Die folgende Filmkritik wird präsentiert von:
Wilkommen in der Welt der Videospielverfilmungen. Willkommen im Metier von Uwe Boll (Bloodrayne, Postal). Doch halt! Die heute besprochene Videospielverfilmungen wurde ja gar nicht von Uwe Boll gedreht. „Hitman“ ist ja von Xavier Gens (Frontiers, The Divide). Und nun stellt sich natürlich die Frage, ob Gens ein besserer Gespür für Videospielverfilmungen hat als Herr Boll. Versuchen wir diese Frage einmal zu beantworten.

[INHALT]

Er hat den Strichcode 47 in seinen Nacken tatöwiert und außer seinen Codenamen Agent 47 (Timothy Olyphant) ist auch nicht wirklich etwas über den „Hitman“ bekannt. Er ist ein Killer, hat Nerven aus Stahl und seine Prinzipien. Doch aus dem Jäger ist ein Gejagter geworden. Agent 47 ist ein Machtspiel zwischen Interpol und dem russischen Militär geworden und hat das Problem, dass beide Seiten in aus dem Weg räumen wollen.

Immer auf der Fluch vor seinen Jägern setzt Agent 47 alles daran herauszufinden warum er umgelegt werden soll.

[MEINE MEINUNG]

Na also, eine Videospielverfilmung kann Spaß machen. Wo die „Hitman“-Spiele immer schon eine Mischung aus knallharter Action und geschicktem schleichen waren, transportiert der „Hitman“-Film nun diese Elemente auf die Leinwand. Timothy Olyphant entspricht dabei nicht nur optisch sehr gut dem digitalen Vorbild, er schafft es auch als Actionstar zu überzeugen und verleiht dem gefühlskalten Agent 47 wenigstens ein wenig Seele.

„Hitman“ schafft es dabei aber nicht nur Kennern der Videospiele einen unterhaltsamen Filmabend zu bescheren. Xavier Gens schafft es einen Film zu kreieren, der eine gesunde Mischung aus Action und ernsthafter Handlung bietet um zwar nicht einen sehr guten Film zu schaffen, aber dennoch einen immer noch guten Film.

Mit Olga Kurylenko (May Payne, Ein Quantum Trost) hat zudem eine Schlüsselperson ihren Weg in den Film gefunden, die nicht nur besonders nett anzusehen ist, sondern auch noch schauspielerisches Talent hat und Robert „T-Bag“ Knepper (Species III, Transporter 3) kann man sich auch immer geben.

[FAZIT]

Es gibt sie also doch, die brauchbaren Videospielverfilmungen. „Hitman“ ist mit Sicherheit kein Meilenstein der Filmgeschichte, aber ein Lichtblick im Bereich der Videospielverfilmungen und ein guter Actionfilm ist Xavier Gens mit „Hitman“ auf jeden Fall gelungen.

[FILMFAKTEN]

Titel: Hitman
Originaltitel: Hitman
Jahr: 2007
Land: Frankreich, USA
Länge: 94 Minuten
Regie: Xavier Gens
Drehbuch: Skip Woods
Darsteller: Timothy Olyphant – Agent 47
Dougray Scott – Mike Whittier
Olga Kurylenko – Nika Boronina
Robert Knepper – Yuri Marklov
Ulrich Thomsen – Mikhail Belicoff
Henry Ian Cusick – Udre Belicoff
Michael Offei – Jenkins
Christian Erickson – General Kormarov
Eriq Ebouaney – Bwana Ovie
Joe Sheridan – Captain Gudnayev
James Faulkner – Smith Jamison
Jean-Marc Bellu – Hitman #2
Nicky Naude -Hitman #3
Abdou Sagna – Hitman #4
Ilya Nikitenko – Hitman #5
Genre: Action, Thriller
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe
Vertrieb: 20th Century Fox

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.