihn fremden Welt auf die Suche nach Giselle.

~Meine Meinung~

„Verwünscht“ ist das, was ich mir unter einem perfekten Familienfilm und einer perfekten Komödie vorstelle. Disney hat es mit diesem Film geschafft, den Charme seiner klassischen Zeichentrickfilme mit dem Humor des aktuellen Zeitgeists zu verknüpfen und so ein Filmerlebnis erschaffen, bei dem wirklich jeder zum Zug kommt. Die Kids lachen über das Backenhörnchen, die etwas älteren erfreuen sich einfach an der Story und die Erwachsenen schmeißen sich wegen den pointierten Anspielungen auf bekannte Disneyklassiker weg.

„Verwünscht“ ist sogar einer dieser Disneyfilme, in denen es mich nicht stört, dass die Protagonisten einen Song anstimmen, denn selbst diese Szenen sind herrlich überspitzt umgesetzt. Es ist wirklich bemerkenswert wie es Regisseur Kevin Lima (Tarzan, 102 Dalmatians) gelingt seinen Film für so viele verschiedene Zielgruppen interessant zu machen.

Doch der Film lebt nicht nur von seiner gelungenen Umsetzungen, sondern auch von seiner Besetzung. Mit Susan Sarandon (Unwiderstehlich, Darf ich bitten?) befindet sich ein Hollywoodschwergewicht im Cast, das zudem perfekt in die Rolle der bösen Hexe passt. Hinzu kommt mit Amy Adams (Ricky Bobby, Wedding Date) eine wahrlich hübsche Prinzessinnenanwärterin. Und auch bei der männlichen Besetzung hat man zwei tolle Darsteller gefunden. Sowohl James Marsden (Hairspray, Superman Returns) als Prinz Edward als auch „Grey‘s Anatomie“-Star Patrick Dempsey als Robert spielen sehenswert und passen in ihre jeweilige Rolle.

Für mich ist „Verwünscht“ in jedem Fall eine der schönsten Komödien der letzen Jahre.

[Blu-ray]

~Bild~

Über die Bildqualität braucht man bei der Blu-ray zu „Verwünscht“ gar nicht viele Worte verlieren. Sie ist erstklassig. Bei dem Bild weiß man, warum die Blu-ray vermutlich das Heimkinoformat der Zukunft ist. Zumindest den richtigen Fernseher vorausgesetzt ist der Film ein optischer Genuss.

~Ton~

Die Blu-ray zu „Verwünscht“ macht nicht nur beim Bild eine gute Figur. Auch der Ton überzeugt auf ganzer Linie. Nicht nur, dass sich eine deutsche, eine englische, eine italienische und eine französische Dolby Digital 5.1 Tonspur auf der Blu-ray ist, auch Fans des DTS 5.1 Tons werden bedient. In diesem Tonformat befindet sich eine deutsche und eine italienische Tonspur auf der Blu-ray.

Wer schon einen Receiver für verlustfreie Tonformate zu Hause hat kann sich verwünscht auch in Dolby True HD 5.1 ansehen. Dann allerdings nur in Englisch.

~Extras~

Neben dem Hauptfilm befindet sich auch ein wenig Bonusmaterial auf der Blu-ray. Neben einem kleinem Spiel, dem „D-Spiel“, gibt es Pannen vom Dreh und zusätzliche Szenen zu entdecken. Hinzu kommt noch das Feature „Eine Fantasie wird Wirklichkeit“, das Pop-Up Abenteuer „Pip in der Zwickmühle“ und das Musikvideo „Ever, Ever After“.

Auch wenn nicht alle Extras der Blu-ray in vollen 1080p auf der Disc sind, macht es Spaß sich das Bonusmaterial anzusehen.

~Meine Meinung~

Bei „Verwünscht“ stimmt einfach alles. Nicht nur, dass der Film auf ganzer Linie überzeugt, die Blu-ray steht diesem in nichts nach. Tolle Bild- und Tonqualität versteht sich bei dem Medium der Zukunft schon fast von selbst und wenn dann auch noch das Bonusmaterial stimmt, steht einer Kaufempfehlung nichts mehr im Weg. Und so möchte ich auch jedem Leser diese Blu-ray ans Herz legen. „Verwünscht“ ist definitiv eines der Highlights auf dem noch jungen Blu-ray Markt.

[FAZIT]

„Verwünscht“ ist eine der Topkomödien der letzten Jahre. Der Kreativschmiede von Disney ist es gelungen ein Meisterwerk der etwas anderen Art zu schaffen. Wer sich bei „Verwünscht“ nicht amüsiert, geht auch zum lachen in den Keller.

[FILMFAKTEN]

Titel: Verwünscht
Originaltitel: Enchanted
Jahr: 2007
Land: USA
Länge: 107 Minuten
Regie: Kevin Lima
Drehbuch: Bill Kelly
Darsteller: Amy Adams – Giselle
Patrick Dempsey – Robert Philip
James Marsden – Prince Edward
Timothy Spall – Nathaniel
Idina Menzel – Nancy Tremaine
Rachel Covey – Morgan Philip
Susan Sarandon – Queen Narissa
Courtney Williams – Sunglass Street Vendor
William Huntley- Grumpy
Genre: Abenteuer, Animation, Fantasy, Komödie, Liebe/Romantik
Altersfreigabe: FSK freigegeben ohne Altersbeschränkung
Vertrieb: Walt Disney Home Entertainment

[Wertung]

Gnislew: 4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)

2 Gedanken zu „Blu-ray Kritik: Verwünscht – Eine Märchenprinzessin in der echten Welt“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.