Vier Filme – Zwei DVDs – Eine Box! So präsentiert sich die „Kamikaze Box“ aus dem Hause MIG. Lohnt sich die Anschaffung der Box mit den Filmen „Piloten des Teufels“, „Die Siegreichen Adler von Okinawa“, „Stahlgewitter im Pazifik“ und „Jagdgeschwader“?

[FILME]

„Piloten des Teufels“

~Inhalt~

Wir schreiben den 7. Dezember 1941. Gut 200 Seemeilen nördlich von Pearl Harbor drehen sechs japanische Flugzeugträger gegen den Wind und schon bald donnern Torpedoflugzeuge und Bomber über die Flugdecks. Sie formieren sich zu Angriffswellen und haben nur ein Ziel: den Hafen von Pearl Harbour.

~Meine Meinung~

Mit für seinerzeit guten Tricks zeigt „Piloten des Teufels“ den Angriff auf Pearl Harbor. Klar, aus heutiger Sicht wirkt das ganze doch eher unfreiwillig komisch, denn das Zuschauer von heute erkennt sofort, dass hier am Modell gearbeitet wurde und nicht in riesengroßen Kulissen, einen gewissen Charme kann man dem Film dennoch oder gerade deswegen nicht abschrecken. Ob es die integrierte Liebesgeschichte gebraucht hätte sei mal dahingestellt, bleibt die Hauptfigur des Film sowieso die ganze Zeit eher im Hintergrund.

„Die Siegreichen Adler von Okinawa“

~Inhalt~

Für die japanischen Streitmächte gestaltet sich der Kampf gegen Amerikaner nach herben Verlusten immer schwieriger. Setzte man bisher auf Kamikazepiloten, möchte General Senda (Toshirô Mifune) nun einen anderen Weg einschlagen. Selbstmord aus Vaterlandsliebe ist für ihn feige und verantwortungslos und statt in den Tod zu fliegen stellt er aus drei seiner besten Männer eine Spezialeinheit zusammen, die das Blatt zu Gunsten der Japaner wenden soll.

~Meine Meinung~

Rasante Flugschlachten zeichnen diesen von der Story eher dünnen Film aus. Doch auch Toshirô Mifune kann in seiner Rolle überzeugen und schafft es das Weltbild des Generals gelungen zu transportieren. Auch wenn dieser Film ebenfalls technisch nicht mit heutigen Filmen mithalten kann, ist „Die Siegreichen Adler von Okinawa“ ein ordentlicher Film und meiner Meinung nach der beste Film dieser Box.

„Stahlgewitter im Pazifik“

~Inhalt~

Die Insel Okinawa. Um den amerikanischen Großangriff auf das Hauptland hinauszuzögern, wurde die Insel vom kaiserlichen Oberkommando als Opferlamm auserkoren worden und „normale“ Dorfbewohner und sogar Frauen werden zu Märtyrern ihres Landes.

~Meine Meinung~

Halb Dokumentar-, halb Spielfilm stehen die klassischen Kamikazeflieger in „Stahlgewitter im Pazifik“ eher im Hintergrund. Stattdessen ist der Film eine zusammengewürfelte Sammlung aus Einzelszenen und Einzelschicksalen und das ständige technische Fachgeschwafel macht es nicht leichter den Film zu ertragen. Ja, es gibt einige drastische Szenen im Film, doch fehlt „Stahlgewitter im Pazifik“ leider ein Spannungsbogen und Identifikationsfiguren um in der heutigen Zeit noch zu funktionieren.

„Jagdgeschwader“

~Inhalt~

Die Zero Kampfflugzeuge sind Flugzeuge die Geschichte machten. Im Pazifikkrieg war die Zero der japanische Trump im Gefecht. Tollkühne Fliegerasse steigen in dieses Fluggerät um mit dem Einsatz ihres Lebens die Amerikaner zurückzudrängen. Doch lohnt sich der todesmutige Einsatz oder sind die USA ein zu starker Gegner?

~Meine Meinung~

Leider kann „Jagdgeschwader“ nicht durch einen wirklichen Spannungsbogen überzeugen. Viel mehr zeigt der Film eine Punkt für Punkte Geschichte des Pazifikkrieges und des Zero Kampfflugzeuges. Von den ersten Tests über die großen Erfolge am Himmel bis zu den schweren Niederlagen die dieser Flugzeugtyp erleben musste, gibt es alles zu sehen, doch wirklich fesseln kann das ganze leider nicht. Auch ähneln sich die einzelnen Flugsequenzen stark, so dass ein gewissen Maß an Langeweile aufkommt. Schade, verspricht die eigentliche Historie der Zero doch einiges an Spannung.

