Als ich mein Rezensionsmuster zu „Nightmare Man“ in den DVD-Player gelegt habe, hatte ich eigentlich mit einem Horrorfilm gerechnet. Aber Fehler passieren und so war auf der Check-Disk nicht „Nightmare Man“, sondern „Eden Log“. Anstatt Horror gab es also Science-Fiction.

[STORY]

Verlassen und frierend wacht ein Mann in einer dunklen Höhle auf. Er hat keinen Schimmer wo er ist und wie er an diesen Ort gekommen ist. Tolbiac (Clovis Cornillac), so heißt der Mann, kann sich auch nicht daran erinnern, wer der tote Körper neben ihm ist. Zudem wird er von einer unheimlichen Kreatur verfolgt.

Es gibt für ihn nur einen Ausweg, er muss einen Ausgang aus der Höhle finden. Doch schnell stellt sich raus, dass er sich in mehr als einer Höhle befindet. Vielmehr befindet er sich in einem System aus Gängen und Räumen.

Tobliac stellt sich immer wieder die Frage wo er ist. Und wie kann er diesem unübersichtlichen System entkommen?

[MEINE MEINUNG]

Ich war zwar auf einen Horrorfilm eingestellt, wurde aber vom Science-Fiction Film „Eden Log“ positiv überrascht. Der Film bricht mit einigen Konventionen des Genres und fesselt mit seinem düsteren, fast verstörenden Setting.

Regisseur Franck Vestiel gelingt mit seinem Regiedebüt der Beweis, dass Frankreich abseits von Komödien Filme drehen kann, die den internationalen Geschmack treffen. Vestiel inszeniert den Film so, dass es kaum möglich ist die Entwicklung der Geschichte vorauszuahnen. Viele Ereignisse erschließen sich erst nach und nach und fügen sich erst zum Ende hin zu einem Gesamtbild.

Auch bei den Effekten überzeugt der Film. Große offensichtliche Spezialeffekte sucht man in „Eden Log“ zwar vergebens, doch sind die Effekte mehr im Detail versteckt. Wenn Tolbiac in einigen Räumen Videoaufzeichnungen findet und diese auf verschiedene Glasscherben projiziert werden ist dies ein sehr gelungener Spezialeffekt.

Weiterhin muss man der Maske ein Lob aussprechen. Hier wurde dem Film ein düsterer Look verpasst. Tolbiac läuft so zu Beginn recht schmutzig durch die Gegend, was man aber erst auf den zweiten Blick erkennt.

Ein weiteres Lob muss man Clovis Cornillac (Sky Fighters, Die Skrupellosen) aussprechen. Weite Teile des Films agiert er völlig alleine auf der Leinwand und muss seinem Charakter eine Vielzahl an Gefühlen mitgeben. Dies gelingt ihm wirklich gut und man wundert sich fast, dass man von Cornillac noch nicht so viel gehört hat.

[FAZIT]

„Eden Log“ ist ein Geheimtipp für Science-Fiction-Fans. Regisseur Franck Vestiel beweist mit seinem Film, dass Frankreich sehr gute Filme hervorbringen kann. Genrefreunde sollten nach „Eden Log“ unbedingt Ausschau halten.

[FILMFAKTEN]

Titel: Eden Log
Originaltitel: Eden Log
Alternativtitel: Rezo Zero
Jahr: 2007
Land: Frankreich
Länge: 98 Minuten
Regie: Franck Vestiel
Drehbuch: Pierre Bordage, Franck Vestiel
Darsteller: Clovis Cornillac – Tolbiac
Genre: Science-Fiction, Thriller
Vertrieb: Sunfilm

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.