Mit „Fluch der Karibik“ hat man es geschafft den Piratenfilm neu zu beleben. Nach dem Erfolg des ersten Teils war es nur eine Frage der Zeit, bis es Nachfolger gibt. Die Doppel-DVD des zweiten Teils „Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2“ habe ich nun etwas genauer unter die Lupe genommen.

[FILM]

~Inhalt~

Gerade dem Fluch der Black Pearl entkommen und wieder im Besitz seines Schiffes, kommt auf Captain Jack Sparrow (Johnny Depp) schon ein neues Problem zu. Sparrow steht in der Schuld von Davy Jones (Bill Nighy), der Sparrow seiner Zeit die Black Pearl verschafft hat. Und nun will Jones endlich die vereinbarte Bezahlung.

Doch nicht nur Sparrow hat ein Problem, auch Elizabeth Swan (Keira Knightley) und Will Turner (Orlando Bloom) plagen Sorgen. Bei ihrer Hochzeitfeier werden die beiden nämlich nicht getraut, sondern zum Tode verurteilt, da sie Captain Jack Sparrow im ersten Teil geholfen haben. Nur ein Deal mit den neuen Machthabenden von Port Royal kann Elizabeth und Will vor dem Galgen bewahren.

Für Will und Elizabeth beginnt eine Suche nach Jack Sparrow und Sparrow sucht verzweifelt einen Weg, seine Schulden bei Jones zu bezahlen. Ein Abenteuer auf Leben und Tod beginnt.

~Meine Meinung~

„Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2“ macht da weiter wo „Fluch der Karibik“ aufhört. Die Charaktere sind bekannt, so dass der Film von Beginn an Vollgas geben kann und nicht an Action Szenen spart. Nach und nach werden dann die neuen Figuren eingeführt und schnell wird klar wer die Guten und wer die Bösen sind.

Die schauspielerischen Leistungen können dabei, wie schon im ersten Teil, überzeugen, wobei mich besonders Bill Nighy (Underworld, Per Anhalter durch die Galaxis) in seiner Rolle als Davy Jones besonders beeindruckt hat. Wie er es unter seiner Maske schafft, Jones so viel Charakter zu verschaffen, ist unglaublich.

Doch auch Johnny Depp (Charlie und die Schokoladenfabrik, Corpse Bride), Orlando Bloom (Herr der Ringe) und Keira Knightley (King Arthur) spielen wieder hervorragend. Alle drei haben ihre Charaktere weiter entwickelt und schnell sympathisiert man erneut mit den drei Hauptdarstellern.

Etwas schade finde ich es allerdings, dass einige Computereffekte im zweiten Teil leicht hinter der Klasse von „Fluch der Karibik“ zurück fallen. Dies trifft besonders auf die Szenen mit der Riesenkrake zu, da man hier oft allzu deutlich die Herkunft des Riesenmonsters erkennt.

Auch die Story hat einige Längen. So hätte man sich meiner Meinung den durchaus unterhaltsamen Teil mit den Kannibalen sparen können und auch Sparrows Jagd auf Davy Jones etwas verkürzen. Da es aber an genau den richtigen Stellen Actionszenen oder gelungene Witze gibt, kann man über dieses Manko hinwegsehen.

Ein weiter Punkt ist die Musik. Durfte in „Fluch der Karibik“ noch Klaus Badelt die Musik machen, übernimmt dies in „Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2“ sein Mentor Hans Zimmer. Dieser hatte natürlich einen relativ einfachen Job. Das Grundthema wurde selbstverständlich aus dem ersten Teil übernommen, so dass Zimmer nur für die neuen Charaktere neue Themen schreiben und das vorhandene Material variieren musste. Dies ist ihm aber ganz gut gelungen, so dass der Soundtrack jederzeit die Stimmung perfekt untermalt.

[DVD]

~Bild~

Disney zeigt mit seiner DVD zu „Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2“ wie gute Qualität aussieht. Der Film befindet sich im Orginalkinoformat von 2,35:1 auf der DVD und besticht durch eine gute Farbsättigung sowie einer brillanten Schärfe Alleine von der Bildqualität ist das Bild gut in diese DVD investiert.

~Ton~

Auch der Ton der DVD überzeugt auf ganzer Linie. Insgesamt beglückt Disney die Käufer mit drei Tonspuren, einer deutschen Dolby Digital 5.1 Tonspur, einer deutschen 5.1 DTS Tonspur und einer englischen Dolby Digital 5.1 Tonspur. Die richtige Heimkinoanlage vorausgesetzt lässt er der Film dann richtig krachen.

