Eine Komödie über Bier? Kann man das nüchtern überstehen? Bei „Bierfest“ kann man es versuchen, doch wird es schwer ohne einen Gerstensaft bis zum Ende durchzuhalten.

[STORY]

Die Amerikaner Todd (Erik Stolhanske) und Jan (Paul Soter) sollen nach Deutschland reisen um die sterblichen Überreste ihres Großvaters zu beerdigen. Dabei landen sie zunächst auf dem Münchner Oktoberfest nur um kurz danach auf einem noch größeren Besäufnis zu landen, dem Bierfest. Hier treten die Unterschiedlichsten Nationen an um in verschiedenen Disziplinen den „Bierkönig“ zu krönen.

Zunächst dürfen die dummen Amerikaner nicht mitmachen, doch dann wird es ihnen gestattet, doch verlieren sie Erwartungsgemäß gegen die biererfahrene Deutschen.

Als „Team Amerika“ dann aber durch Zufall an ein Rezept für das beste Bier der Welt gerät, wendet sich das Blatt im Bieruniversum. Nicht mehr die Deutschen brauen das beste Bier, sondern die Amerikaner. Das „Team Germany“ plant daraufhin einen Angriff auf die amerikanischen Bierbrauer um an das Rezept zu gelangen und ist dabei erfolgreich.

Nun wollen die Amerikaner das Rezept natürlich zurück und fliegen erneut zum Bierfest, nur diesmal stellen sie sich deutlich besser an, als bei ihrem ersten Versuch. Schließlich kommt es zum ultimativen Showdown: Deutschland gegen Amerika.

[MEINE MEINUNG]

Was sich anhört wie eine tolle Komödie, entpuppt sich schnell als wenig lustig. Die meisten Gags befinden sich auf einem recht niedrigen Niveau und können den meisten Zuschauern wohl nur ein müdes Lächeln entlocken. So gestaltet sich zum Beispiel das Training des amerikanischen Teams als extrem unlustig und Regisseur Jay Chandrasekhar (Super Troopers, Club Dread) scheint eher darauf geachtet zu haben sich mit jedem Gag weiter zu unterbieten.

Gelungen dagegen sind die Wettkämpfe beim Bierfest. Die hier verwendete Ansammlung von Trinkspielen sorgt für viel Heiterkeit und es ist sogar das ein oder andere Spiel dabei, welches man auf der nächsten feucht-fröhlichen Gartenparty gerne einmal selber spielen möchte. Als Beispiel sei hier das Tischtennisspiel genannt, bei dem auf beiden Seiten der Platte je zwei Bierkrüge stehen und es für das Treffen dieser Extra Punkte gibt.

Nach Lob folgt wieder Tadel und dieser trifft diesmal die Schauspieler. Keiner der Darsteller von „Bierfest“ konnte mich persönlich überzeugen. Gute Schauspielkunst sieht auf alle Fälle anders aus. Ich würde sogar so weit gehen, dass mit Erik Stolhanske (Big Helium Dog, The Sweetest Thing) und Paul Soter (Puddle Cruiser, Club Dread) zwei Totalausfälle in der Besetzung dabei sind, die mit ihrer abgelieferten Arbeit fast schon an die schauspielerischen Leistungen von Rob Schneider (The Animal, Deuce Bigalow: European Gigolo) heranreichen.

[FAZIT]

„Bierfest“ ist genau dann lustig, wenn man ihn sich nach ausgiebigen Konsum des namens gebenden Getränkes anschaut. Dann nämlich ist das Gehirn ausgeschaltet und man hört auf über die doch eher einfache Handlung nachzudenken.

[FACTS]

Titel: Bierfest
Originaltitel: Beerfest
Jahr: 2006
Regisseur: Jay Chandrasekhar
Drehbuch: Jay Chandrasekhar, Kevin Heffernan
Darsteller: Jay Chandrasekhar – Barry Badrinath/Blind Sikh
Kevin Heffernan – Landfill/Gil/Sausage Lady
Steve Lemme – Steve ´Fink‘ Finklestein/Emcee
Paul Soter – Jan Wolfhouse
Erik Stolhanske – Todd Wolfhouse/Young Baron Ludwig
Will Forte – Otto
Ralf Moeller – Hammacher
Mo‘Nique – Cherry
Eric Christian Olsen – Gunter
Jürgen Prochnow – Wolfgang von Wolfhaus
Cloris Leachman – Great Gam Gam
Nat Faxon – Rolf
Candace Smith – Naomi
Gunter Schlierkamp – Schlemmer
M.C. Gainey – Priest
Land: USA
Länge: 110 Minuten
Genre: Abenteuer, Komödie
Altersfreigabe: FSK freigebeben ab 16 Jahren
Verleih: Warner Bros.

[Wertung]

Gnislew: 0 out of 5 stars (0 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.