Das High Definition Format Blu-ray hat einen neuen Serienmörderfilm im Angebot. Koch Media hat den Thriller „Anamorph“ in den Handel gebracht, der mit Willem Dafoe (Spider-Man, Inside Man), Scott Speedman (Duets, Underworld) und Peter Stormare (Nacho Libre, Minority Report) gut besetzt ist.

[FILM]

~Inhalt~

Vor fünf Jahren ermittelte Detective Stan Aubray (Willem Dafoe) erfolgreich im Fall der „Onkel Eddy“-Morde. Bei einem Polizeieinsatz in diesem Fall kam der mutmaßliche Serienmörder ums Leben. Nun gibt es allerdings Zweifel auf ob man vor fünf Jahren den richtigen Täter erwischt hat. In der Stadt passieren nämlich Morde, die denen von „Onkel Eddy“ ähneln.

Handelt es sich bei dem Täter um einen Nachahmer oder hat man damals wirklich den falschen erwischt und „Onkel Eddy“ ist zurück?

Wieder beginnt Stan Aubray zu ermitteln und gerät dabei in eine absonderliche Welt mit skurrilen Mordfällen.

~Meine Meinung~

„Anamorph“ ist ein solide inszenierter Thriller, der ohne allzu große Überraschungen daher kommt. Regisseur Henry Miller (Late Watch, Quitters) erschafft hier einen Film, der durchaus eine spannende Geschichte erzählt, dabei aber weniger von seinen Storyelementen, als vielmehr von seinen Schauspielern getragen wird.

Willem Dafoe verkörpert dabei Detective Stan Aubray sehr überzeugend und glaubhaft. Im gelingt ein perfekter Spagat zwischen der Vergangenheit seines Charakters und den Zusammenhängen mit der neuen Mordserie. Auch Dafoes bekannte Kollegen Scott Speedman und Peter Stormare hinterlassen beim Zuschauer einen guten Eindruck und helfen dabei den Film zu einem unterhaltsamen Gesamtwerk zu werden.

Was bei „Anamorph“ allerdings auffällig ist, ist dass der Film vielleicht zehn bis fünfzehn Minuten zu lang ist. Dadurch, dass gerade Genrekenner nicht allzu große Probleme haben werden den Film zu durchschauen, wäre es toll gewesen, wenn Henry Miller etwas schneller auf den Punkt und zum Finale gekommen wäre. Diese Längen sind dann aber auch der einzige richtige große Kritikpunkt an „Anamorph“, die dem Film allerdings am Ende einen Punktabzug einbringen.

[BLU-RAY]

~Bild~

Wie viele andere Blu-rays auch, zeigt „Anamorph“, dass dieses hochauflösende Medium einen echten Qualitätsvorteil gegenüber der DVD hat. Das Bild sieht einfach fantastisch aus, so dass es einfach Spaß macht sich den Film anzusehen. Für mich ist „Anamorph“ wieder einmal einen Beleg, dass die Zukunft „blau“ ist.

~Ton~

Auch in Sachen Ton setzt sich die „blaue“ Version von „Anamorph“ gegenüber seinem „silbernen“ Kollegen ab. Auf ein 7.1-Heimkinoerlebnis muss man bei dieser Blu-ray zwar verzichten, doch dafür präsentieren sich die beiden Tonspuren in DTS-HD. Als Sprachvarianten kann man dabei zwischen einer deutschen Synchronisation und der englischen Originalfassung wählen.

Bei den Untertiteln beschränkt sich die Auswahl auf deutsche Untertitel, was allerdings immer noch besser ist als gar keine Untertitel.

~Extras~

Die Extras zu „Anamorph“ sind nicht überwältigend, aber gut. Koch Media hat einige tolle Features auf die Blu-ray gepackt. So gibt es einem knapp fünfzehn Minuten langen Blick hinter die Kulissen und fast dreißig Minuten Interviews mit Cast und Crew.

Weiterhin gibt es eine Bildergalerie, sowie den deutschen und den englischen Trailer.

~Meine Meinung~

Wirft man einen Blick auf die Gesamtausstattung der ersten Blu-ray von Koch Media, muss man sagen, dass diese Debüt gelungen ist. Gerade in Sachen der Bildqualität hat man sich große Mühe gegeben und die Vorzüge der Blu-ray voll zur Geltung zu bringen.

Doch auch die Tonqualität stimmt und es wurde ein ordentliches Paket an Bonusmaterial zusammengestellt. Mich hat die Blu-ray zu „Anamorph“ überzeugt.

[FAZIT]

Mit „Anamorph“ hat es ein durchaus interessanter Thriller in die Liste der verfügbaren Blu-rays geschafft. Zwar trumpft die Geschichte des Films nicht gerade mit Überraschungen auf, es macht aber dennoch Spaß dieser zu folgen und vor allem Willem Dafoe zuzuschauen. Wer Thrillern etwas abgewinnen kann, darf somit einen Blick riskieren.

[FILMFAKTEN]

Titel: Anamorph
Originaltitel: Anamorph
Jahr: 2007
Land: USA
Länge: 103 Minuten
Regie: Henry Miller
Drehbuch: Henry Miller, Tom Phelan
Darsteller: Willem Dafoe – Stan Aubray
Scott Speedman – Carl Uffner
Peter Stormare – Blair Collet
Clea DuVall – Sandy Strickland
James Rebhorn – Chief Lewellyn Brainard
Amy Carlson – Alexandra Fredericks
Yul Vazquez – Jorge Ruiz
Don Harvey – Michael C.
Paul Lazar – Medical Examiner
Edward Hibbert – Gallery Owner
Genre: Thriller
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: Koch Media

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.