Immer wieder entdecke ich Filme, die eher unbekannt sind, aber überzeugen können. Eine dieser unentdeckten Filmperlen ist das Biopic „Baadasssss!“.

[FILM]

~Inhalt~

Melvin van Peebles (Mario van Peebles) ist Regisseur. Nun hat er keine Lust mehr einfache Studioaufträge zu filmen und möchte seinen eigenen Film drehen, einen Film für das schwarze Publikum. Doch einen Film zu drehen, der von Schwarzen für Schwarze ist, ist ein schwieriges unterfangen. Van Peebles muss gegen sehr viele Widrigkeiten kämpfen um sein Ziel zu verwirklichen.

~Meine Meinung~

Das Biopic „Baadasssss!“ ist ein Film für Filmliebhaber. Allerdings ein wahrlich gelungene Film. Mario van Peebles (Exterminator 2, Panther) hat es in seiner Funktion als Regisseur und Hauptdarsteller geschafft einen Film zu schaffen der berührt. Ein Film zu schaffen, der einen fesselt und fasziniert. Es ist spannend der Hauptfigur Melvin van Peebles dabei zuzusehen, wie sie ihren Traum verwirklicht. Interessant dabei zuzusehen, wie van Peebles gegen die Probleme ankämpft, die sich ihm bei seinem Projekt offenbaren. Die Figur seines Vaters wird von Mario van Peebles dabei so sympathische gespielt, dass man sich als Zuschauer von seinem ersten Auftritt an wünscht, dass er mit seinem Projekt erfolgt hat.

Interessant sind auch einige Namen, die als Gaststars in „Baadasssss!“ auftauchen. So gibt sich zum Beispiel Bill Cosby die Ehre. Mindestens genauso interessant ist aber auch, welche Berühmtheiten Melvin van Peebles seinerzeit bei seinem Film unterstützt haben. Die Band „Earth, Wind & Fire“ hat zum Beispiel Teile der Filmmusik eingespielt.

Insgesamt gesehen ist „Baadasssss!“ aus meiner Sicht ein Pflichtfilm für alle Filmfans und ein guter Ansatz um zu einem solchen zu werden.

[DVD]

~Bild~

Die Bildqualität bei „Baadasssss!“ bewegt sich im oberen akzeptablen Bereich. Das Bild weist ein sichtbares Rauschen auf, was stellenweise schon ein wenig störend ist. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass „Baadasssss!“ ein Independentfilm ist, kann man hierbei aber ein Auge zudrücken, schließlich leidet der Filmgenuss hier drunter nur minimal.

~Ton~

Beim Ton bietet die DVD zu „Baadasssss!“ eine große Auswahl. Insgesamt vier Tonspuren, zwei deutsche und zwei englische, bietet die DVD an. Als deutsche Fassungen stehen eine DTS und eine Dolby Digital 5.1 Tonspur zu Verfügung. In englisch kann man sich zwischen Dolby Digital 5.1 und Dolby Digital 2.0 entscheiden.

Optional kann man deutsche Untertitel hinzuschalten.

~Extras~

Wer sich für die limitierte 2 Disc Edition von „Baadasssss!“ entschieden hat, wird mit umfangreichen Bonusmaterial belohnt. Doch auch wer nur die Single Disc Edition sein eigen nennt, kann sich über einige Extras freuen.

Die Hauptdisc von „Baadasssss!“ beherbergt neben einer Trailershow mit den Clips zu „Subject Two“, „Blood Waves“, „Animal“, „El Cortez“, „Tal der Wölfe“, „Evil Knievel“ auch einige zusätzliche Inhalte zum Film selber parat. Der Originaltrailer ist nur eines der Dinge, die man entdecken kann. Ebenfalls befindet sich eine Slideshow, einige Bio-/Filmografien und ein Blick hinter die Kulissen mit auf der DVD.

Die Bonus-DVD beinhaltet ebenfalls Trailer zu „Baadasssss!“. Des weiteren gibt es hier ein Feature über die Geburt des schwarzen Kinos, Eindrücke von der Premiere, ein „Question and Answer“ mit Melvin van Peebles und eine Postergalerie.

~Meine Meinung~

Wer überlegt sich „Baadasssss!“ anzuschaffen, sollte sich meiner Meinung nach für die limitiere 2 Disc Edition entscheiden. Um sich den Film anzuschauen reicht natürlich auch die Edition mit nur einer DVD, aber die Bonus DVD beinhaltet schon einiges am Mehrwert.

Auch die sonstige DVD-Ausstattung kann sich bis auf die kleine Schwäche bei der Bildqualität sehen lassen. Die Tonauswahl ist einfach umwerfend und die DVD einfach eine gelungene Sache. Ich bin froh, die Möglichkeit bekommen zu haben „Baadasssss!“ sehen zu können und werde diese DVD sicher noch dem einer oder anderem Filmfreund empfehlen.

[FAZIT]

„Baadasssss!“ ist ein Pflichtfilm für jeden Filmfan. Die Independenproduktion befasst sich mit einem interessanten Stück Filmgeschichte und ist zudem erstklassig inszeniert. Bei so einem tollen Film verkommt es fast zur Nebensache, dass die dazugehörige DVD sowohl in der Single Edition als auch in der limitierten 2 Disc Edition ein lohnenswerter Kauf ist.

[FILMFAKTEN]

Titel: Baadasssss!
Originaltitel: How to Get the Man‘s Foot Outta Your Ass
Alternativtitel: Badass, Gettin‘ the Man‘s Foot Outta Your Baadasssss!
Jahr: 2003
Land: USA
Länge: 104 Minuten
Regie: Mario van Peebles
Drehbuch: Mario van Peebles, Melvin van Peebles
Darsteller: Mario Van Peebles – Melvin Van Peebles
Joy Bryant – Priscilla
T.K. Carter – Bill Cosby
Terry Crews – Big T
Ossie Davis – Granddad
David Alan Grier – Clyde Houston
Nia Long – Sandra
Paul Rodriguez – Jose Garcia
Saul Rubinek – Howard ´Howie‘ Kaufman
Vincent Schiavelli – Jerry
Khleo Thomas – Mario
Rainn Wilson – Bill Harris
Karimah Westbrook – Ginnie
Len Lesser – Manny & Mort Goldberg
Sally Struthers – Roz
Genre: Drama
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: Koch Media

[Wertung]

Gnislew: 4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)

Ein Gedanke zu „DVD-Kritik: Baadasssss! – Die Geburt des Independent Black Cinemas“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.