Hollywood kann mehr als Fortsetzungen. Das beweist Regisseur Stephen Freas (High Fidelity) mit seinem Film „Lady Henderson präsentiert“. Eine gute Geschichte und eine tolle Besetzung machen diesen Film zu etwas besonderem.

[STORY]

Mrs. Laura Henderson (Judi Dench) ist zwar nicht mehr die jüngste, aber voller Geschäftssinn. Aus diesem Grund kauft sie auch ein altes Theater und aus diesem wieder ein erfolgreiches Etablissement. Als es mit den Zuschauerzahlen nicht mehr so läuft wie gewünscht, beschließt Mrs. Henderson das Konzept des Theaters zu ändern. Von nun an sollen die Tänzerinnen oben ohne auftreten.

Zunächst stößt dieser Plan auf Widerstand bei den Investoren von Mrs. Henderson, doch der Erfolg gibt ihr Recht. Jeden Abend ein volles aus, was gleichbedeutend mit vollen Kassen ist. Doch dann bricht der Krieg aus und das Theater steht vor der Schließung.

[MEINE MEINUNG]

„Lady Henderson präsentiert“ ist eine echte Filmperle. Tolle Schauspieler, eine tolle Story und eine gute Ausstattung machen den Film zu einem echten Erlebnis. Besonders Hauptdarstellerin Judi Dench (Shakespeare in Love, Goldeneye) macht eine verdammt gute Figur. Habe ich zunächst einen guten, unterhaltsamen Film erwartet, entpuppte sich „Lady Henderson präsentiert“ als ein echter Geheimtipp aus Hollywood. Schließlich macht nicht nur die Hauptdarstellerin, sondern die gesamte Besetzung einen prima Eindruck.

Ebenfalls beeindruckt war ich von der Geschichte. Eigentlich ist diese nicht sonderlich tiefgreifend, aber Regisseur Stephen Freas schafft es diese sehr fesselnd zu inszenieren. Von Beginn an nehmen die Figuren den Zuschauer gefangen und man will unweigerlich wissen, wie sie die nächste Herausforderung meistern.

Auch musikalisch wird der Film schon untermalt. Komponist George Fenton (My Name is Joe, Anna und der König) hat hier einen wirklich tollen Score erschaffen.

[FAZIT]

„Lady Henderson präsentiert“ muss man gesehen haben. Eine tolle Geschichte und tolle Darsteller garantieren einen gelungenen DVD-Abend.

[FACTS]

Titel: Lady Henderson präsentiert
Originaltitel: Mrs. Henderson presents
Jahr: 2005
Regisseur: Stephen Freas
Drehbuch: David Rose, Kathy Rose
Darsteller: Judi Dench – Mrs. Laura Henderson
Bob Hoskins – Vivian Van Damm
Will Young – Bertie
Christopher Guest – Lord Cromer
Kelly Reilly – Maureen
Thelma Barlow – Lady Conway
Anna Brewster – Doris
Rosalind Halstead – Frances
Sarah Solemani – Vera
Natalia Tena – Peggy
Thomas Allen – Eric Woodburn
Richard Syms – Ambrose
Ralph Nossek – Leslie Pearkes
Camille O’Sullivan – Jane
Doraly Rosen – Maggie
Land: USA
Länge: 103 Minuten
Genre: Drama, Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Verleih: Miramax / Buena Vista

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.