Jason Bateman ist vielleicht nicht der bekannteste Name in Hollywood. Obwohl er in Filmen wie „Juno“, „Hancock“ oder „Up in the Air“ mitgewirkt hat, bringt man die hier genannten Filme doch eher mit anderen Darstellern in Verbindung. Für Serienjunkies stellt der Name Jason Bateman allerdings direkt gewisse Assoziationen her. In der amerikanischen Hit-Comedy „Arrested Development“ spielt selbiger nämlich die Hauptfigur Michael Bluth. In der Komödie „Ausgequetscht“ übernimmt Bateman nun ebenfalls eine Hauptrolle und verkörpert den Joel, den Leiter einer Fabrik für Aromazusätze. Lohnt es sich diesen Film anzuschauen?

[INHALT]

Joel (Jason Bateman) ist der Leiter einer Fabrik für Aromazusätze. Scheint sein Leben mit einer funktionierenden Fabrik und einer hübschen Ehefrau auf den ersten Blick perfekt zu verlaufen, stellt sich bald heraus, dass die Fassade des scheinbar perfekten Lebens stark bröckelt.

Seine Firma steckt in finanziellen Schwierigkeiten und in seiner Ehe läuft es auch alles andere als perfekt. Kommt Joel nämlich auch nur eine Minute nach acht nach Hause, kann er seine Hoffnungen auf Sex begraben, da dann seine Ehefrau Suzie (Kristen Wiig) bereits in Ihre Schlabberhose geschlüpft wird.

Um sich selbst die Möglichkeit auf außerehelichen mit seiner neuen Mitarbeiterin Cindy (Mila Kunis) zu geben, heuert Joel auf Anraten seines guten Freundes Dean (Ben Affleck) einen Gigolo an, der seine Frau verführen soll. Springt Suzie nämlich auf den Gigolo an, könnte er den Seitensprung seiner Frau mit einem Seitensprung seinerseits begleichen.

Was Joel allerdings nicht weiß: die von ihm begehrte Cindy hat nur in Joels Firma begonnen um mit Betrügereien an das Geld der Firma zu kommen.

Wird Joel seine beruflichen und privaten Probleme auf elegante Art und Weise lösen können?

[MEINE MEINUNG]

Regisseur und Drehbuchautor Mike Judge hat die Filmwelt schon mit gelungen Komödien wie „Office Space“ und „Idiocracy“ beglückt und beweist auch mit „Ausgequetscht“, dass er sein Handwerk versteht. Ihm gelingt es subtilen Humor und Wortwitze mit Gags der Marke Holzhammer zu einem homogenen Ganzen zu verschmelzen und auch wenn die Story keine Innovationen und Überraschungen bereithält, hat man immer das Gefühl einen charmanten Film zu schauen.

Einen großen Teil zu diesem Eindruck tragen die Schauspieler bei. Mit Jason Bateman, Kristen Wiig (Das ungewöhnliche Leben des Walter Mitty), Ben Affleck (Dogma, The Town) und Mila Kunis (Black Swan, Ted) hat der Film nicht nur vier bekannte Namen auf der Besetzungsliste stehen, die vier Darsteller spielen, wie die restliche Besetzung auch, mit viel Freude und allesamt passen die Darsteller zu ihren Rollen. Ben Affleck sticht hierbei ein wenig heraus. Auf den ersten Blick ist Affleck als Barkeeper Dean kaum zu erkennen und sein Mut in der hier gezeigten Aufmachung vor die Kamera zu treten muss man ihm hoch anrechnen.

Insgesamt gesehen ist „Ausgequetscht“ ein kurzweiliges Filmvergnügen, das nicht daran scheitert zu viele Handlungsstränge zu eröffnen. Oft verlaufen sich Filme die verschiedenen Erzählstränge haben auf den Weg zum Abspann und präsentieren dem Zuschauer große Logiklöcher und geflickte Enden, Judge gelingt es hier allerdings, dass die verschiedenen Handlungssträngen stets eng miteinander verknüpft bleiben und der Film so auf ein glaubwürdiges Ende hinausläuft. Natürlich darf man bei der eher simplen Story nicht auf oscarverdächtige Dialoge hoffe, doch die Ansprüche an einen gelungenen Filmabend erfüllt „Ausgequetscht“ mit Bravour.

[DVD]

Die technische Ausstattung der DVD ist genauso, wie man sich heutzutage eine DVD wünscht. So befindet sich der Ton sowohl in der deutschen Synchronisation als auch in der englischen Originalfassung in Dolby Digital 5.1 vor und damit der Film auch in Haushalten ohne Surroundsystem anständig klingt, wurde dem Film auch eine synchronisierte Stereo-Fassung spendiert.

Und auch das Bild der DVD kann überzeugen. In anamorphen 16:9 bekommt man ein Bild präsentiert, welches satte Farben liefert und rauschfrei daherkommt.

Nicht ganz so umfangreich fällt leider das Bonusmaterial zu „Ausgequetscht“ aus. Neben einer umfangreichen Trailershow, haben sich nämlich nur wenige filmspezifische Extras auf die DVD verirrt. Hier gibt eine kurze Sequenz mit geschnittenen Szenen, fünf erweiterte Szenen, eine Fotogalerie und das Feature „Michael Judges Geheimrezept“, welches mit seinen gut zehn Minuten auch das längste Extra auf der DVD ist.

[FAZIT]

Der Filmtitel „Ausgequetscht“ klingt erst einmal nicht nach einer gelungenen Komödie. Vielmehr mag mancher bei diesem Titel an einen Film der Erwachsenenunterhaltung denken. Doch halt: wer sich nicht von dem Titel abschrecken lässt bekommt eine gelungene Komödie mit guten Darstellern und einer soliden Story präsentiert. Wer beim nächsten Filmabend mal mit einem etwas unbekannteren Film überraschen möchte, sollte „Ausgequetscht“ in die engere Wahl nehmen.

[FAKTEN]

Titel: Ausgequetscht
Originaltitel: Extract
Genre: Komödie
Regie: Mike Judge
Drehbuch: Mike Judge
Darsteller: Jason Bateman – Joel
Mila Kunis – Candy
Kristen Wiig – Suzie
Ben Affleck – Dean
J.K. Simmons – Brian
Clifton Collins Jr. – Step
Dustin Milligan – Brad
Erscheinungsjahr: 2009
Land: USA
Laufzeit: 92 Minuten
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Verleih: Kinowelt / Square One

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.