Momentan könnte man fast meinen, das ich so etwas wie die „Rapid Eye Movies“-Wochen eingeführt habe. Momentan steht bei mir nämlich wirklich das japanische und indische Kino im Mittelpunkt der Rezensionen und so ist es nicht verwunderlich, dass ich hier nun wieder einmal einen Bollywood-Klassiker bespreche. Die Rede ist von dem Film „Disco Dancer“, einer Art indischen „Saturday Night Fever“.

[FILM]

~Inhalt~

Der Musiker Jimmy will schon eine ganze Zeit die Schmach seiner Jugend hinter sich lassen. In den Armenvierteln von Bombay aufgewachsen wurde er als Sohn einer Diebin abgestempelt. Nun aber scheint seine große Chance gekommen zu sein. Ein findiger Manager hat das Talent von Jimmy erkannt und ersetzt seinen bisherigen Star Sam durch den Newcomer.

Sam sieht das natürlich gar nicht gerne und setzt alles daran Jimmy zu stürzen und schon bald kommt es zum großen Showdown zwischen Jimmy und Sam.

~Meine Meinung~

Rapid Eye Movies bezeichnet „Disco Dancer“ als „Saturday Night Fever on Acid“ und diese These kann ich nur unterstreichen. Hauptdarsteller Mithun Chakraborty (Sharara, Jaal) tanzt sich wirklich die Seele aus dem Leib und bräuchte vor einem direkten Tanzduell mit John Travolta keine Angst zu haben.

Auch was die allgemeine Inszenierung angeht, kann der Film überzeugen. Regisseur Babbar Subhash (Commando, Love Love Love) gelingt es eine eigentlich recht banale Geschichte spannend und unterhaltsam zu filmen und Charaktere zu schaffen mit denen man mitfiebert. Zumindest bei den Guten fiebert man mit. Was die Bösen angeht, gelingt es Subhash diese glaubhaft darzustellen und dazu noch so, dass man ihnen die Pest an den Hals wirft.

Wie es bei Bollywoodfilmen so üblich ist, wird natürlich auch in „Disco Dancer“ gesungen und getanzt. Was in machen Actionfilm aus Indien oft etwas seltsam anmutet, passt zu einem Tanzfilm wie diesem natürlich perfekt. Und seien wir mal ehrlich, wer den Film gesehen hat, der weiß, was der Titelsong für ein Ohrwurm ist. Ich jedenfalls habe jetzt noch ab und an das markante „i am a disco dancer“ im Ohr. In sofern kann man sagen, dass mich der Film in Bezug auf Musik und Gesang überzeugt hat.

[DVD]

~Bild~

Das Bild zu „Disco Dancer“ ist nicht gerade das, was man als perfekt bezeichnet. Dem Film sieht man an, dass er nicht mehr ganz taufrisch ist und schon mehr als 20 Jahre auf dem Buckel hat. Das Bild hat mit einigen Unschärfen zu kämpfen, ist nicht immer ganz rausch- und störungsfrei und die Farben könnten auch ruhig etwas kräftiger sein. Ich denke, damit muss man bei einem Film dieses Alters leben und wenn man sich auf diese Punkte einstellt, leidet der Filmgenuss auch nicht allzu sehr.

~Ton~

Der Ton befindet sich in Dolby Digital 2.0 auf der DVD zu „Disco Dancer“. Allerdings muss man auf eine deutsche Synchronisation verzichten und mit Hindi als Sprache vorlieb nehmen. Wer dieser Sprache nicht mächtig, für den hat Rapid Eye Movies deutsche Untertitel mit auf die DVD gepackt.

~Extras~

Als Bonusmaterial gibt es zwei Dinge auf der DVD. Einmal kann man die Songs auswählen und zum anderen gibt es einige Songs des Films zusätzlich als Karaokeversion.

Etwas versteckt findet man noch eine Trailershow zu weiteren Bollywoodfilmen von Rapid Eye Movies. Hier findet man die Trailer zu „Dilwale Dulhania Le Jayenge – Wer zuerst kommt kriegt die Braut“, „Kisna – Im Feuer der Liebe“, „Krrish“, „Koffee With Karan“ und „Parineeta“.

~Meine Meinung~

Perfekt ist die DVD zu „Disco Dancer“ mit Sicherheit nicht, allerdings denke ich, dass man bei einem über 20 Jahre alten Film, der zudem in Deutschland nicht sonderlich bekannt ein Auge zudrücken kann. Wenn man weiß, was einem von der Qualität bei „Disco Dancer“ erwartet leider der Filmgenuss nicht allzu sehr, auch wenn es anstrengend ist über zwei Stunden Untertitel zu lesen.

[FAZIT]

„Disco Dancer“ ist das „Saturday Night Fever“ Indiens. Nie war Gesang und Tanz passender als in dieser Bollywoodproduktion. Wer dem indischen Kino oder Tanzfilmen etwas abgewinnen kann, sollte einen Blick auf „Disco Dancer“ werfen.

[FILMFAKTEN]

Titel: Disco Dancer
Originaltitel: Disco Dancer
Jahr: 1983
Land: Indien
Länge: 106 Minuten
Regie: Babbar Subhash
Drehbuch: Dr. Rahi Masoom Reza, Balraj Deepak Vij
Genre: Action, Drama, Liebe/Romantik, Musikfilm
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)
Vertrieb: Rapid Eye Movies

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.