Mitten im Zentrum Pekings, liegt das ehemalige Regierungszentrum des chinesischen Kaisers: die verbotene Stadt. Eine gleichnamige Dokumentation befasst sich nun mit diesen faszinierenden Bauten.

[FILM]

~Inhalt~

Bis zur Revolution im Jahr 1911 war die verbotene Stadt die Schaltzentrale des chinesischen Kaisers. Der einfachen Bevölkerung war es bei der Todesstrafe untersagt die verbotene Stadt zu betreten und kein Gebäude Pekings durfte höher sein als die Gebäude der verbotenen Stadt.

Die Dokumentation „Die verbotene Stadt“ wirft nun in imposanten Bildern einen Blick auf die verbotene Stadt, beleuchtet ihre Geschichte und betrachtet die Architektur.

~Meine Meinung~

Ich selber war leider noch nicht in Peking und konnte die verbotene Stadt noch nicht selber besuchen. Darum war ich froh mir diese Dokumentation ansehen zu dürfen. In etwas mehr als 90 Minuten bekommt man bei „Die verbotene Stadt“ in wirklich tollen Bildern diese faszinierenden Gebäude und deren Geheimnisse nähergebracht. Klar, man muss sich ein wenig für die chinesische Geschichte und eventuell auch für Architektur interessieren um gefallen an dieser Dokumentation zu finden, bringt man diese allerdings mit, bekommt man eine Dokumentation zu sehen, die wirklich fesselt. Schon mehreren Freunden habe ich die Dokumentation empfohlen und von allen habe ich im Nachhinein ebenfalls nur positives Feedback und den Hinweis erhalten, dass sich „Die verbotenen Stadt“ wirklich lohnt.

[DVD]

~Bild~

Das Bild auf der DVD zu „Die verbotenen Stadt“ ist wirklich top. Farblich super und ohne Bildrauschen kann man die Dokumentation auf der ganzen Linie genießen.

~Ton~

Der Ton ist ebenfalls top. Obwohl es sich um eine Dokumentation handelt, liegt der Ton in Dolby Digital 5.1 vor und zwar in Deutsch und Englisch.

~Extras~

Auf Bonusmaterial wurde allerdings verzichtet. Das ist bei einer Dokumentation natürlich nicht ganz so schlimm, wie bei einem Spielfilm, aber dennoch Schade.

~Meine Meinung~

Bis auf die Extras ist die DVD zu „Die verbotene Stadt“ top. Wer rechnet schon mit 5.1 Ton bei einer Dokumentation? Bei einer Dokumentation bin ich was die Extras angeht allerdings nicht ganz so nachtragend und kann ich hier auch mal auf Bonusmaterial verzichten.

[Fazit]

Wer sich für China interessiert, muss „Die verbotenen Stadt“ gesehen haben. Es handelt sich hier um eine wirklich tolle Dokumentation, die ein Thema beleuchtet, dass sehr tiefgehend ist. „Die verbotene Stadt“ ist auf jeden Fall ein echter Tipp für alle Freunde von Dokumentationen.

[FILMFAKTEN]

Titel: Die verbotene Stadt
Jahr: 2008
Länge: 97 Minuten
Genre: Dokumentation
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 0 Jahren
Vertrieb: e-m-s
Erscheinungstermin: 07.08.2008

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.