Spätestens seit der BBC-Dokumentation „Planet Erde“ sind Natur- und Tierdokumentationen voll im Trend. Die Doku-Reihe „Wundersame Wildnis“ ist ein weiterer Blick auf die Natur- und Tierwelt der Erde, doch wo in vielen anderen Dokumentationen der Blick in die Ferne geht, zeigt „Wundersame Wildnis“ die Natur vor der eigenen Haustür.
Die erste DVD der Doku-Reihe beinhaltet die beiden Folgen „Die Flusshirten der Save“ und „Zwischen den Elbdeichen“.

„Flusshirten der Save“ handelt vom Leben am Fluss Save leben und zeigt Tiere und Pflanzen, die im restlichen Europa längst ausgestorben sind. Im stetigen Wechsel von Flut und Trockenheit bildeten Bauern und Fluss über Jahrhunderte ein Bündnis. Doch die traditionelle Landwirtschaft ist rückläufig, Nur noch wenige Hirten hüten heute in der alten Tradition riesige Herden von Wildpferden und Schweinen.

Und auch die zweite Folge, „Zwischen den Elbdeichen“, befasst sich mit einer Flusslandschaft. Diese Episode beleuchtet den Wandel der Elbe und ihre unterschiedlichen Entwicklungsphasen. Auf erstaunliche Art und Weise wird gezeigt, wie viel unterschiedliche Arten von Pflanzen und Tieren in solch einer Flusslandschaft heimisch sind.

Wo „Planet Erde“ alleine durch seine fantastischen Aufnahmen überzeugt, kann „Wundersame Wildnis“ in diesem Bereich nicht ganz mithalten. Was nicht heißt, dass es in „Wundersame Wildnis“ keine tollen Bilder zu sehen gibt, doch ist es nun mal so, dass ich Luftaufnahmen einer riesigen Antilopenherde wie sie durch die afrikanische Savanne rennt spektakulärer finde, als Wildpferde auf der Weide. „Wundersame Wildnis“ überzeugt dadurch, dass man Natur erlebt, die quasi vor der Haustür liegt oder Lebensräume kennenlernt, die auf dem ersten Blick nicht auf der Hand liegen.

Insgesamt gesehen, ist „Wundersame Wildnis“ auch mehr Dokumentation als „Planet Erde“. Kann man die BBC-Reihe durchaus immer mal wieder in den Blu-ray Player legen und sich über die tollen Bilder freuen, ist „Wundersame Wildnis“ leider aus meiner Sicht ein einmal ist genug Produkt. Dies liegt vor allem daran, dass „Wundersame Wildnis“ weniger auf Entertainment setzt und mehr Wert auf Edutainment legt. Dadurch fällt es schwerer einfach nur die Bilder wirken zu lassen. Stattdessen muss man gut den Erklärungen folgen. Dies hat allerdings auch etwas gutes, so erfährt man viele Interessante Dinge über die jeweils portraitierte Naturoase.

Insgesamt gesehen ist „Wundersame Wildnis“ eine schöne Doku-Reihe, die dem Zuschauer ungewöhnliche Naturoasen näher bringt. Mag man Naturdokumentationen, darf man sich „Wundersame Wildnis“ auf keinen Fall entgehen lassen. Bereits die erste DVD mit ihren beiden Folgen „Flusshirten der Save“ und „Zwischen den Elbdeichen“ sind informativ und interessant und stellen einen guten Auftakt für weitere Dokumentationen aus dieser Serie dar.

[Fakten]

Titel: Wundersame Wildnis (DVD 1) – Die Flusshirten der Save/ Zwischen den Elbdeichen
Originaltitel: Zivilisierte Wildnis – Die Flusshirten der Save/ Zwischen den Elbdeichen
Jahr: 2008
Land: Deutschland, Kroatien
Regie: Anne Mesecke
Drehbuch: Anne Mesecke
Länge: ca. 52 je Folge
Genre: Dokumentation, Tierfilm
Altersfreigabe: Infoprogramm

[Wertung]

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.