Bollywood und Hollywood, zwei erfolgreiche Filmfabriken. Warum also nicht einen Film drehen, der eine Mischung von beiden beiden Stilen ist? Das dachte sich wohl auch Lorraine Senna (Aftermath, Paradise Texas), die Regisseurin von „Von Bollywood nach Hollywood“.

[FILM]

~Inhalt~

Der 30. Geburtstag von Shalini (Namrata Singh Gujral) steht vor der Tür. Ist diese Altersgrenze alleine schon ein Problem, kommt es für Shalini gleich doppelt dick. Sie ist noch unverheiratet. Also fasst die hübsche Inderin einen Beschluss. Sie verlässt ihr Heimatdorf und will ihr Glück in Amerika versuchen.

Dort wartet ein Mann, mit dem sie als sechsjährige von ihren Eltern verlobt wurde, doch der will nichts mehr von Shalini wissen. Als sie dann auf den Hollywood-Möchtegern Rob (Brad Raider) trifft wittert dieser seine Chance und will Shalini in eine amerikanische Shelley und dann in einen Filmstar verwandeln.

Die Wandlung zum amerikanischen Superbabe geht schnell voran und Shalini lernt worauf es im „American Way of Life“ ankommt, doch auch Rob und seine Freunde können von der Inderin einiges lernen.

~Meine Meinung~

„Von Bollywood nach Hollywood“ ist eine durchschnittliche Komödie mit einigen gelungenen Ansätzen, aber einigen deutlichen Schwächen in der Inszenierung. In erster Linie schwächelt bei dieser amerikanischen Bollywoodproduktion die Story. Ist die Grundidee zwar noch irgendwie interessant, ist das was einem vorgesetzt wird, dann sehr schablonenhaft. Typisch Hollywood, hält man sich chronologisch an alle Punkte aus dem Handbuch für romantische Komödien, so dass der Film keinerlei Überraschungen für den Zuschauer parat hat.

Auch die Schauspieler sind von ihren Leistungen her im Mittelmaß anzusiedeln. Zugegeben, optisch passt die attraktive Namrata Singh Gujral (Kaante, First Watch) perfekt in die Rolle von Shalini und Shelley, doch von ihrer Leistung her, hätte man sich besser eine andere Schauspielerin gesucht. Vielleicht sogar einen echten Bollywood-Superstar.

Mittelmaß sind leider auch die männlichen Darsteller von „Von Bollywood nach Hollywood“. Mit Beau Bridges (Schweinchen Wilbur und seine Freunde, The Good German) befindet sich zwar ein recht bekannter Name unter den Schauspielern, doch liefert er in diesem Film mit Sicherheit nicht seine beste Leistung ab. Auch der weniger bekannte Brad Raider (Second Skin, Greener Mountains) überzeugt nicht wirklich. Bei „Von Bollywood nach Hollywood“ gilt wirklich quer durch die Darstellerriege, dass hier Mittelmaß König ist.

[DVD]

~Bild~

Technisch macht die DVD zu „Von Bollywood nach Hollywood“ einen soliden Eindruck. Zumindest wenn man sich das Bild anschaut. Hier gibt wirklich keinen Grund zur Kritik. Das Bildformat stimmt (16:9 / 1.85:1), die Farben stimmen und sauber abgemischt ist das Bild auch.

~Ton~

Auch der Ton kann bei „Von Bollywood nach Hollywood“ überzeugen. Dieser liegt in drei Versionen vor und klingt in allen dreien gut. Im Detail kann man zwischen einer deutschen DTS 5.1 Tonspur, einer deutschen Dolby Digital 5.1 Tonspur und einer englischen Dolby Digital 5.1 Tonspur wählen.

Optional kann man deutsche Untertitel hinzuschalten.

~Extras~

Ein Schwachpunkt sind die Extras. Neben einem Blick hinter Kulissen von „Von Hollywood nach Bollywood“ gibt es nur noch einige Trailer zu entdecken. Insgesamt etwas wenig.

~Meine Meinung~

Die schwachen Extras von „Von Bollywood nach Hollywood“ trüben den Genuss der DVD schon ein wenig. Auch wenn der Film nur Mittelmaß ist, möchte man bei den Extras doch einen gewissen Mehrwert feststellen. Ein wenig können die Bild- und Tonqualität das Manko des schwachen Bonusmaterials ausgleichen, aber wirklich nur ein wenig. Zumindest darf man so den Hauptfilm in guter Qualität genießen.

[FAZIT]

Wer auf romantische Komödien steht und einmal ein etwas anderes Grundszenario sehen möchte, kann einen Blick auf „Von Bollywood nach Hollywood“ werfen. Die Erwartungen sollten dabei allerdings nicht zu hoch angesetzt werden. Der Film ist auf ganzer Linie Mittelmaß.

[FILMFAKTEN]

Titel: Von Bollywood nach Hollywood
Originaltitel: Americanizing Shelley
Jahr: 2007
Land: USA
Länge: 87 Minuten
Regie: Lorraine Senna
Drehbuch: Namrata Singh Gujral
Darsteller: Namrata Singh Gujral – Shalini Singh / Shelley Picante
Beau Bridges – Gary Gordon
Brad Raider – Robert ´Rob‘ Shorwell
RonReaco Lee – Blaine / Parminder ´Pammy‘ Brar
Phillip Rhys – Neil ´Neelu‘ Brar
Wil Wheaton – Director Alan Smithee
Erin Hershey – Nicole
Shaheen Khan – Kirat J. Singh
Ajay Mehta – Jaspal Singh
Noureen DeWulf – Littly J. Singh
Tony Yalda – Happy J. Singh
Morgan Brittany – Georgina
Robert M. Rey – Elastic Surgeon
Genre: Komödie, Liebe/Romantik
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: Sunfilm

[Wertung]

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.