Ein in Horrorfilmen sehr beliebtes Motiv sind Untote, auch als Zombies bekannt. Wer sich für das Genre interessiert, der stolpert in seiner filmischen Karriere früher oder später über die Zombiefilme von George A. Romero. Doch auch andere Regisseure drehen Horrorfilme und so habe ich mich an den Film „Day of the Dead“ gewagt.

[FILM]

~Inhalt~

Leadville, Colorado, USA: Etwas Furchtbares geht vor sich. Ein gefährlicher Virus verbreitet sich rasend schnell und alle infizierten verwandeln sich innerhalb kürzester Zeit in Zombies. „BRAAAAAIIIIINNNNNZZZZZZ“, hallt es durch die Straßen von Leadville und während die Zombies immer mehr werden, versucht das Militär die Seuche vergebens einzudämmen. Das schwierige: wer von den Zombies gebissen wird, verwandelt sich selbst in einen seelenlosen Gehirnfresser. Eine letzte Bastion überlebender verschanzt sich noch in einem unterirdischen Militärbunker, doch der Widerstand gestaltet sich immer und immer schwieriger.

~Meine Meinung~

Zombiefilme können ja so viel Spaß machen. Gehirnsuchende Kreaturen, die auf brutale Art und Weise töten und getötet werden. Dumm nur, wenn so ein Zombiefilm so gar nicht funktionieren will. Statt die Tugenden des Subgenres zu berücksichtigen versucht der Film mit flachen Witzen wie vegetarischen Zombies zu überzeugen.

Mit Mena Suvari (American Pie, American Beauty) als toughe Soldatin darf die Schauspielerin zwar zeigen, dass die zierliche Frau als Actionheldin überzeugen kann. Schade nur, dass die Gute, dies in diesem schlechten Film machen muss.

Neben Mena Suvari, hat der Film sogar noch einen weiteren bekannten Namen im Kader: Ving Rhames (Con Air, Pulp Fiction). Der bullige Schauspieler spielt in „Day of the Dead“ ebenfalls einen Soldaten und mit seinem Erscheinungsbild perfekt in die Rolle.

Doch was nützen bekannte Namen, wenn der Film in allen anderen Bereichen schwächelt? Gar nichts! Und so ist „Day of the Dead“ wirklich ein Film zum links liegenlassen. Die Story ist mau, die Effekte gruselig. So macht Heimkino keinen Spaß. Dann doch lieber die älteren Horrorfilme „Night of the living dead“ oder „Dawn of the dead“, in denen der Horror auf allen Ebenen besser transportiert wird als in diesem „Day of the Dead“.

[DVD]

~Bild~

Das Bild der DVD ist völlig in Ordnung. In den dunkleren Szenen kommt es ohne Rauschen aus und so trübt das Bild den Filmgenuss zumindest nicht weiter, als es der Film selber schon tut.

~Ton~

Der Ton befindet sich in drei Tonspuren auf der DVD. Dabei handelt es sich um zwei deutsche Tonspuren und eine englische Tonspur. Die englische Tonspur und die erste deutsche Tonspur liegt in Dolby Digital 5.1 vor, die zweite deutsche Spur in DTS 5.1. Alle drei Spuren klingen gut.

Zusätzlich können deutsche Untertitel eingeblendet werden.

~Extras~

Das Bonusmaterial auf der DVD zu „Day of the Dead“ passt auf. Hier gibt es den deutschen Trailer, den Originaltrailer, einen Blick hinter die Kulissen, Kurzinterviews mit den Darstellern und eine Trailershow.

~Meine Meinung~

Die DVD zu „Day of the Dead“ ist deutlich besser als der Film selbst. Hier stimmt die Bild- und Tonqualität und auch die Extras sind okay. Schade, dass der Film selbst so schwach ist.

[FAZIT]

Wenn man sich gerne einen Zombiefilm anschauen möchte gibt es deutlich besser Alternativen als „Day of the Dead“. Der Film ist zwar als Remake zum gleichnamigen Film aus dem Jahre 1985 gekennzeichnet, doch ganz ehrlich, wenn es dann ein „Day of the Dead“ sein soll, dann doch lieber das Romero-Original. Zwei bekannte Schauspieler machen noch keinen guten Film, eine These, die dieser Film eindrucksvoll unterstreicht.

[FAKTEN]

Titel: Day of the Dead
Originaltitel: Day of the Dead
Jahr: 2008
Land: USA
Länge: 86 Minuten
Regie: Steve Miner
Drehbuch: Jeffrey Reddick, George A. Romero
Darsteller: Mena Suvari – Sarah Bowman
Nick Cannon – Salazar
Michael Welch – Trevor Bowman
AnnaLynne McCord – Nina
Stark Sands – Bud Crain
Matt Rippy – Doctor Logan
Pat Kilbane – Scientist
Taylor Saracho – Local Girl
Christa Campbell – Mrs. Leitner
Ian McNeice – Paul / DJ
Ving Rhames – Captain Rhodes
Robert Rais – Mr. Leitner
Michael McCoy – Mr. Noble
Laura Giosh – Mrs. Noble
Vanessa Johansson – Receptionist
Genre: Action, Horror
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 18 Jahren
Vertrieb: e-m-s

[Wertung]

Gnislew: 2 out of 5 stars (2 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.