Ein Film über ältere Frauen, die sich ausziehen um einen Kalender zu machen? Kann so etwas unterhalten? Wenn der Film aus Großbritannien kommt, stehen die Chancen, dass er es kann nicht schlecht.

[FILM]

~Inhalt~

Jeden Donnerstag treffen sich die Frauen von Knapely, einem sehr ländlichen Dorf in England, zu Ihrem WI-Treffen (WI = Womens Institute). Die Themen bei diesen Treffen („Socken und die Geschichte röhrenförmiger Fußbekleidung“, „Teppiche – gehängt wie gewebt“ oder „Die Vielfalt von Broccoli“) sind gähnend langweilig, trotzdem haben die Frauen bei Ihren Treffen Spaß, denn nach den Referaten bleibt immer noch reichlich Gelegenheit zum Plausch.

Auch die Mittfünfzigerinnen Annie (Julie Walters) und Chris (Helen Mirren) sind Mitglied in diesem Frauenverband und als Annies Mann Rod an Krebs erkrankt und schließlich stirbt, steht Ihr Chris zusammen mit anderen Mitgliedern der Frauengruppe bei. Gemeinsam beschließen die „Girls“, dass mit dem Erlös des jährlich erscheinendem Kalender der Gruppe ein neues Sofa für den Angehörigenraum im Ortskrankenhaus angeschafft werden soll.

Die Damen wollen allerdings keinen normalen Kalender mit Motiven vom Brücken oder Kirchen erstellen. Diesmal soll es ein ganz besonderer Kalender werden auf dem Frauen selbst posieren. Kunstvoll! Nackt! Beim Klavierspielen, stricken oder backen entsteht so mit Hilfe eines Fotografen ein Aktkalender mit enormen Erfolg. Der Kalender ist so erfolgreich, dass nicht nur das Umland den Kalender kennt, sondern sogar Hollywood auf die „Girls“ aufmerksam wird und sie zur „Jay Leno Show“ einlädt.

~Meine Meinung~

Der nach einer wahren Begebenheit inszenierte Film von Nigel Cole (Grasgeflüster) fesselte mich mit seinem warmherzigen, britischen Humor. War ich zunächst skeptisch ob mich dieser Film 104 Minuten fesseln kann, war bereits nach wenigen Minuten klar, dass diese britische Sozialkomödie nie langweilig werden würde. Obwohl der Film ältere nackte Frauen zeigt, wirkt „Kalender Girls“ nie anstößig und es ist ein großer Spaß zu sehen, wie das Umfeld der Aktmodelle mit den Nacktfotos ein größeres Problem hat, als die die Modelle selbst.

Die Hollywood Episode des Film ist meiner Meinung nach zwar ein wenig übertrieben, schmälert allerdings den Gesamteindruck des Films nur minimal, da die Darstellerinnen auch in dieser Episode des Film überzeugend spielen.

[DVD]

~Bild~

Das Bild auf der DVD zu „Kalender Girls“ ist einfach klasse. Glasklar und mit tollen Farben präsentiert sich der Film in 16:9 mit einem Seitenverhältnis von 1:2,35.

~Ton~

Und auch der Ton stimmt. Gleich vier Sprachversionen wurden der DVD spendiert und zwar in Deutsch, Englisch, Italienisch und Türkisch. Während die drei erstgenannten Fassungen in Dolby Digital 5.1 auf der DVD, müssen diejenigen die den Film in Türkisch hören möchten sich mit einer Dolby Digital 2.0 Fassung zufrieden geben.

Untertitel haben ebenfalls den Weg auf die DVD geschafft. Hier hat man die Auswahl zwischen deutschen, englischen, französischen, italienische, spanischen, türkischen und arabischen Untertiteln, sowie einer Untertitelspur mit englischen Untertiteln für Hörgeschädigte.

~Extras~

Das Bonusmaterial zu „Kalender Girls“ fällt hingegen nur in die Kategorie „okay“. Neben eines Interview mit den echten „Kalender Girls“, gibt es einen Blick auf die Entstehung des Kalenders und vier entfallene Szenen.

~Meine Meinung~

Trotz des nur mittelmäßigen Bonusmaterials, weiß man bei „Kalender Girls“ wofür man sein Geld ausgegeben hat. Nämlich für eine gut produzierte DVD mit tollem Bild und vielen Tonoptionen. Die mitgelieferten Extras sind dabei auch sehenswert, hätten nur ein wenig ausführlicher ausfallen dürfen.

[FAZIT]

„Kalender Girls“ ist eine grandiose britische Komödie. Mit geschliffenen Dialogen, die in der Originalversion garantiert noch einen Stück spitzer sind, schafft es der Film dem Zuschauer oft mehr als nur ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Und das ganz ohne Slapstick. Sicher, man muss sich auf die ungewöhnliche Story des Film einlassen und Sprachhumor mögen, aber wer diese beiden Voraussetzungen erfüllt wird eine brillante Komödie erleben über die man auch nach dem Kinobesuch noch lange sprechen wird.

[FILMFAKTEN]

Titel: Kalender Girls
Originaltitel: Calender Girls
Jahr: 2003
Land: UK, USA
Länge: 104 Minuten
Regisseur: Nigel Cole
Drehbuch: Juliette Towhidi, Tim Firth
Darsteller: Helen Mirren – Chris
Julie Walters – Annie
John Alderton – John
Linda Bassett – Cora
Annette Crosbie – Jessie
Philip Glenister – Lawrence
Ciarán Hinds – Rod
Celia Imrie – Celia
Geraldine James – Marie
Penelope Wilton – Ruth
George Costigan – Eddie
Graham Crowden – Richard
John Fortune – Frank
Georgie Glen – Kathy
Angela Curran – May
Genre: Drama, Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ohne Altersbeschränkung
Verleih: Buena Vista / Touchstone

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.