Wieder einmal beweist ein französischer Film, dass dieses Land es ganz gut versteht tolle Filme zu machen, sofern es keine Komödien sind. Die Rede ist von „Crime Insiders“, den ich mir vor kurzem angesehen habe.

[FILM]

~Inhalt~

Die Banden der Pariser Unterwelt haben ihre Finger in allen möglichen kriminellen Machenschaften drin. Egal ob Menschenhandel, Prostitution, Drogen, Autoschieberei oder Waffenhandel. Einer dieser Gangster ist Claude Corti (Phillip Caubère) und er hat es in der Branche bis ganz nach oben geschafft.

Und das nicht ohne Grund, denn Corti gehört zu den besonders rücksichtslosen Vertretern seiner Zunft. Mit seinen Kumpanen Franck (Benoît Magimel) und Jean-Guy (Oliver Marchal) hat er schon öfters zusammen gearbeitet, doch als Corti zu drei Jahren Haft verurteilt wird, beginnt die Gangsterbande auseinander zu brechen und ein erbarmungsloser und blutiger Kampf um die Spitze des Syndikats beginnt.

~Meine Meinung~

„Crime Insiders“ ist ein interessanter wenn auch stellenweise recht brutaler Vertreter aus dem Krimi-Genre. Dabei gelingt es dem Regisseur Frédéric Schoendoerffer (Spuren von Blut, Spy Bound – Agenten im Schatten) auf beeindruckende Art und Weise Spannung zu erzeugen und seine Charaktere interessant in Szene zu setzen.

Dabei konnten mich die Leistungen der Schauspieler wirklich überzeugen. Besonders Phillip Caubère (Der Ruhm meines Vaters, Aragon) hat mich beeindruckt. Er passt wirklich wie die Faust aufs Auge in die Rolle des skrupellosen Gangsters und versteht es mit seiner Spielweise die Zuschauer in den Bann zu ziehen.

Insgesamt fällt es mir ein wenig schwer über diesen Film zu schreiben, zu intensiv waren die Eindrücke, die „Crime Insiders“ bei mir hinterlassen hat. In erster Linie war da dieses Gefühl selten zuvor so einen harten, aber nie übertriebenen Krimi zu sehen. Mit seinen drastischen Szenen hat der Film zu Recht keine Jugendfreigabe erhalten, doch hat man nie das Gefühl, dass der Film es zu weit treibt. Die Gewalt passt zu erzählweise des Films und wirkt damit nie wie ein Mittel zum Zweck.

Darum möchte ich an dieser Stelle auch eine Empfehlung für den Film aussprechen. „Crime Insiders“ ist wirklich ein Film der es wert es gesehen zu werden.

[DVD]

~Bild~

Das Bild auf der DVD zu „Crime Insiders“ ist zwar nicht immer perfekt, aber die meiste Zeit überzeugend. Im Großen und Ganzen gibt es keine wirklichen Störungen auf der DVD nur in manchen dunkleren Szenen ist ein Bildrauschen zu erkennen. Durch das Bildformat 2,35:1 kommt dabei im heimischen Wohnzimmer Kinofeeling auf.

~Ton~

Der Ton der DVD ist in zwei Dolby Digital 5.1 Tonspuren vorhanden. Die deutsche Tonspur klingt dabei sehr sauber. Von der französischen Tonspur habe ich mir keinen Eindruck verschafft.

Optional kann man deutsche Untertitel hinzuschalten.

~Extras~

Die mir vorliegende Fassung von „Crime Insiders“ kommt bis auf einige Trailer ohne weiteres Bonusmaterial daher. Einige Recherchen im Internet deuten darauf hin, dass es sich bei der dieser Fassung um die Verleihversion des Titels handelt und diese traditionell mit weniger Bonusmaterial ausgeliefert werden als die Verkaufsversionen.

~Meine Meinung~

Sieht man davon ab, dass es auf Grund der Tatsache, dass ich die Verleihversion getestet habe kein Bonusmaterial auf der DVD gibt, ist „Crime Insiders“ aus meiner Sicht eine gute Produktion. Bild und Ton sind ordentlich, so dass es Spaß mach sich den Film anzusehen,

[FAZIT]

Mit „Crime Insiders“ kommt wieder einmal großes Kino aus Frankreich zu uns nach Deutschland. Der Film überzeugt mit einer harten Inszenierung und tollen Charakteren und ist wirklich zu empfehlen.

[FILMFAKTEN]

Titel: Crime Insiders
Originaltitel: Truands
Alternativtitel: Paris Lockdown
Jahr: 2007
Land: Frankreich
Länge: 102 Minuten
Regie: Frédéric Schoendoerffer
Drehbuch: Yann Brion, Frédéric Schoendoerffer
Darsteller: Benoît Magimel – Franck
Philippe Caubère – Claude Corti
Béatrice Dalle – Béatrice
Olivier Marchal – Jean-Guy
Mehdi Nebbou – Hicham
Tomer Sisley – Larbi
Ludovic Schoendoerffer – Ricky
Anne Marivin – Laure
Alain Figlarz – Mourad
Cyril Lecomte – Simon
André Peron – Ramun
Ichem Saïbi – Johnny
Christophe Maratier – Marco
Nicky Marbot – Jacky
Olivier Bartélémy – Le chauffeur
Genre: Krimi
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe
Vertrieb: EuroVideo

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.