Unser Nachbarland Österreich ist nicht gerade bekannt für seinen großen Kinoproduktionen. Aus der letzten Zeit fällt mir gerade einmal der Film „In drei Tagen bist du tot“ ein, der auch bei uns ein wenig Aufmerksamkeit bekommen hat. So ist es auch nicht verwunderlich, dass ich vor der DVD-Sichtung noch nichts von dem Film „Crash Test Dummies“ gehört habe, der auf dem Cover mit „großes Kino aus Österreich“ beworben wird.

[FILM]

~Inhalt~

Das junge rumänische Paar Ana (Maria Popistasu) und Nicolae (Bogdan Dumitrache) macht eine Reise nach Wien um ein gestohlenes Auto zu überführen. Allerdings verläuft die Übergabe nicht so wie geplant, denn ihr Kontaktmann Arpad (Stipe Erceg) teilt den beiden mit, dass sich diese um eine Woche verzögert.

Ana und Nicolae müssen also mit ihrem wenigen Geld eine Woche in Wien überleben, was schnell zu einem Streit zwischen den beiden führt. Schließlich trennen sich die beiden, landet aber schnell bei einem neuen Partner. Nicolae treibt es in die Arme der blonden Dana (Viviane Bartsch) und Ana fühlt sich zu Jan (Simon Schwarz) hingezogen.

~Meine Meinung~

Regisseur Jörg Kalt (Eternity Stars Here, Immer nie am Meer) hatte mit seiner zweiten Regiearbeit das Kunststück gelingen können, sich als aufgehender Stern am europäischen Kinohimmel zu positionieren. Doch leider scheitert er bei diesem Versuch in allen Belangen.

Seine Story hat zwar einiges an Potenzial, doch verschenkt er dies durch unausgereifte Charakterzeichnung und einen oft völlig fehlplatzierten Humor. Erschwerend kommt dann hinzu, dass die richtig platzierten komödiantischen Momente nicht so Recht zünden wollen.

Die Schauspieler selbst kann man bei „Crash Test Dummies“ allerdings auch nicht gerade loben. Zwar sind sie durch die Bank weg bemüht ihre Figuren glaubhaft zu präsentieren, doch gelingt ihnen dies nur sehr bedingt. Das hölzerne und oft gutes Timing vermissende Spiel der Darsteller würde vielleicht in einer zweitklassigen Fernsehproduktion gut machen, ist in einem Film, der mit „großes Kino aus Österreich“ beworben wird fehl am Platz. Oder sind diese Leistungen das beste was man aus der Alpenrepublik erwarten darf?

[DVD]

~Bild~

Wie der Film selbst, hinterlässt das Bild keinen perfekten Eindruck. Es ist auffällig, dass der Filmgenuss von einem Rauschen getrübt wird, dass so sicher nicht als Stilmittel gemeint ist. Dabei ist das gewählte Bildformat wirklich kinoreif, denn es wurde auf das 16:9 Format im Verhältnis 1.78:1 zurück gegriffen,

~Ton~

Der Ton auf der DVD ist durchaus akzeptabel. Zwar wären weitere Tonformate als die angebotene Dolby Digital 5.1 Tonspur in deutscher Sprache wünschenswert gewesen, aber die angebotene Tonspur klingt ansprechend.

Teile des Films sind in englischer und rumänischer Sprache gedreht. Diese Teile werden automatisch Deutsch untertitelt.

~Extras~

Die DVD zu „Crash Tests Dummies“ hat ein paar Extras spendiert bekommen. Neben einem knapp 20 Minuten langen Making of befindet sich der Kinotrailer zum Film, zwei Teaser und eine Trailershow mit einigen Filmtipps auf der DVD.

~Meine Meinung~

„Crash Test Dummies“ ist keine perfekte DVD. Das Bild kann nicht wirklich überzeugen und auch beim Ton reicht es nicht zu einer hohen Punktzahl. Beim Bonusmaterial muss ich leider auch Kritik anbringen. Als sehenswertes Material befindet sich nur das Making-of auf der DVD. Die verschiedenen Trailer, selbst die zum Film selbst, sehe ich eher als schmückendes Beiwerk und nicht als echtes Bonusmaterial.

[FAZIT]

„Crash Test Dummies“ hätte das versprochene „große Kino aus Österreich“ werden können. Ist es aber leider nicht! Dies liegt vor allem an der durchwachsenen Inszenierung durch den Regisseur Jörg Kalt, aber auch an den nicht immer glücklich gewählten Darstellern. Aus meiner Sicht ist „Crash Test Dummies“ kein Film, den man gesehen haben muss und in den meisten Fällen wird die Sichtung dieses Film mit Enttäuschung enden.

[FILMFAKTEN]

Titel: Crash Test Dummies
Originaltitel: Crash Test Dummies
Jahr: 2005
Land: Österreich
Länge: 93 Minuten
Regie: Jörg Kalt
Drehbuch: Jörg Kalt
Darsteller: Maria Popistasu – Ana
Bogdan Dumitrache – Nicolae
Simon Schwarz – Jan
Kathrin Resetarits – Martha
Viviane Bartsch – Dana
Ursula Strauss – Sky
Christoph Künzler – Schlaginhaufen
Barbara Albert – Rita
Stipe Erceg – Arpad
Dragos Bucur – Rumäne mit Uhr
Brigitte Kren – Jans Mutter
Peter Wolfsberger – Jans Vater
Gerda Drabek – Rezeptionistin
Adriana Trandafir – Anas Mutter
Attila Mohacsi – Ungarischer Grenzbeamter
Genre: Drama
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: MFA+ / EuroVideo

[Wertung]

Gnislew: 0.5 out of 5 stars (0,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.