Disney ist ja für seine vielen Zeichentrickklassiker wie „Dumbo“ oder „Schneewittchen“ bekannt. Und für Figuren wie Mickey, Donald und Goofy. Genau diese drei Zeichentrickfiguren lässt Disney nun in die Rolle der drei Musketiere schlüpfen.

[INHALT]

Schon seit ihrer Kindheit träumen die Freunde Mickey, Donald und Goofy davon Musketiere zu sein. Da sie aber als ungeeignet für den Militärdienst angesehen werden fristen die Freunde so ein Dasein als Reinigungskraft.

Der fiese Kater Karlo wird allerdings aufmerksam auf die drei schusseligen Schlossreiniger und will Mickey, Donald und Goofy für seine Zwecke einsetzen. So kommt es, dass er die drei dann doch zu Musketieren macht und sie zur persönlichen Leibwache von Minnie ernennt. Sein Ziel, er will die tollpatschige Art von Mickey, Donald und Goofy dazu nutzen um die Prinzessin zu entführen und dann den königlichen Thron erobern.

[MEINE MEINUNG]

Wer bei „Mickey, Donald, Goofy – Die drei Musketiere“ ein Disney-Meisterwerk erwartet wird enttäuscht werden. Der Film ist leider nicht mehr als eine durchschnittliche Produktion, die solide gezeichnet ist und sicher auch der jüngeren Zielgruppe gefallen wird. Leider lässt der Film den Charme der großen Disneyfilme vermissen und schafft es auch nicht das Gefühl einzufangen, welchen die Kurzfilme mit Micky, Donald und Goofy sonst verbreiten.

Der Film wirkt insgesamt arg zusammengewürfelt und bereits nach gut der Hälfte hat man das Gefühl das Finale bereits gesehen zu haben, doch dann zieht sich der Film noch einmal gut eine halbe Stunde. Auch wirken die Gesangseinlagen im Film wenig gelungen. Bekannte Klassiklassiker wurden mit einem Text versehen, was eigentlich eine nette Idee ist, allerdings nicht immer und klingt und vor allem so wirkt, als ob man im Film zwanghaft Gesang brauchte.

Dennoch kann man sich „Mickey, Donald, Goofy – Die drei Musketiere“ einmal anschauen. Der Film ist mit 68 Minute nicht sonderlich lang und es macht auch Spaß Mickey und Co. in die Rolle der Musketiere und des königlichen Hofstaats schlüpfen zu sehen. Zudem ist der Film zwar nicht so perfekt gezeichnet, aber immer noch technisch gut umgesetzt und so macht es Freude seinen Blick durch die Kulissen schweifen zu lassen.

[FAZIT]

Wenn es mal ein etwas anderer Film sein soll als eines der großen Disney-Meisterwerke oder einer der modernen Animationsfilme, dann darf man ruhig mal einen Blick auf „Mickey, Donald, Goofy – Die drei Musketiere“ werfen. Der Film ist sicher nicht perfekt und hat trotz seiner kurzen Laufzeit im Storytelling leichte Längen, doch Disneyfans werden sich über ein Wiedersehen mit ihren Lieblingen freuen.

[FAKTEN]

Titel: Mickey, Donald, Goofy – Die drei Musketiere
Originaltitel: Micky, Donald, Goofy: The three musketeers
Genre: Animation, Abenteuer, Kinder-/Familienfilm, Komödie
Regie: Donovan Cook
Drehbuch: Evan Spiliotopoulos, David M. Evans
Stimmen (OV): Wayne Allwine – Mickey Mouse
Tony Anselmo – Donald Duck
Bill Farmer – Goofy
Russi Taylor – Minnie
Tress MacNeille – Daisy
Jum Cummings – Pete
April Winchell – Clarabelle
Erscheinungsjahr: 2004
Land: USA
Laufzeit: 68 Minuten
Altersfreigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Verleih: Walt Disney

[Wertung]

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.