Bollywood macht nicht nur Filme in denen gesungen und getanzt wird. Manchmal kommen aus Bollywood auch Sportfilme. In „Chak De! India“ geht es um einen Damenfeldhockeymannschaft. Mal sehen wie der Film so geworden ist.

[FILM]

~Inhalt~

Einst war Kabir Khan (Shahrukk Khan) der Topspieler der indischen Feldhockeynationalmannschaft. Zumindest bis zu dem Tag, als er gegen Pakistan einen entscheidenden Strafstoß verschossen hat. Khan weiß, dass er dies nicht absichtlich gemacht hat, doch ganz Indien ächtet in als Vaterlandsverräter.

Sieben Jahre hat er danach zurückzogen gelebt, doch nun will er ein Comeback starten. Nicht als Spieler, sondern als Trainer der Mädchennationalmannschaft des Landes. Auf Grund der Tatsache, dass sich keiner der schier unmöglichen Aufgabe stellen will ein erfolgreiches Mädchenteam aufzubauen, bekommt er den Job. Und sein Job ist wahrlich kein leichter. Die Mädchen die aus allen Teilen des Landes ins Traningslager gekommen lassen sich nur widerwillig auf das harte Training von Khan ein. Zudem herrscht Neid und Missgunst im Team. Dabei hat Khan mit seiner Truppe nur ein Ziel, er will einen Titel für Indien holen!

~Meine Meinung~

Zeichnen sich die meisten Bollywoodfilme dadurch aus, dass die locker drei Stunden laufen und bei jeder sich bietenden Gelegenheit gesungen und getanzt wird, ist dies bei „Chak De! India“ anders. Der Film überzeugt vielmehr durch seine unterhaltsame Story, die von Regisseur Shimit Amin (Till Date 56) fast schon amerikanisch inszeniert wurde.

Auf der einen Seite von „Chak De! India“ steht der einst angesehene Kabir Khan, der Held der ganzen Geschichte und auf der anderen Seite ein Haufen von Mädchen, die zwar alle für sich gute Feldhockeyspielerinnen sind, aber nicht als Team funktionieren. Ganz im Stil von bekannten Sportfilmen wie „Helden aus der zweiten Reihe“ ist es nun Khans Aufgabe aus dem Haufen von Individualisten eine Mannschaft zu formen. Und natürlich hat er dabei mit einigen Vorurteilen zu kämpfen. Wer schon den ein oder anderen Sportfilm gesehen hat, kann sich sicher denken welche Probleme auf Khan zukommen. Da werden die Mädchen als nicht spieltauglich bezeichnet. Die Spielerinnen wollen nicht auf ihren Positionen spielen. Die Mädchen fühlen sich ungerecht behandelt.

Amin spielt also genau mit den Problemen die man nicht nur in Indien nachvollziehen kann und schafft es so einen Film zu schaffen, der sehr tauglich für ein westlichen Publikum ist. Anders als bei anderen Bollywoodproduktionen braucht man bei „Chak De! India“ seine Sehgewohnheiten nämlich kaum zu ändern.

Faszinierend an diesem Bollywoodfilm fand ich auch die Tatsache, dass die Darsteller deutlich weniger Overacting betreiben, als ich es aus anderen Filmen dieser Herkunft kenne. Dadurch gewinnt der Film an Authentizität und man fiebert deutlich mehr mit den Figuren mit.

Shimit Amin ist mit seinem Film eine wirklich gelungene Underdogstory gelungen.

[DVD]

~Bild~

Das anamorph abgetastete 16:9 Bild hinterlässt einen guten Eindruck. Rauscharm und farbstark wird „Chak De! India“ dem Zuschauer präsentiert. Beim Bildtransfer wurde von Rapid Eye Movies gute Arbeit geleistet.

~Ton~

Auch beim Ton überzeugt die DVD. Der Film liegt sowohl in einer deutschen Synchronfassung, als auch in der Original Hindi-Fassung vor, wobei beide Tonspuren das Format Dolby Digital 5.1 benutzen. Der Ton klingt in beiden Sprachversionen sehr gut und alle Effekte kommen gut rüber.

Optional kann man deutsche Untertitel hinzuschalten.

~Extras~

„Chak De! India“ ist als zwei DVD-Set im Handel erhältlich. Die erste DVD beinhaltet dabei fast nur den Hauptfilm, währen es auf der zweiten DVD das Bonusmaterial gibt. Es gibt allerdings auch auf der ersten DVD minimales zu entdecken. So kann man hier über einen Menüpunkt sich die Songs des Film losgelöst vom Hauptfilm, sozusagen als Musikvideo ansehen.

Die eigentlichen Extras sind aber auf der zweiten DVD zu Hause. Der umfangreiche Bonusmaterial umfasst ein 22 Minuten langes Making Of, circa 30 Minuten an entfallenen Szenen, ein weiteres Making Of mit dem Titel „Hockey Doongi Rakh Ke“, zudem gleichnamigen Musikvideo, die Musikvideos „Ek Hockey Doongi Rakhke“ und „Chak De! India“, Eindrücke von der UK Premiere, ein Feature mit dem Titel „SRK – A presidential Experience“, ein Feature mit dem Titel „Cult of Chak De!“, Texttafeln die sich dem Team widmen, den Trailer zu „Chak De! India“ und TV-Clips zum Film.

Zusätzlich gibt es eine Trailershow mit den Trailern zu „Aaja Nachle – Come dance with me“, „Black“, „Kabhi Kabhi“, „Laaga Chunari Mein Daag“ und „Ta Ra Rum Pum“.

~Meine Meinung~

Die beiden DVDs zu „Chak De! India“ lassen keine Wünsche offen. Bei Bild und Ton hat im Hause Rapid Eye Movies richtig gute Arbeit geleistet und auch im Bereich des Bonusmaterial hat man sich nicht Lumpen lassen. Die zweite DVD zu „Chak De! India“ ist randvoll mit interessantem Bonusmaterial, was dazu führt, dass man auch lange nach dem Abspann noch mit dem Film beschäftigt ist. Dies muss man dem Film hoch anrechnen, denn das ist etwas, was nicht viele Filme schaffen.

[FAZIT]

„Chak De! India“ ist Bollywoodkino, welches sehr gut auch für das westliche Publikum tauglich ist. Nahezu wie ein amerikanischer Sportfilm inszeniert macht es mächtig Spaß sich diese Underdoggeschichte anzuschauen.

[FILMFAKTEN]

Titel: Chak De! India
Originaltitel: Chak De! India
Jahr: 2007
Land: Indien
Länge: 143 Minuten
Regie: Shimit Amin
Drehbuch: Jaideep Sahni
Darsteller: Tanya Abrol – Balbir Kaur
Sagarika Ghatge – Preety Sabharwal
Chitrashi Rawat – Komal Chautala
Arya Menon – Gul Iqbal
Nisha Nair – Soimoi Kerketa
Sandia Furtado – Nethra Reddy
Masochon V. Zimik – Molly Zimik
Shilpa Shukla – Bindia Naik
Kimi Laldawla – Mary Lalte
Shubhi Mehta – Gunjun Lakhani
Anaitha Nair – Aliya Bose
Kimberly Miranda – Rachna Prasad
Nichola Sequeira – Nichola Sequiera
Seema Azmi – Rani Dispotta
Genre: Drama, Kinder-/Familienfilm, Sportfilm
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 6 Jahren
Vertrieb: Rapid Eye Movies

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Ein Gedanke zu „DVD-Kritik: Chak De! India – Feldhockey aus Bollywood“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.