Matthew Fox (Speed Racer, Sie waren Helden), der Jack aus der Erfolgsserie „Lost“ ist mittlerweile immer öfters auch in Kinofilmen zu sehen. Einer dieser Produktionen in denen Fox sein Schauspieltalent unter Beweis stellt, ist „8 Blickwinkel“, in dem ein Anschlag auf den amerikanischen Präsidenten verübt wird.

[FILM]

~Inhalt~

Die beiden Secret Service Agenten Thomas Barnes (Dennis Quaid) und Kent Taylor (Matthew Fox) sollen den amerikanischen Präsidenten (William Hurt) bei einer Kundgebung im spanischen Salamanca vor einem möglichen Anschlag schützen. Doch ihr Auftrag misslingt. Schon kurz nach Beginn seiner Rede wird der Präsident angeschossen und bevor die Situation richtig unter Kontrolle gebracht wurde spitzt sich die Lage zu. Unter dem Podium auf denen der Präsident kurz zuvor geredet hat explodiert eine Bombe.

Panik bricht aus, in der sich die Wege von verschiedenen Augenzeugen des Anschlags kreuzen. Unter ihnen ist der amerikanische Tourist Howard Lewis (Forest Whitaker). Er hat die Situation auf Video mitgefilmt und will den Ermittlern helfen.

Auch das TV-Team um Rex Brooks (Sigourney Weaver) unterstützt die Ermittler. Schließlich hat das Team mit seinen vielen Kameras live von der Veranstaltung berichtet.

Wer steckt hinter den Anschlag?

~Meine Meinung~

„8 Blickwinkel“ hätte ein richtig guter Film werden können. Und in Ansätzen ist er das auch. Die Idee den Anschlag auf den amerikanischen Präsidenten aus verschiedenen Blickwinkeln zu zeigen ist wirklich gut und auch interessant umgesetzt. Zumindest bis zu dem Punkt, als man von dieser Idee abweicht und sich der Film vom packenden Puzzle zu einem gradlinigen 08/15-Thriller entwickelt. Und das, bevor man die titelgebenden acht Blickwinkel gesehen hat.

Dies ist in sofern Schade, da es Regisseur Pete Travis (Henry VIII, Omagh) gelingt wirklich interessante Figuren in seinem Film zu zeigen, bei denen man nicht weiß, ob sie nun zu den Guten oder zu den Bösen gehörten und dadurch ein gutes Maß an Spannung aufgebaut wird.

Die einzelnen Figuren sind zum Teil sogar richtig prominent besetzt. Matthew Fox habe ich ja bereits in der Einleitung erwähnt, aber mit Dennis Quaid (Der Flug des Phoenix, Frequency), William Hurt (Syriana, Der gute Hirte), Forest Whitaker (Nicht auflegen!, Ghost Dog) und Sigourney Weaver (Galaxy Quest, Alien) stehen weitere bekannte Namen auf der Besetzungsliste des Films, die allesamt solide Leistungen abliefern.

Wie erwähnt besinnt sich der Film allerdings nicht bis zum Ende auf sein Puzzlespiel. Der Wende zum gradlinigen Thriller wirkt leider wie ein großer Bruch in der Inszenierung und mach aus einem interessanten Film ein nur noch durchschnittliches Werk. Hätte sich Regisseur Travis bis zum Ende auf seinen eingeschlagenen Weg verlassen, wäre „8 Blickwinkel“ mit Sicherheit ein grandioser Film geworden, zumal es einige interessante Storywendungen gibt.

[BLU-RAY]

~Bild~

Optisch kann „8 Blickwinkel“ auf jeden Fall überzeugen. Das Medium Blu-ray zeigt hier wieder einmal, dass eine Steigerung der Bildqualität gegenüber der DVD möglich ist und spielt ihre Stärken in der Brillanz des Bildes aus. Farblich toll und gestochen scharf macht es einfach Spaß sich so einen Filmen anzusehen.

~Ton~

Der Ton befindet sich in zwei Dolby True HD 5.1 Tonspuren auf der Blu-ray und zwar in Deutsch und Englisch. Zwar braucht man eine entsprechende Soundanlage um den Ton in vollem Umfang genießen zu können, die Tonspuren klingen aber auch schon aus den Lautsprechern des Fernsehers sehr gut und sauber.

Zu den beiden Tonspuren gesellen sich noch drei Untertitelspuren und zwar in Deutsch, Englisch und Türkisch.

~Extras~

Neben der BD-Live Funktionalität bietet die DVD zu „8 Blickwinkel“ noch weitere Extras. So gibt es einen Audiokommentar von Regisseur Pete Travis, die Dokumentation „Aus der Inneren Perspektive“, die Dokumentation „Ein Attentat in Szene setzen“, die Dokumentation „Koordiniertes Chaos“, das Feature „Bilder aus der Überwachungskamera“, eine Option der GPS-Verfolgung mit „Picture in Picture“-Funktionalität und einige Trailer.

~Meine Meinung~

Die Blu-ray zu „8 Blickwinkel“ ist gut gelungen. Der Ton- und das Bild stimmen und auch das Bonusmaterial kann sich sehen lassen. Wenn der Film nicht zu mittelmäßig wäre, würde ich an dieser Stelle sofort eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen.

[FAZIT]

„8 Blickwinkel“ ist kein schlechter Film, allerdings auch kein Highlight. Der Film fängt sehr spannend und durchaus innovativ an, driftet dann aber in die Mittelmäßigkeit ab. Überzeugen kann der Film bei der Besetzung. Der Film kann mit wirklich vielen bekannten Namen auftrumpfen, die allesamt solide Spielen.

[FILMFAKTEN]

Titel: 8 Blickwinkel
Originaltitel: Vantage Point
Jahr: 2008
Land: USA
Länge: 90 Minuten
Regie: Pete Travis
Drehbuch: Barry Levy
Darsteller: Dennis Quaid – Thomas Barnes
Matthew Fox – Kent Taylor
Forest Whitaker – Howard Lewis
Bruce McGill – Phil McCullough
Edgar Ramirez – Javier
Saïd Taghmaoui – Suarez
Ayelet Zurer – Veronica
Zoe Saldana – Angie Jones
Sigourney Weaver – Rex Brooks
William Hurt – President Ashton
James LeGros – Ted Heinkin
Eduardo Noriega – Enrique
Richard T. Jones – Holden
Holt McCallany – Ron Matthews
Leonardo Nam – Kevin Cross
Genre: Action, Drama, Thriller
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: Sony Pictures Home Entertainment

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.