Dokumentationen sind ein immer beliebter werdendes Genre und es gibt fast keinen Themenkomplex zu dem es nicht einen Film aus diesem Bereich gibt. Bei epiX ist mit „Homemade Hillbilly Jam“ nun eine Dokumentation erschienen die sich mit der Musik und dem Leben der sogenannten Hillbillies befasst.

[FILM]

~Inhalt~

Im Südwesten Missouris existiert eine fast ausgestorbene Art von Menschen: die Hillbillies. Einer von ihnen ist Mark Bilyeu, der zusammen mit seinem Cousin die Band Big Smith gegründet hat. Mit frechen, energiegeladenen und selbstironischen Texten mischt er die Musikszene der Region auf.

Diese neue Generation der Hillbillies hält die Traditionen hoch und bekennen sich zur ihrer ländlichen Heimat. Diese Dokumentation gewährt einen Einblick auf das Leben und Schaffen dieser Neo-Hillbillies.

~Meine Meinung~

„Homemade Hillbilly Jam“ ist schon eine sehr spezielle Dokumentation, die mit Sicherheit nicht für die breite Masse bestimmt ist. Wer sich für das Thema Hillbillies interessiert bekommt mit dieser DVD allerdings einen kurzweiligen, interessanten Film geliefert. Ich musste mich auf Grund eines gewissen Desinteresses an dem Thema eher durch die Dokumentation durchbeißen, kann aber trotzdem sagen, dass ich einige interessante Dinge aus dem Film für mich mitgenommen haben. So habe ich zum Beispiel nicht damit gerechnet, dass es immer noch Leute gibt, die so Leben wie man es in vielen Horrorfilmen zu sehen bekommt. Etwas ländlich und technologisch ein wenig zurückgeblieben. Natürlich steht es jedem frei seinen Lebensstil zu wählen und so verurteile ich die diese Art zu Leben auch gar nicht, bin in gewisser Weise sogar von ihr fasziniert. Diese Menschen beweisen, dass man nicht den neuesten technischen Schnick-Schnack braucht um glücklich zu sein.

Was mich an dem Leben der Hillbillies aber viel mehr beeindruckt hat, ist ihre Traditionsverbundenheit. Hier stehen noch menschliche Werte wie Familie und Freundschaft im Vordergrund und nicht das Streben nach beruflichen Erfolg und Macht.

[DVD]

~Bild~

Für eine Dokumentation ist das Bild der DVD völlig in Ordnung. Erstaunlicherweise liegt das Bild in einem anamorphen 16:9 Bild vor und nicht wie bei vielen Dokumentationen im 4:3 Format, was darauf schließen lässt, dass der Film zumindest in einigen amerikanischen Kinos lief.

~Ton~

Tontechnisch gibt es auf der DVD nur die englische Originaltonspur in Dolby Digital 2.0. Wer des englischen nicht mächtig ist kann sich deutsche Untertitel hinzuschalten.

~Extras~

Die DVD zu „Homemade Hillbilly Jam“ überrascht mit einer guten Auswahl an Bonusmaterial. Neben dem Originaltrailer zur Dokumentation, kann man sich einige Outtakes ansehen. Bei „On The Road“ wird das Leben der Band etwas genauer beleuchtet, während die Fotogalerie einen ganz guten Eindruck vom Set vermittelt. Schön finde ich auch das Feature „Hillbilly-Jukebox“. Hier kann man sich zwar keine kompletten Musikstücke anhören, doch kann man sich die Sequenzen der Dokumentation direkt ansehen, in denen gesungen wird.

Zusätzlich zu dem bereits erwähnten gibt es einige Texttafeln mit Biographien und ein Interview mit dem Regisseur.

~Meine Meinung~

Die DVD zu „Homemade Hillbilly Jam“ hat mich überrascht. Nicht nur, dass sich der Film in einem 16:9 Format präsentiert und sich damit schon von vielen anderen Dokumentationen unterscheidet, auch das Bonusprogramm überzeugt auf ganzer Linie. Gibt es bei vielen Dokumentationen wenige bis gar keine Extras bekommt man hier ein ganzes Sortiment präsentiert. Diese DVD ist ein prima Produkt.

[FAZIT]

„Homemade Hillbilly Jam“ ist eine sehr spezielle Dokumentation, die für interessierte äußerst sehendwert ist.

[FILMFAKTEN]

Titel: Homemade Hillbilly Jam
Originaltitel: Homemade Hillbilly Jam
Jahr: 2005
Land: Deutschland
Länge: 80 Minuten
Regie: Rick Minnich
Drehbuch: Rick Minnich, Matt Sweetwood
Genre: Dokumentation
Altersfreigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Vertrieb: epiX

[Wertung]

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.