Wieder einmal erscheint ein Film auf der DVD, der es unverdienter Weise nicht in die Kinos geschafft. Mit Chiwetel Ejiofor (Vier Brüder, Melinda und Melinda) und Don Cheadle (L.A. Crash, Rosewood) prominent besetzt, hätte dieser Film sicher gut auf der großen Leinwand ausgesehen.

[FILM]

~Inhalt~

Amerika in den 60er Jahren: Dewey Hughes (Chiwetel Ejiofor) ist Programmdirektor bei einem Radiosender. Als er seinem Bruder einen Besuch im Gefängnis abstattet, lernt er Petey Greene (Don Cheadle) kennen. Greene sitzt zusammen mit Hughes Bruder ein und stellt sich bei seinem aufeinandertreffen mit Dewey als äußerst Redegewand heraus und als jemand der offen sagt was er denkt.

Nach der Entlassung von Greene, gelingt es Hughes ihm einem Job beim Radio zu verschaffen. Dafür muss Dewey allerdings einiges an Überzeugungsarbeit bei seinem Chef E.G. Sonderling (Martin Sheen) leisten.

Die Beschäftigung von Petey Greene bringt dem Radiosender einen großen Erfolg beim Publikum. Petey sagt immer was er denkt und das kommt bei den vornehmlich schwarzen Hörern gut an. Greene ist einer von ihnen und aus einem Ex-Sträfling wird ein gefeierter politischer Aktivist!

~Meine Meinung~

„Talk to me“ ist einer dieser Filme, die auf einer wahren Begebenheit beruhen. Vornehmlich in einem langsamen Tempo und sehr dialoglastig inszeniert Kasi Lemmons (Eve‘s Bayou, Dr. Hugo) hier ein fesselndes Biopic, dass nicht nur diejenigen begeistern wird, die die Zeit in der der Film spielt aktiv miterlebt haben.

Getragen von den drei Hauptdarstellern Chiwetel Ejiofor, Don Cheadle und Martin Sheen (Der Feuerteufel, Wall Street) will man als Zuschauer genau wissen wie sich die Karriere und die Persönlichkeit von Petey Greene entwickelt und welche Auswirkungen seine Radiomoderationen auf das schwarze Amerika der 60er Jahre hatte.

Dabei wirkt die Darstellung von Don Cheadle teilweise pathetisch, was einige Szenen nicht ganz glaubwürdig erscheinen lässt. Gerade eine der Schlüsselszenen, in der bekannt wird, dass Martin Luther King ermordet wurde, wirkt dadurch nicht so überzeugend wie es für einen Film mit biographischen Anspruch nötig wäre.

Diese Szene und die weiteren Momente in denen die Darstellung etwas aufgesetzt wirken, ändern allerdings nichts daran, dass „Talk to me“ mehr als nur ein solider Film ist. Aus meiner Sicht ist der Film ein Werk, das gerade für geschichtlich interessierte und Freunden von ruhig erzählten Biopics eine gute Wahl ist.

[DVD]

~Bild~

Das Bild zu „Talk to me“ lässt keine Wünsche offen. Das 16:9 Bild im Format 2.35:1 ist prima abgemischt und holt das Beste aus dem Medium heraus.

~Ton~

Auch der Ton weiß zu Überzeugen. Sowohl die deutsche als auch die englische Tonspur präsentiert sich in gut abgemischten Dolby Digital 5.1. Akustisch ist „Talk to me“ somit mehr als in Ordnung.

Optional kann man deutsche Untertitel, sowie englische Untertitel für Hörgeschädigte hinzuschalten.

~Extras~

Das Bonusmaterial ist die Achillesferse der DVD. Kurz gesagt: abseits des Hauptfilms gibt es auf der DVD nichts weiter zu entdecken.

~Meine Meinung~

Keine Extras. Das ist das erste was mir beim einlegen der DVD aufgefallen ist. Für mich ist bei DVD das Filmerlebnis mit dem Ende des Hauptfilms noch nicht zu Ende und so finde es sehr schade, dass sich „Talk to me“ so nackt präsentiert. Zwar überzeugt der Film bei Bild- und Ton, doch das ist nur ein kleiner Trost für mangelnden Bonusmaterial.

[FAZIT]

Wieder einmal erscheint ein Film auf DVD, den ich mehr durchaus im Kino angesehen hätte. Durch sein spezielles Thema wird der Film zwar auch auf DVD kein Kassenschlager werden, doch hat er es verdient gesichtet zu werden. Mit Chiwetel Ejiofor, Don Cheadle und Martin Sheen durchaus prominent besetzt macht man mit „Talk to me“ nicht allzu viel verkehrt.

[FILMFAKTEN]

Titel: Talk to me
Originaltitel: Talk to me
Alternativtitel: Petey Greene’s Washington
Jahr: 2007
Land: USA
Länge: 118 Minuten
Regie: Kasi Lemmons
Drehbuch: Michael Genet, Rick Famuyiwa
Darsteller: Don Cheadle – Petey Greene
Chiwetel Ejiofor – Dewey Hughes
Bruce McFee – Prison Sign-In Guard
Mike Epps – Milo Hughes
Peter MacNeill – Warden Cecil Smithers
Adam Gaudreau – Escorting Guard
Taraji P. Henson – Vernell Watson
Cedric the Entertainer – ´Nighthawk‘ Bob Terry
Martin Sheen – E.G. Sonderling
J. Miles Dale – Program Director
Sean MacMahon – Ronnie Simmons
Richard Chevolleau – Poochie Braxton
Martin Randez – Hadley
Todd Schroeder – Guard Captain
Vondie Curtis-Hall – Sunny Jim Kelsey
Genre: Biographie, Drama
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: 20th Century Fox

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.