Die folgende Filmkritik wird präsentiert von:
Jackie Chan (Mr. Nice Guy, Police Story) und Chris Tucker (Friday, Money Talks) ermitteln gemeinsam in einem Actionspektakel von Brett Ratner (The Family Man, Roter Drache) in einem Entführungsfall. Der Titel des Films: „Rush Hour“.

[STORY]

Für Lee (Jackie Chan), einem Polizisten aus Hong Kong, steht eine Reise nach Los Angeles an. Der Grund: die Tochter des chinesischen Konsuls Han (Tzi Ma) wurde entführt. Zusammen mit dem chaotischen FBI-Agenten Detective Carter (Chris Tucker) macht sie Lee bei seinem US-Aufenthalt auf die Suche nach den Entführern und der Tochter.

Das problematische an der Sache ist, dass sich Lee und Carter nicht wirklich ausstehen können und Lee zudem einige Probleme mit der amerikanischen Kultur hat. So gestaltet sich die Lösung dieses Kriminalfalls schwieriger als gedacht.

[MEINE MEINUNG]

„Rush Hour“ ist gute Actionunterhaltung. Wenn man sich mit Filmen von Jackie Chan gut unterhalten fühlt, hat man auch an dieser Produktion große Freude. Geboten wird nämlich in erster Linie bekannte Kost, bestehend aus flotten Dialogen und spektakulärer Action. Chan schraubt die Gefährlichkeit seiner Stunts in dieser amerikanischen Produktion aus Versicherungsgründen zwar ein wenig zurück, wodurch der Film ein wenig an Dramatik und Spannung verliert. Auf der anderen Seite wird dieses Buddy-Movie dadurch eher zur familientauglichen Unterhaltung, was sich in der FSK Freigabe ab 12 Jahren widerspiegelt.

Auch Chans Filmpartner Chris Tucker passt gut in den Film. Er etabliert sich in „Rush Hour“ als ewiges Plappermaul und hat immer einen lustigen Spruch auf den Lippen. Dadurch erinnert er in seiner Rolle als Detective Carter ein wenig an den frühen Eddie Murphy in seiner Rolle als Axel Foley in den drei „Beverly Hills Cop“-Filmen.

Natürlich muss man bei „Rush Hour“ einige Abstriche in der Dramaturgie machen. Regisseur Brett Ratner arbeitet streng nach den Vorgaben die ein Buddy-Movie Kennzeichen. So ist es klar, dass sich die beiden Hauptdarsteller zu Beginn gar nicht mögen und im Laufe des Films zu besten Kumpels werden. Genauso klar ist es, dass sich beide in diversen Schlagabtauschen ergänzen und vom Grundcharakter nicht unterschiedlicher sein könnten.

Trotzdem gelingt es Ratner die ein oder andere Szene zu erschaffen, die dem Zuschauer auch nach dem Abspann noch in Erinnerung bleiben wird. Als Beispiel sei hier die Situation genannt, in der die Lee und Carter den Song „War“ interpretieren.

Gesamt gesehen ist Ratner mit seinem Film eine gute Mischung als Action und Comedy gelungen und hat mit „Rush Hour“ vielleicht keinen Film für die Ewigkeit, aber immerhin einen unterhaltsamen Vertreter des Buddy-Movies erschaffen, den man sich auch gerne ein zweites Mal ansieht. Alleine die Tatsache, dass der Film zwei Fortsetzungen nach sich gezogen hat, spricht in Gewisser Weise für den Film.

[FAZIT]

Wer Buddy-Movies mag, macht mit „Rush Hour“ nichts verkehrt. Die beiden Hauptdarsteller Jackie Chan und Chris Tucker ergänzen sich wunderbar und spielen sich gelungen die Bälle zu. Damit ist ein erster Grundstein für einen Film dieser Art ja schon gelegt. Da Ratner es schafft den Film zudem recht witzig zu erzählen und die Actionszenen auch zu unterhalten wissen, bietet „Rush Hour“ ein rundes Unterhaltungserlebnis, das man sich gerne ein zweites Mal ansieht.

[FILMFAKTEN]

Titel: Rush Hour
Originaltitel: Rush Hour
Jahr: 1998
Land: USA
Länge: 94 Minuten
Regie: Brett Ratner
Drehbuch: Ross LaManna, Jim Kouf
Darsteller: Ken Leung – Sang
Jackie Chan – Chief Inspector Lee
Tom Wilkinson – Thomas Griffin / Juntao
Tzi Ma – Consul Han
Robert Littman – First Caucasian
Michael Chow – Diner Guest
Julia Hsu – Soo Yung
Chris Tucker – Detective James Carter
Chris Penn – Clive Cod
Kai Lennox – Cop at Diner
Larry Sullivan – Cop at Diner (as Larry Sullivan Jr.)
Yang Lin – Consul Secretary (as Yan Ling)
Roger Fan – Soo Yung‘s Bodyguard
George Cheung – Soo Yung‘s Driver
Lucy Lin – Exposition Official
Genre: Action, Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: Universum Film

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.