~Extras~

Wie schon der erste Teil von „Fluch der Karibik“ überzeugt auch der zweite Teil mit umfangreichem Bonusmaterial. Die DVD mit dem Hauptfilm liefert zwar nicht so viel Bonusmaterial, doch dafür gibt es ja die Bonus-DVD. Doch ganz ohne Extras geht es bei der ersten Disc dann auch nicht zu. Hier findet man einen Audiokommentar eingesprochen von den Drehbuchautoren Ted Elliott und Terry Rossio, sowie ein Feature mit verpatzten Szenen.

Was die zweite DVD dann an Bonusmaterial bietet, lässt keine Wünsche offen. Hier findet man eine Menge Features zum Film. Den Anfang macht „Planung des karibischen Comebacks“. Hier erhält man einen Einblick auf die Planungen von „Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2“. Weiter geht es mit „Die Geschichte der Truhe des Todes“, ein einstündiges Making-Of zum Film. Das dritte Feature, „Captain Jack: Von Kopf bis Fuß“, befasst sich voll und ganz mit der Hauptfigur des Film, Jack Sparrow, und dessen Darsteller Johnny Depp.

Wer jetzt noch nicht genug Piraten hatte, kann sich in dem Feature „Training mit Schwert und Klinge“ anschauen wie die Hauptdarsteller den Umgang mit dem Schwert geübt habe, gefolgt von einen Blick auf die Legende Davy Jones in dem Feature „Davy Jones: Blick auf eine Legende“. Weiter geht es mit Material zur Entstehung des Riesenkrakens, wie man am Titel des Features, „Erschaffung des Kraken“, unschwer erkennen kann.

Was danach folgt hat mich wirklich begeistert. Nachdem man im Bonusmaterial zu „Fluch der Karibik“ bereits einen Blick auf die Disney Attraktion werfen konnte, findet das Vorbild zum Film auch auf der DVD zu „Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2“ platz. Unter „Tote erzählen neue Märchen – Captain Jack entert Disneyland“ kann man sehen, wie es eine Nachbildung von Jack Sparrow in die Attraktion geschafft hat.

Es folgt ein weiterer Blick auf das Set im Feature „Live am Set: Der Knochenkäfig“, bevor man sich mit „Piraten entern Main Street: Weltpremiere in Disneyland“ einen Eindruck von der Premiere des Films verschaffen darf und bei „Jerry Bruckheimer: Fototagebuch eines Produzenten“ sich weiter über die Produktion informieren kann.

Alle Extras der DVD sind in englischer Sprache, man kann aber optional deutsche Untertitel hinzuschalten.

~Meine Meinung~

Die DVD zu „Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2“ ist das perfekte Beispiel, wie eine DVD auszusehen hat. Bild- und Ton überzeugen auf ganzer Linie und das Bonusmaterial fesselt über viele Stunden. Ich bin wirklich froh, dass der Film den Weg in meine DVD-Sammlung geschafft hat.

[FAZIT]

Wer schon „Fluch der Karibik“ mochte, wird auch mit dem zweiten Teil glücklich. Und wer den Film noch nicht in seiner Sammlung hat, sollte bei dieser 2-Disc Special Edition nun zuschlagen. Jack Sparrow wartet auf euch.

[FILMFAKTEN]

Titel: Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2
Originaltitel: Pirates of the Caribbean: Dead Man‘s Chest
Alternativtitel: P.O.T.C. 2, Pirates 2, Pirates of the Caribbean 2
Jahr: 2006
Land: USA
Länge: 145 Minuten
Regie: Gore Verbinski
Darsteller: Johnny Depp – Jack Sparrow
Orlando Bloom – Will Turner
Keira Knightley – Elizabeth Swann
Jack Davenport – Norrington
Bill Nighy – Davy Jones
Jonathan Pryce – Governor Weatherby Swann
Lee Arenberg – Pintel
Mackenzie Crook – Ragetti
Kevin McNally – Gibbs
David Bailie – Cotton
Stellan Skarsgård – Bootstrap Bill
Tom Hollander – Cutler Beckett
Naomie Harris – Tia Dalma
Martin Klebba – Marty
David Schofield – Mercer
Genre: Abenteuer, Action, Fantasy, Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: Disney

[Wertung]

Gnislew: 4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)

Ein Gedanke zu „DVD-Kritik: „Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2“ – Barbossa ist tot, es lebe Davy Jones“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.