Colin Hanks (11:14, King Kong), Selma Blair (Eiskalte Engel, Hellboy), Antonio Banderas (Spy Kids, Frida) und Meg Ryan (Stadt der Engel, eMail für Dich) zusammen in einer Komödie. Klingt vielversprechend und war für mich Grund genug mir „Lauschangriff – My Mom’s New Boyfriend“ anzusehen und mir eine Meinung dazu zu bilden.

[Film]

~Inhalt~

Drei Jahre war der FBI-Agent Henry Durand (Colin Hanks) von zu Hause und als er zurückkehrt, findet er eine „neue“ Mutter. Konnte man seine Mom, Martha (Meg Ryan), vor seinem Außeneinsatz als Dick bezeichnen, hat Sie in der Zeit in der Henry weg war massiv abgenommen und ihr neues ich vergnügt sich nun bevorzugt mit jugendlichen Liebhabern.

In dieses Bild will ihr neuester Fang, Tommy Lucero (Antonio Banderas) zwar nicht so recht hineinpassen, doch irgendwie gefällt Tommy Martha dennoch. Dumm nur, dass er ein gesuchter Kunstdieb ist und Henry den Auftrag bekommen hat seine Mutter zu beschatten um an den gesuchten Kriminellen ran zu kommen

Als ob der Auftrag nicht schon schwer genug ist, soll Henrys Verlobte Emily (Selma Blair), ebenfalls beim FBI von der ganzen Sache nichts mitbekommen.

~Meine Meinung~

George Gallo (Die doppelte Nummer, Die Farben des Herbstes) präsentiert den Zuschauern mit „Lauschangriff – My Mom’s New Boyfriend“ einen Film, der konstruiert ist und nicht zu überzeugen weiß. Keinem der vier Hauptpersonen kauft man ihre Rolle so wirklich ab und vor allem Antonio Banderas kommt hier etwas zu sehr als der Latin Lover rüber, was man ihm auf Grund seines mittlerweile doch schon etwas vorgeschrittenen Alters nicht mehr so ganz abkauft.

Für offene Münder sorgt allerdings Meg Ryan. Aber leider nicht im positiven Sinne. Der Star aus Filmen wie „Harry und Sally“ oder „Schlaflos in Seattle“ wirkt in „Lauschangriff – My Mom’s New Boyfriend“ nur noch wie ein Schatten ihrer selbst. Leider hat sie sich scheinbar einmal zu oft zum Schönheitschirurgen bewegt und so ist ihrem Gesicht keinerlei Gefühlsregung zu entnehmen, wodurch ihr Spiel einfach nur noch hölzern wird. Ein ganz klein wenig kann ihr Auftritt im Fatsuit zu Beginn des Films ihre schwache Leistung relativieren, aber wirklich nur ganz minimal. Insgesamt bleibt doch der Eindruck hängen, dass Meg Ryan ihre besten Zeiten hinter sich hat.

Bester Darsteller ist in „Lauschangriff – My Mom’s New Boyfriend“ Colin Hanks. Er kann die Erwartungen an seinen Filmpart zwar auch nicht komplett erfüllen, doch immerhin schafft er es noch am meisten die Sympathien auf seine Seite zu ziehen und die Zwickmühle in der er steckt weitestgehend glaubhaft zu spielen.

[Blu-ray]

~Bild~

Optisch präsentiert sich die Blu-ray in akzeptabler Qualität. Allerdings machte das Bild auf den ersten Blick kaum den Eindruck, als ob man hier ein 1080p Produkt vor sich hat, sondern eine hochgerechnete DVD schaut. Da das Bild aber ohne Bildstörungen auskommt und die Farbsättigung auch okay ist, ist alles im grünen Bereich.

~Ton~

In DTS-HD 5.1 befindet sich der Film auf der Blu-ray. Für meinen Geschmack klingt die deutsche Tonspur etwas schwach auf der Brust, aber noch „hörbar“, wohingegen die englische Tonspur sehr ordentlich klingt.

Was die Untertitel angeht, so gibt es eine deutsche Untertitelspur.

~Extras~

Die Extras auf der Blu-ray sind nicht übermäßig umfangreich, decken aber die Standardextras weitestgehend ab. Es gibt ein „Making Of“, einen Blick hinter die Kulissen und eine Bildergalerie stellen die filmischen Extras dar und so Promotionzwecken befindet sich zudem eine Trailershow auf der Disc.

~Meine Meinung~/em>

Ob man von „Lauschangriff – My Mom’s New Boyfriend“ wirklich die Blu-ray braucht, wage ich zu bezweifeln. Optisch ist der Film nicht der Überbringer und auch bei den Extras gibt es nichts, was nicht auch auf der DVD wäre. Mich hat die technische Seite von „Lauschangriff – My Mom’s New Boyfriend“ in jedem Fall nicht vom Hocker gerissen.

[FAZIT]

„Lauschangriff – My Mom’s New Boyfriend“ ist ein weiterer Vertreter der unnötigen Komödien. Zwar ist der Film kein Totalausfall, dennoch ist die Zeit bei anderen Filmen besser investiert. Wer gerne die versteinerte Miene von Meg Ryan sehen will, darf gerne einen Blick riskieren, ansonsten ist dieser Film kein Vertreter der Gattung „uss man gesehen haben“.

[FILMFAKTEN]

Titel: Lauschangriff – My Mom’s New Boyfriend
Originaltitel: Homeland Security
Alternativtitel: Kunsträuber küsst man nicht – My Mom’s New Boyfriend
Jahr: 2008
Land: Deutschland, USA
Länge: 93 Minuten
Regie: George Gallo
Drehbuch: George Gallo
Darsteller: Antonio Banderas – Tommy Lucero / Martinez
Meg Ryan – Martha Durand
Colin Hanks – Henry Durand
Selma Blair – Emily Lott
Trevor Morgan – Eddie
John Valdetero – Agent Fedler
Eli Danker – Jean Yves Tatao
Tom Adams – Niko Evangelatos
Keith David – FBI Chief Conrad
Enrico Colantoni – Enrico the Chef
Marco St. John – Inspector Laborde
Aki Avni – Agent Randle
Mark Meade – Special Agent Wagner
Tarri Markell – Agent Cisneros
Jeff Fried – Agent Simpson
Genre: Action, Komödie, Liebe/Romantik, Thriller
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: 3L (Neuauflage bei Ascot Elite)

[Wertung]

Gnislew: 1.5 out of 5 stars (1,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.