Wenn es eine Dokumentation von 1989 auch im Jahr 2008 schafft noch zu begeistern, muss es sich schon um eine besondere Dokumentation handeln. Bei der sieben teiligen Dokumentation „In 80 Tagen um die Welt“ mit Ex-Monty Python Michael Palin handelt es sich um so eine Dokumentationsperle.

[FILM]

~Inhalt~

Michael Palin hat ein Ziel. Er will die Welt umrunden und zwar genau auf der Route auf der auch Jules Vernes Romanfigur Phileas Fogg unterwegs. Dabei möchte er auf den Einsatz von Flugzeugen verzichten. Palin begibt sich auf eine spannende Reise voller Überraschungen, auf der er so manche unvorhersehbare Schwierigkeit überwinden muss um sein Ziel zu erreichen.

~Meine Meinung~

Die bei Ascot Life! erschienene BBC-Dokumentation ist eine der interessantesten und spannendsten Dokumentationen die ich bisher gesehen habe. Durch seinen Charme und seinen Humor lässt Michael Palin seine Weltreise zu einer ganz besonderen Erfahrung für den Zuschauer werden. Und das sogar knapp 20 Jahre nach seiner Reise. Natürlich hat sich in den letzten 20 Jahren einiges in den bereisten Ländern getan, so ist zum Beispiel die Kommunikation in Zeiten des Internets und der mobilen Telefone deutlich einfacher geworden, doch ein ganz wichtiger Punkt, welcher diese Dokumentation so sehenswert macht ist zeitlos. Die Rede ist von den Sitten in den besuchten Ländern und das Verhalten der Menschen in den verschiedenen Kulturen dieser Welt.

Auch sind die Bilder der Dokumentation auch heute noch beeindrucken. Wenn Palin zum Beispiel mit dem Orient Express fährt, sieht man wirklich tolle Bilder der Zugeinrichtung oder wenn er durch die Städte Indiens läuft, bekommt man ebenfalls tolle Bilder zu sehen.

Schön ist auch, dass es sich bei „In 80 Tagen um die Welt“ um eine mehrteilige Dokumentation handelt. So kann man sich die einzelnen Etappen der Weltreise in schönen handlichen 50 Minuten Häppchen anschauen.

[DVD]

~Bild~

Da die ursprüngliche Dokumentation schon aus dem Jahr 1989 stammt, kann man der DVD sein Alter ansehen. Das Bild rauscht deutlich, doch muss man bei solch altem Ausgangsmaterial mit diesen Schwächen leben. Das Bildformat ist das 4:3 Format, was bei einer Fernsehdokumentation auch völlig normal ist.

~Ton~

Den Ton gibt es in zwei verschiedenen Dolby Digital 2.0 Tonspuren. Dies ist einmal die Originaltonspur in englischer Sprache und eine deutsche Synchronisation. Meiner Meinung nach klingt die deutsche Synchronisation etwas unmotiviert, so dass man mit guten Englischkenntnissen lieber auf die Originalfassung zurückgreifen soll.

Optional kann man deutsche Untertitel hinzuschalten.

~Extras~

Am Bonusmaterial wurde bei „In 80 Tagen um die Welt“ gespart. Einzig auf der dritten DVD des 3-Disc-Sets befindet sich ein exklusives Interview mit Michael Palin. Fakt ist, dass diese Dokumentation aber auch gar nicht mehr Bonusmaterial braucht. In den sieben Folgen der Reihe wird bereits alles gezeigt was man wissen muss.

~Meine Meinung~

Als ich mit der Dokumentation „In 80 Tagen um die Welt“ angefangen habe, war ich mir nicht sicher, ob mich eine fast 20 Jahre alte Dokumentation begeistern kann. Nach wenigen Minuten war mir allerdings klar, dass sie es kann. Daran konnten auch die Schwächen in der Bildqualität nichts ändern. Zwar bin ich nicht wirklich glücklich übe das ständige Bildrauschen, doch bin ich der Meinung, dass man bei einer Dokumentation dieses Alters mit diesem Manko leben muss.

Auch die Schwächen beim Bonusmaterial verzeihe ich der Dokumentation. Die sieben Folgen der Reihe sind schon so fesselnd und informativ, dass es eigentlich nicht notwendig ist außer dem Interview mit Michael Palin noch weitere Extras auf die DVDs zu packen.

[FAZIT]

Mit „In 80 Tagen um die Welt“ hat Ascot Life! eine fantastische Dokumentation in den Handel gebracht. Globetrotter und solche die es werden wollen müssen diese BBC-Produktion aus dem Jahre 1989 unbedingt gesehen haben. Trotz seines Alters gelten viele Erlebnisse auch noch heute und so hat „In 80 Jahren um die Welt“ auch 20 Jahre nach der Erstaustrahlung nichts von ihrem Reiz verloren.

[FILMFAKTEN]

Titel: In 80 Tagen um die Welt
Originaltitel: Around the world in 80 days
Alternativtitel: Michael Palin: Around the World in 80 Days
Jahr: 1989
Land: UK
Länge: 350 Minuten (7à—50 Minuten)
Regie: Roger Mills, Clem Vallance
Drehbuch: Michael Palin, Jules Verne
Darsteller: Michael Palin – Himself
Don Bannerman – Himself
Chris Collins – Himself
Terry Gilliam – Himself
Terry Jones – Himself
Basil Pao – Himself
David Powers – Himself
Alan Whicker – Himself
Genre: Dokumentation
Altersfreigabe: FSK freigegeben ohne Altersbeschränkung
Vertrieb: Ascot Life!

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.