Nach dem finanziellen Erfolg von „Paranormal Activity“ war es wenig überraschend, dass man eine Fortsetzung folgen ließ. Mit deutlich aufgestocktem Budget wurde versucht den Erfolg des ersten Films zu wiederholen und bei einem Einspielergebnis von gut 178 Millionen Dollar bei einer Investition von drei Millionen Dollar kann man durchaus sagen, dass dieses Vorhaben gelungen ist.

[INHALT]

Daniel (Brian Boland) zieht mit seiner Frau und den beiden Kindern Ali und Hunter in ein Haus in Carlsbad, Kalifornien. Nach einigen Tagen in der neuen Bleibe, scheint es als ob in das Haus eingebrochen wurden, doch dabei nichts entwendet wurde. Als Schutzmaßnahme installiert die Familie Überwachungskameras und Aufnahmegeräte.

Bald wird die Familie von ihrem spanischen Kindermädchen darauf hingewiesen, dass mit Hunter etwas nicht stimmt, doch Daniel will davon nichts wissen und entlässt stattdessen die Nanny. Doch wenig später bereut Daniel seine Entscheidung als es sich andeutet, dass das Haus der Familie vielleicht von einem Dämon heimgesucht wird.

[MEINE MEINUNG]

„Paranormal Activity 2“ zeigt mehr vom Gleichen, liefert gegenüber „Paranormal Activity“ aber mehr Schockeffekte. Ja, man hat die Hauptakteure ausgetauscht ansonsten erlebt man so ziemlich genau den gleichen Ablauf wie im Vorgänger.

Doch dies ist gar nicht schlimm, denn das Konzept funktioniert auch ein zweites Mal. Wenn im Vordergrund etwas passiert und im Hintergrund langsam eine Tür zufällt sorgt dies einfach für eine angenehme Gruselstimmung. Und auch, dass man die ganze Zeit im ungewissen ist, wann denn nun ein Schockeffekt eintritt, macht den Film sehenswert. Ja, auch „Paranormal Activity 2“ bereitet viele Scares klassisch vor, haut aber genauso Scares raus, die aus dem nichts kommen.

Schön ist auch, das „Paranormal Activity 2“ auch dann funktioniert, wenn man den ersten Teil nicht gesehen hat. Es wird zwar auf den ersten Teil referenziert, aber nie so, dass man das Gefühl bekommt etwas nicht zu verstehen.

Mir persönlich gefällt „Paranormal Activity 2“ besser als sein Vorgänger. Der Gruselfaktor hat in der Fortsetzung deutlich angezogen und so lohnt es sich diesen Film anzusehen, auch wenn man das Original nur mittelmäßig fand.

[FAZIT]

Es kommt selten vor, dass eine Fortsetzung die Qualität des Originals halten kann. „Paranormal Activity 2“ gelingt nicht nur dies, der Film toppt das Original sogar noch, was den Gruselfaktor angeht. Wer den ersten Teil auch nur annähernd mochte, sollte also in jedem Fall einen Blick riskieren.

[FAKTEN]

Titel: Paranormal Activity 2
Originaltitel: Paranormal Activity 2
Genre: Horror, Mystery
Regie: Tod Williams
Drehbuch: Michael R. Perry, Christopher Landon
Darsteller: David Bierend – Surveillance Camera Expert
Brian Boland – Daniel Rey
Molly Ephraim – Ali Rey
Katie Featherston – Katie
Seth Ginsberg – Brad
Spraque Grayden – Kristy Rey
William Juan Prieto – Hunter Rey
Jackson Xenia Prieto – Hunter Rey
Micah Sloat – Micah
Vivis Colombetti – Martine
Erscheinungsjahr: 2010
Land: USA
Laufzeit: 91 Minuten
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.