Wie heißt gleich noch mal die kleine Filmseite die ich betreibe? Ach richtig, Sneakfilm. Und warum? Weil hier lange Zeit über die Filme geschrieben wurde, dich ich wöchentlich in der Sneak gesehen haben. Nun war ich mal wieder in der Sneak und habe den norwegischen Film „Headhunters“ gesehen.

[INHALT]

Roger Brown (Aksel Hennie) arbeitet als Headhunter, hat eine schöne Frau und ein großes Haus. Doch das Geld ist knapp und so verdient sich Roger als Kunstdieb so manche Krone dazu. Nun wittert er das ganz große Geschäft, als er von seiner Frau erfährt, dass ein Bekannter einen sehr wertvollen Rubens in seiner Wohnung haben soll.

Schon bald steigt Roger bei genau diesem Bekannten ein und klaut das Bild. Doch von diesem Moment an, ist nichts mehr wie es war. Nicht nur macht Roger bei diesem Diebstahl eine erschreckende Erkenntnis über seine Frau, auch ist nun der Besitzer des Bildes, der gleichzeitig Mitglied einer militärischen Spezialeinheit war hinter ihm her!

[MEINE MEINUNG]

Es braucht ein wenig, bis „Headhunters“ in Fahrt kommt und in der ersten halben Stunde lässt der Film den Zuschauer auch ziemlich lange grübeln, worauf der Film hinaus will. Spätestens nach dem Diebstahl des Rubens, nimmt „Headhunters“ dann einen gefangen. Von nun an präsentiert sich der Film als eine Achterbahnfahrt mit Spannung, Wendungen und skurrilen Szenen. Stellenweise recht blutig, manchmal etwas ekelig, aber nie übertrieben nimmt Regisseur Morten Tyldum (Buddy, Fallen Angels) den Zuschauer ab diesem Zeitpunkt mit auf eine Tour de Force, die man nur in einem Film erleben kann, der keine Hollywoodmainstreamproduktion ist.

Es ist aber nicht nur die Art und Weise wie Tyldum seinen Film inszeniert, es ist vor allem die Spannung die zwischen Aksel Hennie (Max Manus, Cold Lunch) und Nikolaj Coster-Waldau (Wimbledon, The Baker) entsteht, die diesen Film so interessant macht. Hier treffen zwei wirklich unterschiedliche Darstellertypen aufeinander, die dann auf der Leinwand wunderbar harmonieren und so dafür sorge, dass der Film bis zum Abspann spannend bleibt.

[FAZIT]

Es muss nicht immer Hollywood sein! Das beweist Morten Tyldum mit seinem Film „Headhunters“. Nach einem etwas zähen Start nimmt dieser norwegische Spielfilm richtig Fahrt auf und überrascht den Zuschauer mit einigen Szenen, die er nicht so schnell vergisst. Wer sich auf Kino abseits der Hollywoodkonventionen einlassen kann, muss sich „Headhunters“ ansehen!

[FILMFAKTEN]

Titel: Headhunters
Originaltitel: Hodejegerne
Jahr: 2011
Land: Norwegen, Dänemark
Länge: 98 Minuten
Regie: Morten Tyldum
Drehbuch: Lars Gudmestad, Ulf Ryberg
Darsteller: Aksel Hennie – Roger Brown
Synnà¸ve Macody Lund – Diana Brown
Nikolaj Coster-Waldau – Clas Greve
Julie R. à˜lgaard – Lotte
Kyrre Haugen Sydness – Jeremias Lander
Reidar Sørensen – Brede Sperre
Nils Jà¸rgen Kaalstad – Stig
Joachim Rafaelsen – Brugd
Gunnar Skramstad Johnsen – Monsen 1
Lars Skramstad Johnsen – Monsen 2
Signe Tynning – Morning Show Hostess
Baard Owe – Sindre Aa
Daniel Bratterud – Vakt
Nils Gunnar Lie – Morning Show Host
Eivind Sander – Ove Kjikerud
Genre: Action, Krimi, Thriller
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: NFP / Drei Freunde / Warner
Kinostart: 15.03.2012

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.