Als der Film „Wolke 9“ im Kino lief, sorgte das Thema für einige Diskussionen und hat für einen gewissen Besucheransturm auf den Film verursacht. Nun ist „Wolke 9“ auf DVD erschienen und nun habe auch ich mir den Film angesehen.

[FILM]

~Inhalt~

Seit fast 30 Jahren sind Werner (Horst Rehberg) und Inge (Ursula Werner) verheiratet. Die fast 70 jährige Arbeitet in ihrer Wohnung als Schneiderin und es scheint so, als ob in der ihrer Ehe mir Werner alles bestens ist.

Dann lernt Inge allerdings den 76 jährigen Karl (Horst Westphal) kennen. Der alleinstehende, rüstige, älterer Herr verliebt sich auf den ersten Blick in Inge und auch Inge spürt Gefühle für Karl. Und mit den Gefühlen kommt mehr. Es kommt zu sexuellen Aktivitäten zwischen Inge und Karl.

Inge beichtet den Seitensprung ihrer Tochter und beide sind sich einig: die erotische Liaison muss ein Geheimnis bleiben. Doch das Geheimnis für sich zu behalten, fällt Inge schwerer als sie denkt und schon bald kann sie ihrem Mann nicht mehr in die Augen schauen. Auch ihm beichtet sie schließlich was Geschehen ist.

Von nun an steht allen drei Beteiligten eine harte Zeit bevor, in der ihre Beziehungen zueinander und die Gefühle gehörig auf die Probe gestellt und durcheinander gewürfelt werden.

~Meine Meinung~

„Wolke 9“ ist von der Story her ein interessanter Film. Vor allem die Tatsache, dass die die Geschichte des Film noch unverbraucht und so selten dagewesen ist macht den Film zu etwas besonderen.

Eine gute Geschichte alleine macht noch keinen guten Film und genau da fangen die Kritikpunkte an. Regisseur Andreas Dresen (Halbe Treppe, Sommer vorm Balkon) schafft es zwar eine an sich stimmige und fesselnde Geschichte zu erzählen, doch machen die Schauspieler ihm aus meiner Sicht wieder vieles kaputt. Weder Ursula Werner (Lord Hansi. Willenbrock), noch Horst Rehberg (Biologie, Der Brocken) und Horst Westphal (Zug in die Ferne, Stilles Land) können überzeugende schauspielerische Leistungen abrufen. Vielmehr hat man bei „Wolke 9“ das Gefühl ein Heimvideo anstelle eines Spielfilms zu sehen und man hat nie das Gefühl, dass die Schauspieler vom verantwortlichen Regisseur geführt worden wäre.

Dadurch, dass der Film zudem auf recht viele Nacktszenen setzt, erhält der Film für mich eine ungewollte Komik. Dabei verstört es mich nicht die alten Menschen nackt zu sehen, vielmehr wirken die eingesetzten Nacktszenen mitweilen so, als ob man mit diesen einfach nur einen Medienskandal produzieren wollte. Aus meiner Sicht muss man die Darsteller nach dem Sex nicht nackt in die Küche stellen um ihre Dialoge fortzuführen, auch wenn dies vielleicht die natürlichste Reaktion nach dem Geschlechtsakt ist. Oder zieht ihr Euch nach dem Sex immer sofort wieder an?

Dem Film tun solche Szenen allerdings nicht gut. Anstatt mit solchen Sequenzen das Sexleben der alten Darsteller in den Mittelpunkt zu stellen, hätte man aus meiner Sicht lieber die Charakterzüge weiter ausarbeiten sollen.

[DVD]

~Bild~

Bis auf die Tatsache, dass der Film stellenweise nicht wie ein Kinofilm, sondern wie ein Heimvideo wirkt gibt es an der Bildqualität zu „Wolke 9“ nichts zu meckern. Das Bild kommt ohne Störungen aus und präsentiert sich in einem 16:9 Format, also genau so, wie man Heimkino erleben möchte.

~Ton~

Generell ist der Ton ebenfalls in Ordnung. Allerdings klingt die deutsche Dolby Digital 5.1 stellenweise etwas zu dumpf und ebenfalls nach Heimkino.

Zusätzlich zu der deutschen Tonspur, gibt es eine französische Tonspur auf der DVD zu „Wolke 9“. Diese ist im Dolby Digital 2.0 Format auf der DVD.

Optional kann man französische und englisch Untertitel, sowie eine deutsche Untertitelspur für Hörgeschädigte einschalten.

~Extras~

Das Bonusmaterial zu „Wolke 9“ ist leider nicht sehr üppig. Mit dem Audiokommentar des Regisseurs wird zwar ein sehr interessantes Feature mitgeliefert, doch ist das zweite große Extra, ein Hörfilmfassung für Blinde und Sehbehinderte, sehr speziell und nichts was sich die meisten Zuschauer einfach so anschauen werden. Was natürlich nicht fehlen darf ist eine Sammlung an Trailern. Hier darf man sich über „Nanny Diaries“, „Neulich in Belgien“, „Zurück im Sommer“, „Young@Heart“, „Jetzt oder nie“ und „Son of Rambow“ informieren.

~Meine Meinung~

Die DVD zu „Wolke 9“ ist kein Meisterwerk, aber ein solide zusammengestelltes Produkt. Über die komplette DVD gesehen gibt es keine groben Schnitzer, denn die dumpfe Tonspur und die Bildästhetik kommt nicht erst durch den Transfer auf die DVD zustande, sondern war schon in der Kinofasssung vorhanden.

Einzig das dünne Bonusmaterial kann man der DVD ankreiden, wobei der Audiokommentar wirklich spannend ist und ein wenig für die schwachen Extras entschuldigt.

[FAZIT]

„Wolke 9“ ist ein Film, über den viel geredet wurde und der mit seinen expliziten Szenen von nackten, alten Menschen für Diskussionsstoff sorgte. Doch der Film überzeugt darüber hinaus nicht wirklich und liefert einfach nur eine Variante einer Dreiecksgeschichte mit dem Unterschied, dass bei „Wolke 9“ alte Menschen die Hauptrolle spielen. „Wolke 9“ ist mit Sicherheit kein richtig schlechter Film, allerdings auch kein Film, den man zwingend gesehen haben muss.

[FILMFAKTEN]

Titel: Wolke 9
Alternativtitel: Cloud Nine, Wolke Neun
Jahr: 2008
Land: Deutschland
Länge: 96 Minuten
Regie: Andreas Dresen
Drehbuch: Andreas Dresen, Jörg Hauschild
Darsteller: Ursula Werner – Inge
Horst Rehberg – Werner
Horst Westphal – Karl
Steffi Kühnert – Petra
Genre: Drama, Liebe/Romantik
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: Senator / Universum Film

[Wertung]

Gnislew: 2 out of 5 stars (2 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.