Katie Bird (Cover) (c)Video Buster
jetzt leihen

Die folgende Filmkritik wird präsentiert von:
Frauen als Killerinnen sind in der filmischen Welt nichts ungewöhnliches mehr. Ein Film, der solch eine Frau als zentrale Figur einsetzt ist „Katie Bird“, welchen ich mir vor kurzem angesehen habe.

[STORY]

KatieBird (Helene Udy) ist eine leidenschaftliche Frau und eine Killerin. In ihrer Abschlusssitzung bei dem Psychologen Dr. Richardson (Todd Gordon) durchlebt sie in Gedanken noch einmal die Ereignisse bis zu ihrem ersten Mord.

Doch KatieBird und Dr. Richardson verbindet mehr als nur eine ärztliche Beziehung. Schneller als Dr. Richardson lieb ist, findet er sich ans Bett gefesselt in den Händen der sadistischen Mörderin wieder. Während Sie Dr. Richardson auf grausame Art und Weise foltert erzählt KatieBird fröhlich weiter aus ihrem Leben und von ihren Taten.

[MEINE MEINUNG]

„Katie Bird“ hätte ein richtig guter Horrorfilm beziehungsweise Thriller werden können. Leider übertreibt es Regisseur Justin Paul Ritter in seinem Regiedebut ein wenig, was die optischen Stilmittel angeht und so langweilt der Film schnell durch seine sich immer wiederholenden Bild in Bild Sequenzen. Dieser Umstand ist wirklich Schade, denn von der Story her hat „Katie Bird“ einiges an Potenzial, was allerdings nie wirklich abgerufen wird.

Leider können auch die Schauspieler keine komplett überzeugenden Leistungen abrufen. Taylor M. Dooley (Rufus, Flying Naked) und Nicole Jarvis kauft man die Rollen der jungen KatieBird ab, allerdings passt Helene Udy (Naked in the Cold Sun, Sweet Murder) nicht so ganz in die Rolle der gereiften Mörderin. Auch Todd Gordon (Point Blank, Speed) kann in der Rolle von KatieBirds Opfer nicht wirklich überzeugen.

[FAZIT]

„Katie Bird“ hätte ein Highlight im Horror- und Thrillergenre werden können, ist durch die überstrapazierten optischen Spielereien und die mittelmäßigen Schauspieler allerdings zu einem Film geworden, der wenn überhaupt den eingefleischten Genrefans gefallen könnte. Mit etwas mehr Mühe hätte „Katie Bird“ für Regisseur Justin Paul Ritter den Start einer bemerkenswerten Karriere bedeutet, so bleibt so hoffen, dass seine nächste Regiearbeit besser wird.

[FILMFAKTEN]

Titel: Katie Bird
Originaltitel: Katie Bird *Certifiable Crazy Person
Jahr: 2005
Land: USA
Länge: 100 Minuten
Regie: Justin Paul Ritter
Drehbuch: Justin Paul Ritter
Darsteller: Helene Udy – KatieBird
Taylor M. Dooley – Teen KatieBird
Nicole Jarvis – Young KatieBird
Lee Perkins – Merl „Daddy“ Wilkins
Todd Gordon – Dr. Richardson
Jun Hee Lee – Kevin
Denise Gossett – Herself
Ben L. McCain – Groundskeeper
Genre: Drama, Horror, Thriller
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe
Vertrieb: Ascot Elite / Atomik Films

[Wertung]

Gnislew: 1.5 out of 5 stars (1,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.