Das Harrison Ford (Blade Runner, Auf der Flucht) im Film „Air Force One“ als Präsident der vereinigten Staaten in Gefahr war ist bekannt. Weniger bekannt ist vielleicht, dass der Vizepräsident ebenfalls ein eigenes Flugzeug hat, die Air Force Two. Und um dieses geht es in dem gleichnamigen Film „Air Force 2“, der nichts mit Wolfgang Petersen (Das Boot, Der Sturm) Film „Air Force One“ zu tun hat.

[FILM]

~Inhalt~

Sergeant Major Lynn Delaney (Mariel Hemingway) ist eine kampferfahrende Secret Service Agentin.

Als Marine hat sie am Golfkrieg teilgenommen und nun ist es ihre Aufgabe den Vizepräsidenten (David Keith) der vereinigten Staaten zu beschützen. Doch dieser Job ist alles andere als einfach. Das Flugzeug des Vizepräsidenten Walker, die Air Force 2 stürzt ab und zusammen mit dem Vizepräsidenten und zwei Journalisten findet sich Delaney auf einer abgelegenen Insel vor der südamerikanischen Küste wieder.

Dumm nur, dass dies keine Insel mit friedlichen Bewohnern ist, vielmehr trainieren auf ihr bewaffnete Rebellen für eine Revolution und ihr Anführer befiehlt die Jagd auf die Überlebenden des Flugzeugabsturzes. Dabei gelingt es ihm den Vizepräsidenten als Geisel zu nehmen. Nur Major Lynn Delaney kann entkommen um nimmt in bester Einzelkämpfermanier dem Kampf um das Überleben des Vizepräsidenten auf.

~Meine Meinung~

„Air Force 2“ ist nicht wirklich anspruchsvolles Kino und überzeugt somit nicht durch eine tiefgehende Story. Die von Paula Goldberg (Crazy Connected Thing) und Anna Lorenzo ausgedacht Story dient dadurch mehr als Grundgerüst für mittelmäßige Actionszenen.

Das die Action nur mittelmäßig ist geht zu großen Teilen auf die Kappe von Regisseur Brian Trenchard-Smith (Atomic Dog, Leprechaun 3). Er schafft es nicht die Story in wirklich fesselnde Bilder zu packen. Vielmehr kommt er mit seiner Inszenierung nie über durchschnittliches TV-Niveau hinaus und einiges was Trenchard-Smith auf das Filmmaterial gebannt hat, hat man in modernen Serien sogar schon besser gesehen. Wer einmal eine Actionsequenz aus dem Serienhit „Lost“ gesehen hat versteht was ich meine.

Auch sind die Schauspieler keine Koryphäen auf ihrem Gebiet. Egal wen man sich aus der Besetzung herauspickt über das Niveau von Schauspielern aus mittelmäßigen TV-Produktionen kommt keiner der Mitwirkenden in „Air Force 2“ hinaus.

[DVD]

~Bild~

Das Bild befindet sich im 16:9 Format auf der DVD. Dabei ist bei der Produktion darauf geachtet worden, dass das Bild klar und störungsfrei auf den Silberling gepresst wurde. So ist es eine Freude sich den Film anzusehen.

~Ton~

Der Ton befindet sich in zwei Versionen auf der DVD zu „Air Force 2“. Es gibt zum einen eine deutsche Dolby Digital 5.1 Tonspur und zum anderen eine englische Dolby Digital 5.1 Tonspur. Optional kann man deutsche Untertitel hinzuschalten.

~Extras~

Wirklich imposant ist die „Air Force 2“-DVD nicht mit Extras ausgestattet. Neben dem Trailer zum Film gibt es noch eine Fotogalerie, die Credits der DVD-Produzenten und eine Trailershow mit dem Vorschauen zu „The Breed“, „Graves End“, „Reeker“, „Dallas 363“, „Shadow of the Sword“, „Pueto Vallarta Squeeze“, „Saint Martyrs – Stadt der Verdammten“, „Stephen King‘s Riding the Bullet“ und „Sonata“.

~Meine Meinung~

Die DVD zu „Air Force 2“ punktet nicht gerade durch sein ausuferndes Bonusmaterial. Ein Trailer und eine Fotogalerie sind heute eigentlich das Standardrepertoire einer DVD-Produktion, wobei die meisten DVDs eher mit mehr Material aufwarten.

Was dem Film am Bonusmaterial fehlt holt er ein wenig mit der Bild- und Tonqualität wieder herein. Diese ist wirklich gut gelungen, so dass es Spaß macht sich den Film anzusehen und anzuhören.

[FAZIT]

„Air Force 2“ ist in erster Linie ein Film für Menschen die sich alles ansehen und für Menschen mit Faible für B-Movies. Da der Film nie über die Qualität einer TV-Produktion hinauskommt, ist er für den breiten Markt nicht zu empfehlen, während Genrefreunde gefallen am Film finden könnten.

[FILMFAKTEN]

Titel: Air Force 2
Originaltitel: In Her Line of Fire
Alternativtitel: Air Force Two, Airforce 2 Down
Produktionsjahr: 2006
Regisseur: Brian Trenchard-Smith
Drehbuch: Paula Goldberg, Anna Lorenzo
Darsteller: Mariel Hemingway – Sergeant Major Lynn Delaney
David Keith – Vice President Walker
David Millbern – Armstrong
Jill Bennett – Sharon Serrano
Paul Dzenkiw – Kindall
Jesse Hutch – Rosen
Sydney Jackson – Murphy
Patrick Kake – Hammer
Rene Naufahu – Solia
Lee Tuson – Logan
Länge: 84 Minuten
Genre: Action
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: Ascot Elite / MC One

[Wertung]


Gnislew: 1 out of 5 stars (1 / 5)

Ein Gedanke zu „DVD-Kritik: Air Force 2 – Eine Frau rettet den Vizepräsidenten“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.