Jerry Bruckheimer steht für Kino mit viel Action. In den von ihm produzierten Filmen geht es eigentlich immer zur Sache. Nun produziert Bruckheimer den neuesten Film von Jon Turteltaub (Cool Runnings, Das Vermächtnis der Tempelritter) und natürlich kracht es auch hier ordentlich. In „Duell der Magier“ liefern sich in New York nämlich mächtige Zauberer hitzige Gefechte.

[INHALT]

Dave Stuttler (Jay Baruchel) ist der größte Nerd, den man sich vorstellen kann. Er experimentiert mit Tesla-Spulen und versucht verzweifelt seine Grundschulliebe Becky (Teresa Palmer) zu beeindrucken, die er durch Zufall in der Uni wiedersieht. Was Dave nicht weiß, er eigentlich ist er dazu bestimmt ein ganz großer Magier zu sein!

Bereits vor 10 Jahren, noch in der Grundschule, macht Dave Bekanntschaft mit dem jahrhundertealten Zauberer Balthasar Blake (Nicolas Cage). Von ihm bekommt Dave einen Ring, der mal Merlin (James A. Stephens) gehört hat und Dave zum auserwählten macht die Böse Zauberin Morgana (Alice Krige) zu besiegen. Natürlich ist dem jungen Dave diese Lebensaufgabe nicht bewusst und so dauert es eben 10 Jahre, bis er erneut auf Blake trifft.

Mittlerweile ist nämlich Blakes Erzfeind Maxim Horvath (Alfred Molina) aus seiner Gefangenschaft in einer Urne entkommen und will nun Morgana befreien und mit ihr zusammen die Welt unterjochen!

Nach einiger Überzeugungsarbeit gelingt es Blake Dave davon zu überzeugen sich seiner Aufgabe, dem Kampf gegen Morgana, zu stellen und bei Blake in die Magierausbildung zu gehen! Doch Magie und Liebe passen nicht gut zusammen und Dave muss sich für eines der beiden Dinge entscheiden!

[MEINE MEINUNG]

Wer im Kino einfach mal wieder den Kopf abschalten und sich gut unterhalten lassen möchte, der ist bei „Duell der Magier“ genau richtig. Die banale Story ist dabei weniger der Faktor der einen ins Kino ziehen dürfte. Vielmehr ist es die Idee an sich. Klassische Zauberer, die sich mitten im modernen New York bekämpfen? Cool! Wenn dabei plötzlich eine chinesische Drachenpuppe zu einem echten feuerspeienden Drachen wird und die Stadt unsicher macht oder sich ein Schlitten aus den 20er Jahren in einen schicken Sportwagen verwandelt, macht es einfach Spaß dabei zuzusehen. Vor allem deshalb, da die Spezialeffekte wirklich gelungen sind. Alles wirkt wie aus einem Guss und nicht irgendwie künstlich. Man kauft es „Duell der Magier“ in diesen Momenten einfach ab, dass solche Dinge möglich sind.

Und auch die integrierte Liebesgeschichte fügt sich gut in den Film ein. Haben solche eher actionorientierten Filme ja meist das Problem, dass eine eingeflochtene Liebesgeschichte der eigentlichen Handlung eher schadet, hat Jon Turteltaub die Beziehung zwischen Dave und Becky gelungen integriert. So kommt es auch, dass genau diese Beziehung eine der schönsten Szenen des Films bereit hält. Wenn Dave Becky seine Experimente mit den Tesla-Spulen vorführt, ist das einfach nur toll!

Überhaupt können die Schauspieler in „Duell der Magier“ positiv überraschen. Nicolas Cage konnte mich nach seinen Auftritt in „Das Vermächtnis der Tempelritter“ endlich mal wieder begeistern und Aufsteiger Jay Baruchel zeigt nach seiner Hauptrolle in der Komödie „Zu scharf, um wahr zu sein“, dass er auch in Actionszenen eine gute Figur machen kann. Auch Teresa Palmer (December Boys, Bedtime Stories) macht eine gute Figur, auch wenn ihre Rolle nicht die Größte ist. Ihre Aufgabe in „Duell der Magier“ das Herz von Dave zu brechen, gelingt ihr auf jeden Fall spielend.

Mit Monica Bellucci (The Matrix Reloaded, Doberman) und Alfred Molina (The Lodger, Spider-Man 2) finden sich zudem zwei weitere namhafte Darsteller im Ensemble von „Duell der Magier“. Der Starfaktor des Films ist somit auf jeden Fall vorhanden.

[FAZIT]

„Duell der Magier“ ist vielleicht nicht das ganz große Kino, aber beste Popcornunterhaltung. Tolle Effekte, markige Sprüche und ein wunderbar harmonisierendes Schauspielerensemble machen den Film zu gelungener Sommerunterhaltung. Produzent Jerry Bruckheimer und Regisseur Jon Turteltaub ist es gelungen einen netten Film zu erschaffen, der zwar nicht lange in den Köpfen hängen bleibt, dafür aber Spaß macht!

[FILMFAKTEN]

Titel: Duell der Magier
Originaltitel: The Sorcerer’s Apprentice
Jahr: 2010
Land: USA
Länge: 111 Minuten
Regie: Jon Turteltaub
Drehbuch: Lawrence Konner, Mark Rosenthal
Darsteller: Nicolas Cage – Balthazar Blake
Jay Baruchel – Dave
Alfred Molina – Maxim Horvath
Teresa Palmer – Becky Barnes
Toby Kebbell – Drake Stone
Omar Benson Miller – Bennet
Monica Bellucci – Veronica
Alice Krige – Morgana le Fay
Jake Cherry – Young Dave
James A. Stephens – Merlin
Gregory Woo – Sun-Lok
Wai Ching Ho – Chinese Woman
Jason R. Moore – Subway Mugger
Robert Capron – Young Dave‘s Pal
Peyton List – Young Becky
Genre: Abenteuer, Action, Drama, Fantasy, Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: Walt Disney
Kinostart (Deutschland): 02.09.2010

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.