In „Madagascar“ sind der Löwe Alex, die Giraffe Melman, das Nilpferd Gloria und das Zebra Marty zusammen mit vier Pinguinen in Madagascar gestrandet. Auf nicht ganz einfache Weise haben Sie gelernt was es heißt in der Wildnis zu überleben und was Freundschaft wirklich bedeutet. Da aber Fortsetzungen von erfolgreichen Filmen den Verantwortlichen viel Geld bringen, haben die gestrandeten Zootiere nun keine Lust mehr auf die Insel und wollen zurück nach New York. Willkommen bei „Madagascar 2“!

[INHALT]

Ein altes Flugzeugwrack. Bastelwütige Pinguine und jede Menge helfende Hände. So sieht der Plan von Alex, Gloria, Melman und Marty aus um von Madagascar zurück nach New York zu kommen.

Der Plan geht auf, zumindest für einige Kilometer. Dann nämlich erleben die ungleichen Freunde eine unsanfte Landung, allerdings nicht an der Ostküste Nordamerikas, sondern mitten in Afrika, ihrer, von den Pinguinen mal abgesehen, natürlichen Heimat. Neben der Herausforderung in der echten Wildnis zu überleben, steht Alex eine ganz besondere Erfahrung bevor. Er trifft in Afrika seinen Vater Zuba und auch die anderen drei Wildtiere machen mit ihren Artgenossen ihren ganz eigenen Erfahrungen.

[MEINE MEINUNG]

„Madagascar 2“ ist eine typische Fortsetzung. Man nehme bekannte Figuren, füge ein paar neue Ideen hinzu und lasse die Protagonisten ein ähnliches Abenteuer noch einmal erleben. Irgendwie macht „Madagascar 2“ aber dennoch Spaß, da es gelungen ist, dem Film genug Witz und Spritzigkeit mit auf den Weg zu geben. Vor allem King Julien unterhält mit einem Versuch König von Afrika zu werden und auch die, leider viel zu kurzen, Auftritte der Pinguine sorgen für gute Lacher.

Die einfach gestrickte Hauptgeschichte reißt natürlich keinen vom Hocker und ist gerade für ältere Semester leicht zu durchschauen, doch so ist „Madagascar 2“ wie schon sein Vorgänger ein Film geworden für die ganze Familie geworden. Den mangelnden Storytiefgang gleicht der Film nämlich durch Anspielungen auf die Menschenwelt oder andere Filme aus.

[FAZIT]

Wer „Madagascar“ mochte, wird von der Fortsetzung nicht enttäuscht sein. Wirkliche Überraschungen bietet der Film zwar nicht und ist im Großen und Ganzen nicht vielmehr als eine Variation des Originals, doch „Madagascar 2“ schaut man sich auch eher an, weil man die schrägen Tiercharaktere und deren doch sehr exzentrische Lebensweise mag.

[FILMFAKTEN]

Titel: Madagascar 2
Originaltitel: Madagascar: Escape 2 Africa
Jahr: 2008
Land: USA
Länge: 89 Minuten
Regie: Eric Darnell, Tom McGrath
Drehbuch: Eric Darnell, Tom McGrath
Stimmen (OV): Ben Stiller – Alex
Chris Rock – Marty / Additional Zebras
David Schwimmer – Melman
Jada Pinkett Smith – Gloria
Sacha Baron Cohen – Julien
Cedric the Entertainer – Maurice
Andy Richter – Mort
Bernie Mac – Zuba
Alec Baldwin – Makunga
Sherri Shepherd – Mom
Will i Am – Moto Moto
Elisa Gabrielli – Nana
Tom McGrath – Skipper / Lemur
Chris Miller – Kowalski
Christopher Knights – Private
Genre: Abenteuer, Animation, Kinder-/Familienfilm, Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ohne Altersbeschränkung
Vertrieb: Universal Pictures

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.