Wie in meiner Filmkritik zu „Monday“ geschrieben, hat mir Rapid Eye Movies neben diesem Film einen weiteren Film von Regisseur Sabu (Monday) zugesendet, „Blessing Bell“. Anders als bei „Monday“ gibt es zu „Blessing Bell“ keine deutsche Tonspur, so dass man sich dem Film in Japanisch ansehen muss. Aber keine Sorge, es gibt deutsche Untertitel.

[FILM]

~Inhalt~

Ein morgen in auf dem verlassenen Hof einer Fabrikanlage. Igarashi (Susumu Terajima) setzt sich in Bewegung. Wortlos lässt er sich treiben und trifft auf seiner Reise den unterschiedlichsten Charaktere. Darunter befindet sich ein Yakuza, ein Mörder, eine Mutter und ein Geist. Wie an der Perlenschnur aufgereiht folgt eine Geschichte auf die nächste und genauso unerwartet wie die einzelnen Geschichten anfangen enden sie auch wieder. Am Ende seiner Reise entdeckt Igarashi, dass es für ihn nur einen Ort geben kann. Die Frage ist nur welcher.

~Meine Meinung~

Dadurch, dass „Blessing Bell“ nur in der japanischen Originalversion auf der DVD ist, ist der Film nicht einfach zu schauen. Da allerdings nicht sonderlich viel geredet wird und zum besseren Verständnis deutsche Untertitel vorhanden sind, kann man einen faszinierenden Film erleben. Dafür muss man sich zwar wirklich auf „Blessing Bell“ einlassen, bekommt dann allerdings einen fast poetischen Film geboten.

Getragen vom Hauptdarsteller Susumu Terajima (Monday) schafft Regisseur Sabu einen Film mit sehr dichter Atmosphäre. Die einzelnen Kapitel der Geschichte reihen sich zwar wie eine Perlenschnur aneinander, was zunächst etwas gewöhnungsbedürftig ist, doch schnell ist man von dem Hauptdarsteller und den Charakteren die er trifft gefangen.

[DVD]

~Bild~

Das Bildformat der DVD zu „Blessing Bell“ ist im 16:9-Format. Das Bild selber hat eine gute Qualität und weißt keine Störungen auf. Es macht somit Spaß sich den Film anzusehen.

~Ton~

Wie schon angedeutet ist der Ton auf der vorliegenden DVD nur in Japanisch enthalten. Das Tonformat dabei ist Dolby Digital 2.0. Für meine westlichen Ohren klingt das gesprochenen japanisch gut.

Zum besseren Verständnis des Films sind zusätzlich deutsche Untertitel vorhanden.

~Extras~

Das Bonusmaterial zu „Blessing Bell“ beschränkt sich auf einen japanische Trailer zum Film. Für mein Gefühl ist dies ein bisschen wenig Bonusmaterial. Hier hätte es ruhig weitere Extras auf der DVD geben können.

~Meine Meinung~

Überzeugt der Hauptfilm durch eine interessante Geschichte und einen gut spielenden Hauptdarsteller Susumu Terajima, schafft es die DVD nur eine niedrige Punktzahl zu erzielen. Gibt es bei der Bild- und Tonqualität der „Blessing Bell“-DVD noch keinen Grund zur Kritik, fehlt es dafür allerdings an Bonusmaterial. Ein Trailer ist definitiv zu wenig und so etwas wie ein Audiokommentar wäre wünschenswert gewesen

[FAZIT]

Als Film ist „Blessing Bell“ zu empfehlen, als DVD fehlt es an Ausstattung. Freunde des asiatischen Kinos können trotzdem zugreifen.

[FILMFAKTEN]

Titel: Blessing Bell
Originaltitel: Kôfuku no kane
Produktionsjahr: 2002
Regie: Hiroyuki Tanaka (Sabu)
Drehbuch: Hiroyuki Tanaka (Sabu)
Darsteller: Susumu Terajima – Igarashi
Naomi Nishida – Iragashi‘s Wife
Itsuji Itao – Prisoner
Ryoko Shinohara – Sinlge mother
Sansei Shiomi – Yakuza
Kazuko Shirakawa – Bar-owner
Seijun Suzuki – Old Man‘s Ghost
Toru Tezuka – Man who doesn‘t want to pay his bill
Land: Japan
Länge: 87 Minuten
Genre: Drama, Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: Rapid Eye Movies

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

2 Gedanken zu „DVD-Kritik: Blessing Bell – Ein ganz normaler Tag?“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.