Horrorfilme müssen nicht immer eine gradlinige Geschichte erzählen. Manchmal reicht es einen roten Faden zu haben um dann kleine Episoden zu erzählen. Diesen Weg schlägt der Film „Trapped Ashes“ ein.

[FILM]

~Inhalt~

Die Besuchergruppe eines Filmstudios drängt ihren Tourguide dazu mit ihnen ein altes Haus zu betreten, das einst als Set für einen Horrorfilm diente. Als sich alle in einem zentralen Raum des Hauses versammelt haben, schließen sich die Türen des Hauses und es gibt scheinbar keinen Ausweg mehr.

Die Gruppe beschließt, dass es nun an der Zeit ist die Filmhandlung nachzuspielen. In dem Horrorfilm, der in diesem Haus angesiedelt war, mussten alle eine Geschichte erzählen. Erst dann öffneten sich die Türen. Und so machen es dann auch die neuen Opfer des Hauses.

~Meine Meinung~

„Trapped Ashes“ ist keiner dieser Mainstreamhorrorfilme, sondern ein Film, der sich an Genrefans mit einem Faible für Trash richtet. Und diese Zielgruppe wird perfekt bedient. Skurrile Charaktere, fantastische Storyideen und Effekte die das Herz eines jeden Horrorfans höher schlagen lassen. Schauen wir uns einfach einmal die erste Episode von „Trapped Ashes“ an. Wann hat man schon einmal beißende Brustwarzen gesehen? Ich habe es jedenfalls vorher noch nicht gesehen.

Das schöne an „Trapped Ashes“ ist die Tatsache, dass die einzelnen Episoden von recht bekannten Horrorregisseuren inszeniert wurden. Mit Sean S. Cunningham (Freitag der 13.), John Gaeta, Monte Hellman (The Terror), Ken Russell (Tommy, Die Hure) und Joe Dante (Gremlins, Small Soldiers) waren Filmschaffende am Werk, die teilweise auch außerhalb des Genres bekannt sind.

Insgesamt gesehen ist „Trapped Ashes“ also gute Unterhaltung. Wer mit Horrorfilmen nichts anfangen kann, wird an diesem Werk sicher auch nichts anfangen können. Wer dem Genre allerdings zugeneigt ist, wird bestens unterhalten.

[DVD]

~Bild~

Das anamorphe 16:9 Bild der DVD ist okay. Teilweise hat es mit einigen unschärfen und Bildrauschen zu kämpfen, ist aber gesamt gesehen akzeptabel. Gerade auf kleineren TV-Geräten fallen die Bildschwächen kaum auf, während auf modernen HD-Geräten der Sehgenuss etwas geschmälert wird.

~Ton~

Die DVD bietet den Film in zwei Tonvarianten an. Sowohl die deutsche Dolby Digital 5.1 Tonspur als auch die englische Dolby Digital 5.1 Tonspur klingt sauber und garantiert besten Sound im Heimkino.

Optional gibt es deutsche Untertitel.

~Extras~

Das Highlight des Bonusmaterials zu „Trapped Ashes“ ist das knapp 50 Minuten lange Making-Of. Neben diesem sehenswerten Feature beglückt die DVD den Zuschauer mit einem Trailer zum Film und weiteren Trailern zu „Animal 2: Hard Justice“, „Stone Merchant“, „Bullets, Blood and a Fistful of Cash“ und „Diamond Dogs“.

~Meine Meinung~

Auch wenn das Bonusmaterial alles andere als Umfangreich ist, das klasse Making-Of reist einiges wieder raus. So sieht man auch gerne über die kleineren Bildschwächen hinweg.

[FAZIT]

Horrorfreunde können bei dieser DVD unbesorgt zugreifen. Der Film ist ein solides Werk, das mit einigen guten Ideen überrascht.

[FILMFAKTEN]

Titel: Trapped Ashes
Originaltitel: Trapped Ashes
Jahr: 2006
Land: USA, Japan, Kanada
Länge: 100 Minuten
Regie: Sean S. Cunningham, John Gaeta, Monte Hellman, Ken Russell, Joe Dante
Drehbuch: Dennis Bartok
Darsteller: Jayce Bartok – Andy
Henry Gibson – Tour Guide
Lara Harris – Julia
Scott Lowell – Henry
Dick Miller – Max
Michèle-Barbara Pelletier – Nathalie / Martine
John Saxon – Leo
Rachel Veltri – Phoebe
Genre: Horror
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe
Vertrieb: Koch Media

[Wertung]

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.