[DVD]

~Bild~

Leider kann keiner der vier Filme mit einer guten Bildqualität überzeugen. Alle Filme der Box haben mit einem Bildrauschen zu kämpfen und auch die Farben wirken für meinen Geschmack zu blass. Klar, die Filme sind nicht mehr die neuesten, eine Überarbeitung des Bildmaterials wäre dem Filmgenuss allerdings zuträglich gewesen.

~Ton~

Auch der Ton kann nicht überzeugen. Die Originalsprachfassungen finden man so gar nicht auf den beiden DVD und die deutsche Synchronisation ist auch nicht so, dass man die Heimkinoanlage auf Anschlag drehen und des krachen lassen möchte. Eine deutsche Monotorspur ist das höchste der Gefühle.

~Extras~

In der Kategorie Extras, schaut man bei der „Kamikaze Box“ in ein schwarzes Loch. Fast zumindest, denn einige Trailer haben sich auf die DVDs verirrt. Filmspezifisches Bonusmaterial sucht man allerdings vergebens.

~Meine Meinung~

Mir persönlich sagt die technische Seite der „Kamikaze Box“ nicht zu. Egal wie alt ein Film ist, für mich ist es wichtig, dass der Transfer auf DVD ordentlich gemacht wird, damit ich im Heimkino den bestmöglichen Filmgenuss erleben kann. Und irgendwie tue ich mich schwer damit zu glauben, dass die hier gezeigte Qualität die bestmögliche ist.

Schade auch, dass sich keine Extras auf die DVDs verirrt haben. Hier allerdings denke ich, dass es zu den alten Filmen einfach keine Extras gab, so dass ich im Falle der „Kamikaze Box“ ein wenig über diesen Punkt hinwegsehen kann.

[FAZIT]

Die „Kamikaze Box“ ist keine Filmsammlung, die man käuflich nicht erwerben muss. Keiner der vier Filme weiß wirklich zu überzeugen und auch die DVDs selber hinterlassen keinen bleibenden Eindruck. Mittelprächtige Bild- und Tonqualität und schwaches Bonusmaterial machen dieses Compilation aus meiner Sicht zu einem Produkt, das ruhig in den Händlerregalen verstauben darf.

[FILMFAKTEN]

Titel: Piloten des Teufels
Originaltitel: Hawai Middowei daikaikûsen: Taiheiyô no arashi
Jahr: 1960
Land: Japan
Länge: 94 Minuten
Regisseur: Shûe Matsubayashi, Hugo Grimaldi
Drehbuch: Shinobu Hashimoto, Takeo Kunihiro
Darsteller: Yôsuke Natsuki -Lt. Koji Kitami
Makoto Satô – Lt. Matsuura
Misa Uehara – Keiko
Genre: Drama, Krieg
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: MiG Filmgroup

[Wertung]

Gnislew: 2 out of 5 stars (2 / 5)

Titel: Die Siegreichen Adler von Okinawa
Originaltitel: Taiheiyo no tsubasa
Alternativtitel: Attack Squadron!
Jahr: 1963
Land: Japan
Länge: 93 Minuten
Regisseur: Shûe Matsubayashi
Drehbuch: Shinobu Hashimoto, Shinichi Sekizawa
Darsteller Toshirô Mifune – Lt. Colonel Senda
Yûzô Kayama – Captain Shiro Taki
Takashi Shimura – Admiral
Yôsuke Natsuki – Captain Nobuo Ataka
Makoto Satô – Teppei Yano
Genre: Action, Krieg
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: MiG Filmgroup

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Titel: Stahlgewitter im Pazifik
Originaltitel: Gekido no showashi: Okinawa kessen
Jahr: 1971
Land: Japan
Länge: 109 Minuten
Regisseur: Kihachi Okamoto
Drehbuch: Ryôzô Kasahara, Kaneto Shindô
Darsteller: Keiju Kobayashi – Gen. Ushijima
Tetsurô Tanba – Lieutenant General Isamu Cho
Tatsuya Nakada – Colonel Hiromichi Yahara
Genre: Drama, Krieg
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: MiG Filmgroup

[Wertung]

Gnislew: 1.5 out of 5 stars (1,5 / 5)

Titel: Jagdgeschwader
Originaltitel: Zerosen moyu
Jahr: 1984
Land: Japan
Länge: 90 Minuten
Regisseur: Toshio Masuda
Drehbuch: Ryôzô Kasahara
Darsteller: Daijiro Tsutsumi – Shoichi Hamada
Jun Hashizume – Kunio Mizushima
Yu Hayami – Shizuko Yoshikawa
Yûzô Kayama – Manbei Shimokawa
Tetsurô Tanba – Isoroku Yamamoto
Kin‘ya Kitaôji – Jiro Horikoshi
Genre: Krieg
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vrtrieb: MiG Filmgroup

[Wertung]

Gnislew: 1 out of 5 stars (1 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.