Romantische Komödien! Für einen sind sie die Erfüllung aller Kinoträume für andere die Hölle auf Zelluloid. Wieder andere Genrevertreter bewegen sich irgendwo dazwischen. Und wo darf man den etwas sperrigen Filmtitel „Er steht einfach nicht auf Dich“ einordnen?

[INHALT]

Bereits im Sandkasten erhielt Gigi (Ginnifer Goodwin) von ihrer Mutter die ersten Informationen darüber, wie das mit Jungen und Mädchen so funktioniert und bekam die Lebensweisheit „Ist ein Junge gemein zu dir, dann hat er dich eigentlich gern“, mit auf den Weg gegeben. Nun, in ihren Zwanzigern, hat Gigi allerdings ihre Probleme damit diese Lebensweisheit in eine Beziehung umzumünzen.

Doch auch Gigis Freundinnen haben mit den Tücken der Liebe zu kämpfen. Beth (Jennifer Aniston) kann ihren Dauerfreund Neil (Ben Affleck) einfach nicht zu einer Heirat überreden, während der Ehemann von Janine (Jennifer Connelly) gerade an dieser Institution zu zweifeln beginnt. Und auch Mary (Drew Barrymore) hat so ihre Probleme.

Und dann taucht auch noch Alex (Justin Long) in Gigis Leben auf!

[MEINE MEINUNG]

„Er steht einfach nicht auf Dich“ ist einer dieser typischen Genrevertreter, der einige witzige Momente und durchaus charmante Charaktere zu bieten hat, bei dem allerdings kurze Zeit nach dem Abspann das Meiste was passiert ist schon wieder vergessen ist.

Auf Grund der hohen Stardichte könnte man meinen, dass Regisseur Ken Kwapis (Lizenz zum heiraten, Der Ruf der Wale) versucht hat ein zweites „Tatsächlich…Liebe“ zu erschaffen, doch wenn dieser Genreklassiker wirklich als Inspiration diente, dann ist das Vorhaben klar gescheitert. „Er steht einfach nicht auf Dich“ erreicht nämlich zu keinster Zeit eine höhere Gefühlsebene und viele der Witze sind leider etwas zu leicht zu durchschauen.

Wo sich das weibliche Publikum vielleicht noch an den romantischen Teilen des Films erfreuen kann, bleibt für ihre männlichen Begleiter kaum etwas anderes übrig als sich entweder vom Fernseher abzudrehen und sich über den Anblick der Liebsten zu freuen oder aber sich über die hübschen Frauen im Film Inspiration für die weitere Abendgestaltung zu holen. Nun ja, Jennifer Aniston (Marley & ich, Entgleist) ist vielleicht nicht mehr die Jüngste, aber „Er steht einfach nicht auf Dich“ hat ja eine ganze Riege an weiblichen Stars zu bieten, so dass sicher für jeden der richtige Hingucker dabei ist.

[FAZIT]

„Er steht einfach nicht auf Dich“ ist eine typische romantische Komödie, die nicht wirklich lange im Gedächtnis bleibt. Getragen von den vielen bekannten Namen ist ein Film entstanden, den man sich zwar durchaus anschauen kann, es aber kein Frevel darstellt, wenn dieser Film noch nicht gesehen wurde. Wer das RomCom-Genre mag, wird hier aber auf jeden Fall glücklich werden und wird eine gute Zeit mit dem Film haben.

[FILMFAKTEN]

Titel: Er steht einfach nicht auf Dich
Originaltitel: He’s Just Not That Into You
Jahr: 2009
Land: USA, Deutschland, Niederlande
Länge: 129 Minuten
Regie: Ken Kwapis
Drehbuch: Abby Kohn, Marc Silverstein
Darsteller: Ginnifer Goodwin – Gigi
Kevin Connolly – Conor
Niki J. Crawford – Waitress #1
Scarlett Johansson – Anna
Bradley Cooper – Ben
Joan Blair – Emotionless Cashier
Justin Long – Alex
Ben Affleck – Neil
Jennifer Aniston – Beth
Jennifer Connelly – Janine
Natasha Leggero – Amber
Anna Bugarin – Yoga Teacher
Busy Philipps – Kelli Ann
Drew Barrymore – Mary
Genre: Drama, Komödie, Liebe/Romantik
Altersfreigabe: FSK freigegeben ohne Altersbeschränkung
Vertrieb: Warner Bros.

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.