Mit romantischen Filmen ist es das so eine Sache. Genau wie in Actionfilmen können solche angehauchten Filme nämlich sehr schnell ins lächerliche abrutschen. Lächerlich ist „Ein verhängnisvoller Sommer“ zwar nicht, doch ist der Film ein sehr langweiliger Streifen geworden.

[FILM]

~Inhalt~

Pittsburgh in den frühen achtziger Jahren. Noch einmal kann Art (Jon Foster) den Sommer genießen, bevor für ihn ein spießiges Leben als Börsenmakler erwartet. Auf einer Party trifft Art auf Jane (Sienna Miller) und schon das erste Treffen wirft Art aus der Bahn. Jane hat zwar einen Freund, Cleveland (Peter Sarsgaard), doch das hindert Art nicht daran eine tiefe Freundschaft zu Jane aufzubauen. Mehr noch, zwischen Jane, Art und Cleveland entwickelt sich eine Dreierfreundschaft der besonderen Art.

Doch dann verschwindet Cleveland plötzlich für mehrere Wochen und auch für Art wird einiges anders. Ein verhängnisvoller Sommer eben.

~Meine Meinung~

An der langsamen Erzählweise liegt es nicht, dass mir „Ein verhängnisvoller Sommer“ nicht gefallen hat. Die Story selbst weiß nicht zu überzeugen und lässt zudem glaubhafte und interessante Charaktere vermissen. Warum sich die Geschichte so entwickelt wie sie sich entwickelt, bleibt in vielen Bereichen unbeantwortet und offen und wenn dann noch Dialoge dazu kommen, die zwar nicht unfreiwillig komisch, aber völlig belanglos sind, weiß man, dass man hier einen Film sieht, den man sich definitiv nicht anschauen muss. Nicht ohne Grund kommt der bereits 2008 gedrehte Film erst jetzt auf DVD heraus.

Mit Sienna Miller (Factory Girl, Alfie), Mena Suvari (American Pie, American Beauty), Nick Nolte (Nur 48 Stunden, Und wieder 48 Stunden) und Peter Sarsgaard (Flightplan, Jarhead) agieren zwar vier bekannte Gesichter auf der Leinwand, doch leider gilt für „Ein verhängnisvoller Sommer“ die Weisheit, dass bekannte Namen einen Film auch nicht immer retten können.

Nach dem Überraschungshit „Voll auf die Nüsse“ gelingt es Regisseur Rawson Marshall Thurber mit seinem zweiten Langfilm nicht überzeugend nachzulegen. Statt sich im romantischen Fach zu versuchen, sollte er beim nächsten Projekt vielleicht wieder auf eine unkonventionelle Komödie setzen.

[DVD]

~Bild~

Technisch ist die DVD in Ordnung. Das 16:9 Bild hinterlässt einen guten Eindruck und überzeugt auch in den dunkleren Szenen der zweiten Hälfte des Films, so dass zumindest in diesem Bereich „Ein verhängnisvoller Sommer“ punkten kann.

~Ton~

Gleiches gilt für den Ton. Die beiden Dolby Digital 5.1 Tonspuren und Deutsch und Englisch klingen gut, wobei die Originalversion der Synchronisation vorzuziehen, da die deutsche Sprachfassung nicht immer lippensynchron ist.

Optional können deutsche Untertitel hinzugeschaltet werden.

~Extras~

Das Bonusmaterial ist leider nicht gerade das Vorzeigeelement der DVD. Der Trailer zum Film in deutsch und englisch, sowie weitere Filmtipps sind nicht gerade das, was man als gutes Bonusmaterial bezeichnet. Hier wurden Punkte verschenkt.

~Meine Meinung~

Sind eine gute Bild- und Tonqualität heute eigentlich schon Standard, schwanken die DVD-Extras von Produktion zu Produktion doch stark. „Ein verhängnisvoller Sommer“ ist dabei leider einer der Vertreter, die auf eine umfangreiche Ausstattung verzichten und so gibt es bis auf die Möglichkeit sich den Film im Original anzusehen keinen Kaufgrund für die DVD.

[FAZIT]

„Ein verhängnisvoller Sommer“ gehört zu den Filmen, bei denen man nichts verpasst hat, wenn man ihn nicht kennt. Zwar bietet der Film einige bekannte Namen, doch ist die Story nicht wirklich interessant und alles andere als spannend inszeniert. Der langsame Erzählstil ist es nicht, der den Film dabei schlecht macht, sondern eher der Schnitt, die Kameraführung und die Dialoge.

[FILMFAKTEN]

Titel: Ein verhängnisvoller Sommer
Originaltitel: The Mysteries of Pittsburgh
Jahr: 2008
Land: USA
Länge: 90 Minuten
Regisseur: Rawson Marshall Thurber
Drehbuch: Rawson Marshall Thurber, Michael Chabon
Darsteller: Jon Foster – Art Bechstein
Peter Sarsgaard – Cleveland Arning
Sienna Miller – Jane Bellwether
Nick Nolte – Joe Bechstein
Mena Suvari – Phlox Lombardi
Omid Abtahi – Mohammed
Keith Michael Gregory – Keith
Ali Reed – Female Book Barn Employee
Don Wadsworth – Class Instructor
Christian Hand – Punk Rock Bathroom Patron
Jarid Faubel – Mohawk Man
Tim Hartman- Restaurant Manager
Shannon Williams – Lurch
Seth Adams- Feldman
Jocelyn Wrzosek-Townie
Genre: Abenteuer, Drama, Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Verleih: Atlas Film
Erscheinungsdatum: 24.02.2012

[Wertung]

Gnislew: 1.5 out of 5 stars (1,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.