DVD-Premieren werden für mich immer mehr zu einer Passion. Und sind wir doch mal ehrlich eine Vielzahl von solchen DVD-Premieren haben auch einen gewissen Charme. Diesmal stand er Film „The Lodger“ auf dem Programm, der mit Alfred Molina (Spider-Man 2, Species) durchaus bekannt besetzt ist.

[FILM]

~Inhalt~

Auf dem Sunset Strip in West Hollywood ermordet ein eiskalter Killer Prostituierte. Dabei orientiert sich der brutale Mörder scheinbar an den Methoden einem der bekanntesten Serienmörder: Jack the Ripper.

Doch die aktuellen Mordfälle zeigen nicht nur parallelen zu den Taten von Jack the Ripper. Die kriminellen Machenschaften tragen auch die Spuren eines Serientäters, der vor einigen Jahren verurteilt und hinter Gitter gebracht wurde.

Wurde damals etwa der falsche Mann verhaftet? Treibt der wahre Killer etwa immer noch sein Unwesen? Und wo versteckt sich der „neue“ Serienkiller? Eine spannende Jagd zwischen Täter und den Hütern des Gesetzes beginnt, bei der die Grenzen zwischen gut und böse auch schon einmal verschwimmen.

~Meine Meinung~

„The Lodger“ ist ein durchaus sehenswerter Thriller, der geschickt mit dem Mythos Jack the Ripper spielt und der Geschichte einen modernen Touch gibt. Im Prinzip ist „The Lodger“ nämlich nicht viel mehr als eine Neuinterpretation der Geschehnisse um den vielleicht bekanntesten Serienkiller. Zusammen mit einer Prise Gesellschaftskritik ist es Regisseur David Ondaatje (June 8, Waiting for Dr. MacGuffin) gelungen einen passablen Film abzuliefern, der einen knapp 90 Minuten gefangen nimmt.

Dabei verzichtet der Filmemacher auf allzu explizite Gewaltdarstellung, schafft es aber dennoch Spannung zu erzeugen und den Zuschauer gefangen zu nehmen. Und noch mehr: Ondaatje gelingt es mit seinem Film, den Zuschauer auf falsche Fährten zu locken und ihn bei der Auflösung dennoch nicht enttäuscht sein. „The Lodger“ ist einer dieser Filme, bei der man sich nach Auflösung des Twist als Zuschauer nicht an der Hase herum geführt fühlt.

Auch von den Schauspielern her bietet „The Lodger“ gute Kost. Alfred Molina ist im Cast zwar der einzig wirklich bekannte Namen, doch auch die weiteren Schauspieler liefern Leistungen ab, die einer DVD-Premiere angemessen sind und mit denen man ohne Probleme auch in einem echten Kinofilm hätte bestehen können. Zu keiner Zeit hat man das Gefühl, dass man mit „The Lodger“ eine Amateurproduktion sieht, wie es sonst bei einigen DVD-Premieren der Fall ist.

Wer mal wieder Lust auf einen solide inszenierten Thriller hat, der mit dem Mythos Jack the Ripper ein interessantes Thema hat, dem kann man „The Lodger“ wirklich empfehlen.

[DVD]

~Bild~

Wirft man einen Blick auf die Bildqualität der DVD zu „The Lodger“, dann fällt einem direkt auf, dass hier gute Arbeit geleistet wurde. Der Film präsentiert sich in satten Bildern ohne Störungen und vor allem ohne ein auffälliges Bildrauschen. Das beim Bildformat auf das Verhältnis 1.85:1 zurückgegriffen wurde unterstreicht den guten Eindruck zusätzlich.

~Ton~

Mit einer deutschen und einer englischen Tonspur in Dolby Digital 5.1 liefert die DVD genau das an Tonoptionen, was man von einer typischen DVD als Optionen erwartet. Beide Tonspuren klingen dabei sehr sauber, so dass der Filmgenuss weder bei der Synchronfassung, noch in der Originalversion zu kurz kommt.

Optional lassen sich deutsche, englische oder türkische Untertitel einblenden.

~Extras~

Das Bonusmaterial zu „The Lodger“ ist vielleicht nicht das umfangreichste, aber akzeptabel. Neben einigen entfallenen und alternativen Szenen, findet man einen Blick hinter die Kulissen von „The Lodger“ auf der DVD und den Trailer zum Film.

~Meine Meinung~

„The Lodger“ ist eine ordentliche DVD ohne große Überraschungen. Diese Scheibe liefert genau das, was man bei einer DVD erwartet. Bei einer DVD-Premiere ist dies für mich auch völlig ausreichend und so würde ich mir diese DVD durchaus in meine Sammlung stellen.

[FAZIT]

Mit „The Lodger“ gelingt es Regisseur David Ondaatje einen soliden Thriller auf den Markt zu bringen, der von Beginn an spannend erzählt ist und trotz einiger Storytwists den Zuschauer nicht an der Nase herumführt. Wer sich für kleinere Filme erwärmen kann, darf ruhig mal „The Lodger“ in den DVD-Player schmeißen.

[FILMFAKTEN]

Titel: The Lodger
Originaltitel: The Lodger
Jahr: 2009
Land: USA
Länge: 91 Minuten
Regie: David Ondaatje
Drehbuch: David Ondaatje, Marie Belloc Lowndes
Darsteller: Alfred Molina – Chandler Manning
Hope Davis – Ellen Bunting
Shane West – Street Wilkenson
Donal Logue – Bunting
Philip Baker Hall – Captain Smith
Rachael Leigh Cook – Amanda
Rebecca Pidgeon – Dr. Jessica Westmin
Simon Baker – Malcolm
François Chau – Sam
Mel Harris – Margaret
Michael O‘Hagan – Bruce Lester
Roy Werner – Dr. Stevens
Ernie Grunwald – Gregor
Virginia Williams – Rachel Madison
David Storrs – Warehouse Attendant
Genre: Drama, Mystery, Thriller
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: Sony
Erscheinungstermin: 05.03.2009

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.